Die Folk Metal-Band SVARTSOT hat mit „Peregrinus“ ein neues Album angekündigt. Es ist das sechste Album er Dänen und folgt auf das 2022er-Album „Kumbl“ nach.
Das Album erzählt die Geschichte eines verwaisten jungen Mannes, der die falsche junge Frau schwängert und deshalb gezwungen ist, auf einen Kreuzzug zu gehen, um für seine Sünden büßen zu können. Im Heiligen Land stößt ihn das Verhalten seiner Mitstreiter ab und er wird fast ermordet, als er seine Meinung sagt. Nachdem er bei der Belagerung einer Stadt weitere Grausamkeiten und Absurditäten der Kreuzfahrer gesehen hat, beschließt er, dass er nicht für die Kirche kämpfen kann. Bei seiner Rückkehr nach Hause wird er jedoch von einem Geächteten tödlich verwundet und erkennt im Sterben, dass jede Religion – ob die des christlichen Europas oder die der Ungläubigen – eine wertlose Lüge ist.
„Peregrinus“ wurde von Tue Madsen in den Antfarm Studios produziert und mit einem Cover-Artwork von Frederik Jensen (THUS) ausgestattet. Erscheinen wird das Album am 5. September 2025 via Mighty Music. Mit dem Lyric-Video zu „Tarditas“ gibt es nun die erste Vorab-Single.
„Der Song ist eine eindringliche Geschichte über eine persönliche Tragödie und eine fehlgeleitete Erlösung und folgt einem jungen Mann, dessen Leben durch ein Unglück zerrissen wird: Seine Familie ist verloren, seine Liebe verboten und sein Schicksal besiegelt, als er im Gefängnis sitzt und auf sein Urteil wartet. Doch ein Priester bietet ihm einen düsteren Ausweg: die Absolution durch den Krieg. Um seine Sünden zu sühnen, muss er das Kreuz auf sich nehmen und auf einen Kreuzzug gen Osten ziehen“, sagt die Band.
SVARTSOT Line-Up:
Thor Bager – vocals, mandolin
Hans-Jørgen Martinus Vork Rosenwein – whistles, bagpipes, backing vocals
Rune Frisch – drums, percussion, shouts
Simon Ranjan Buje – bass, shouts
Michael Alm – rhythm guitar, backing vocals
Cris J.S. Frederiksen – lead guitar, acoustic guitar, extra mandolin, shouts, backing
SVARTSOT „Peregrinus“ Tracklist
1. Como póden per sas culpas
2. Tarditas (Lyric-Video bei YouTube)
3. Communitas
4. Simplicitas
5. Libertas
6. Neglentia
7. Spiritualitas
8. Via Dolorosa
9. Silentium