blank

OPETH: neues Album „The Last Will And Testament“, zweite Single “§3”, Konzerte in Hamburg, Köln, Berlin, München

OPETH veröffentlichen ihr 14. Studioalbum, „The Last Will And Testament“ am 11. Oktober 2024. Als ersten Vorgeschmack präsentierten die Schweden bereits Anfang August die Single ‚§1‘ als Stream, außerdem gibt es auch ein Lyrics-Video zu “§1”. Jetzt teilte die Gruppe mit “§3” einen zweiten Track der Platte.

Im Februar 2025 sind OPETH auf Europatour, in Deutschland sind vier Konzerte angekündigt.  Wer „The Last Will And Testament“ jetzt vorbestellt, kann sich mit einem Code Tickets für die Tour reservieren, der allgemeine Vorverkauf startet am 9. August um 10 Uhr.

OPETH Sänger/Gitarrist Mikael Åkerfeldt warnt, dass man der neuen Platte vielleicht etwas Zeit geben sollte:

„Ich muss es einfach loswerden: Ich liebe dieses Album. Vielleicht bin ich sogar ein bisschen stolz? Natürlich enthält es einige altbekannte Zutaten, denn die meiste unserer Musik entstammt derselben Quelle. Es dürfte also keine Überraschung sein, dass die Platte nach OPETH klingt. Ich erstarre fast etwas in Ehrfurcht, wenn ich sehe, was wir mit „The Last Will And Testament“ geschaffen haben. Träume ich all das? In gewisser Art und Weise hängt alles auf dem Album irgendwie zusammen und auch musikalisch schimmert hier und da unser Können durch, hoffe ich. Aber was weiß ich schon? Ich neige dazu, das ‚Ungewöhnliche‘ jeglichem ‚Offensichtlichen‘ vorzuziehen, obgleich ich damit einer Minderheit anzugehören scheine, aber damit kann ich leben. Also, eine berechtigte Warnung vorab: Erwartet nicht, dass es sofort ‚klickt‘, aber falls doch, dann geht das selbstverständlich auch in Ordnung!“

„The Last Will And Testament“ ist ein Konzeptalbum über die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und erzählt die Geschichte eines wohlhabenden, konservativen Patriarchen, dessen letzter Wille einige Familiengeheimnisse zutage bringt. Die Songs spiegeln dabei die Geständnisse des Patriarchen wider, zeigen aber auch die Reaktionen seiner Zwillingskinder und eines an Polio erkrankten Mädchens, um das sich die Familie kümmert.

Åkerfeldt berichtet, wie das Album entstand:

„Dies ist die erste Scheibe, auf der Walt am Schlagzeug zu hören ist. Ihm bei seinen Aufnahmen zuzusehen und zuzuhören, war ein außergewöhnliches Erlebnis, weshalb ich mich einfach nur fragte: Wie kann ein Mensch derart gut spielen? Die Alteingesessenen unter uns, Mendez, Fred, Jocke und ich, nahmen unsere Teile fristgemäß auf und ich denke, dass wir ebenfalls gut abgeliefert haben, was sicherlich auch daran liegen mag, dass wir quasi nüchtern waren, wenn die roten Aufnahmelämpchen angingen. Wir sind eben Profis, wie ihr seht! Wir fühlten uns in den Rockfield Studios wirklich wohl, wir lieben sie! Stefan Boman kümmerte sich um die Aufnahmen [er hielt mehr oder weniger alles auf Band fest…] und den gesamten Mix. Miles Showell masterte die Platte anschließend in den Abbey Road Studios, was wir, Stefan und ich, ihm mit einem Curry in Covent Garden dankten. Travis Smith verlieh der Musik mit einem einmal mehr ureigenen Artwork das passende Gewand. Alles in allem hoffen wir, dass wir einen musikalischen Happen geschaffen haben, an dem ihr in der regnerischen Jahreszeit knabbern könnt. Danke für eure Zeit, fürs Lesen und fürs Zuhören. Dank euch können wir eine derart beachtliche Historie vorweisen. Für unsere Zukunft werde ich euch dann in der eigentlichen Zukunft danken. Geht das klar?“

OPETHs 14. Studioalbum wurde von Åkerfeldt geschrieben, während er für die Texte Klara Rönnqvist Fors (THE HEARD, ex-CRUCIFIED BARBARA) mit ins Boot holte. Aufgenommen wurde „The Last Will And Testament“ gemeinsam von Åkerfeldt und Stefan Boman, der mit Joe Jones und OPETH auch für die technische Umsetzung verantwortlich war. Dem Abmischprozess nahmen Boman, Åkerfeldt und die übrigen OPETH-Musiker sich in den Atlantis Studios sowie den Hammerthorpe Studios an. Die Streicherarrangements wurden von Åkerfeldt und Dave Stewart (EGG, KHAN) geschrieben, während Stewart auch deren Aufnahmen in den Londoner Angel Studios leitete.

blankTravis Smith gestaltete bereits zum elften Mal ein Cover für die Band. Dieses Mal schuf er ein schauriges Bild, das an Stanley Kubricks  „Overlook Hotel“-Fotografie erinnert.

 

Als Gäste sind Flötist und JETHRO-TULL-Frontmann Ian Anderson und  EUROPEs Joey Tempest zu hören. Åkerfeldts jüngste Tochter, Mirjam Åkerfeldt, schließt die Gästeliste mit ihrer Stimme auf ‚§1‘ ab.

 

OPETH „The Last Will And Testament“  Tracklist

01. §1 (Stream)  (Lyrics-Video bei YouTube)
02. §2
03. §3 (Audio bei YouTube)
04. §4
05. §5
06. §6
07. §7
08. A Story Never Told

 

OPETH Line-up:

  • Mikael Åkerfeldt | Gesang, Gitarre
  • Fredrik Åkesson | Gitarre, Begleitgesang
  • Martín Méndez | Bass
  • Waltteri Väyrynen | Schlagzeug, Perkussion
  • Joakim Svalberg | Keyboards, Begleitgesang

 

OPETH  „The Last Will And Testament“ – Europatour 2025

Support: GRAND MAGUS

09.02.2025 FI Helsinki – Helsingin Jäähalli
11.02.2025 SE Stockhom – Cirkus
12.02.2025 NO Oslo – Sentrum Scene
14.02.2025 DK Copenhagen – DR Koncerthuset
15.02.2025 DE Hamburg – Docks
17.02.2025 DE Köln – Palladium
18.02.2025 DE Berlin – Tempodrom
19.02.2025 DE München – Muffathalle
21.02.2025 FR Paris – L’Olympia
22.02.2025 NL Amsterdam – AFAS Live
23.02.2025 BE Brüssel – Ancienne Belgique

blank

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner