RUSTED CHAINS: Rusted Chains [Eigenproduktion]

Death-Thrash mit fiesem Doom-Einschlag für die, die es räudig mögen.

Die fünf räudigen Burschen aus Hessen, die bereits vor zweieinhalb Jahren mit einem sympathischen Demo aufwarteten, versuchen sich nun an ihrem ersten Longplayer. Große Überraschungen gibt es darauf aber nicht zu hören, denn die Hälfte des Materials ist noch von DEMOlition bekannt. Ergo klingt das Album auch nicht ganz wie aus einem Guss. Dennoch, die zehn Songs sind größtenteils gut und vor allem neue Stücke wie Blossom in Obscurity und Everything I Touch is Breaking überzeugen durch gute Riffs und hier und da fies eingestreute Sludge-Parts. So könnten die fünf ruhig durchgehend klingen.

In Sachen Death-Thrash bieten RUSTED CHAINS viel eher solide Durchschnittskost, die sie wie die kleinen Brüder von DISBELIEF klingen lassen, vor allem auch wegen dem Gesang von Jonathan Gerlach, der ein richtig gutes Organ entwickelt hat. Auch ansonsten sind die Musiker deutlich sicherer und versierter geworden. Das Schlagzeug ist schön tight, die Gitarren und Bässe lassen keine Mäkel erkennen. Musikalische Abwechslung ist aber immer geboten, von flotten, melodischen Göteborg-Death-Anleihen, bis hin zu leichten Metalcore-Mosh-Einlagen und selbstverständlich derbem Doom gibt es viel zu entdecken in der boshaften Welt des Quartetts.

Ausgereift ist die Band auf ihrem selbstbetiteltem Debütalbum zwar noch lange nicht, aber RUSTED CHAINS ist auf dem richtigen Weg. Größtenteils recht eigenständig und eigenwillig, immer heavy und brutal, das ist ein guter Ausgangspunkt. Wenn die Jungs es noch schaffen einige Übergänge und Tempiwechsel etwas eleganter zu gestalten, ein paar mehr zündende Riffs einbauen und eine massivere Produktion an Land ziehen, dann wird da noch mehr draus. Wer es aber räudig und derb mag und hin und wieder auch mal ein paar melodische Riffs braucht, der sollte hier mal reinhören. Für 9 € gibt es das Album auf der Bandhomepage zu erwerben.

Veröffentlichungstermin: Oktober 2007

Spielzeit: 37:07 Min.

Line-Up:
Jonathan Gerlach – Vocals
Frank Ruppert – Guitar
Christian Lang – Guitar
Daniel Krischke – Bass
Johannes Appel – Drums

Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.chainnation.de

Email: jonathan@rustedchains.de

Tracklist:
1. March of the Infected
2. Scars Through Reflection
3. Black Summer Days
4. Dedicated to Darkness
5. Blossom in Obscurity
6. Funeral Service for My Generation
7. Chainnation
8. Tomorrow is Today
9. Everything I Touch is Breaking
10. Where Desire Finds Embracement