blank

BILLION DOLLAR BABIES: Die For Diamonds

Diamanten sind nicht nur der Frauen beste Freunde, sondern auch der geneigte Sleazerock-Fan dürfte interessiert sein…

Unglaublich, wie viele Rockbands jeglicher Couleur das vergleichsweise dünn besiedelte Land Schweden hervorbringt. Traditionell sind es besonders die extremeren Klänge auf der einen Seite, aber auch die traditionellen melodischen Bands aus dem Norden, die seit Jahren eine Retrowelle entfachen und am Leben erhalten. Im vorliegenden Fall haben wir es mit einer Glamrock-Scheibe zu tun, die nach einem recht poppigen Einstieg inklusive Bläser-Einsatz in Form von Boys Got Out erst ab Highest Mountain, das auch die aktuelle Single darstellt, richtig in Fahrt kommt. Die Band ist seit 2005 aktiv und spielt regelmäßig und viel in Schweden, dürfte sich aber spätestens mit dieser Veröffentlichung so langsam auch über ihre Landesgrenzen hinaus interessant machen, auch wenn die Welle der Glamrock-/Hardrock- und Sleazerock Kapellen in letzter Zeit wie es scheint ein wenig abgeflacht ist.

Das aktuelle Album der BILLION DOLLAR BABIES ist gut produziert und bedient sich vieler Klischees, ohne jedoch als Parodie zu enden. Die Jungs scheinen, anders als beispielsweise WIG WAM, STEEL PANTHER und Konsorten, authentisch zu sein und etwas weniger Wert auf Image, Schminke und textliche Eskapaden zu legen. Was natürlich bei weitem nicht heißen soll, dass genannte Truppen keine musikalische Substanz hätten. Aber im Falle der BILLION DOLLAR BABIES steht die Musik mehr oder weniger alleine im Zentrum. Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt, zeigt sich hier doch schnell das Potential der Schweden, die mit Die For Diamonds einfach eine coole Scheibe vorlegen.

Unter den zehn Songs lassen sich nur sehr wenig negative Ausreißer ausmachen, wohl aber der eine oder andere potentielle Ohrwurm wie Key To My Heart oder Right On Time. Auch wenn der Bandname offensichtlich der gleichnamigen legendären 1973er Scheibe von Altmeister ALICE COOPER entlehnt ist, haben die fünf Schweden eher nur oberflächlich betrachtet mit dem theatralischen Classic Rock des Amerikaners mit der bewegten Vergangenheit zu tun, als vielmehr mit Sleazerock der Achtziger und deren neueren Reinkarnationen. Freunde von Truppen und Skandinaviern wie BABYLON BOMBS, HANOI ROCKS, NASTY IDOLS oder HARDCORE SUPERSTAR sollten die BILLION DOLLAR BABIES durchaus mal antesten. Ich bin mal gespannt auf die ersten Konzerte hierzulande, die wohl nur eine Frage der Zeit sein dürften…

Veröffentlichungstermin: 08.09.2010

Spielzeit: 38:15 Min.

Line-Up:
Frankie Rich – Vocals
Pat Kramer – Guitar, Vocals
Jon Silver – Guitar, Vocals
Nic Lester – Bass, Vocals
Robban XIII – Drums

Produziert von Erik Nerback und Daniel Beckman
Label: Esmeralda Music Group

Homepage: http://www.billiondollarbabies.nu

MySpace-Seite: http://www.myspace.com/bdbabies

Tracklist:
1. Boys Night Out
2. Highest Mountain
3. Restless Minds
4. Lose It
5. Key To My Heart
6. Second Time Around
7. Right On Time
8. Stand Your Ground
9. Nineteen Ninety Four
10. We Don´t Live Forever

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner