GRUESOME veröffentlichen ihr sechstes Album: „Silent Echoes“ erscheint am 6. Juni 2025, die neue Platte der DEATH-Metal-Band erscheint via Relapse Records. Wie jedes GRUESOME-Album ist auch die neue Platte von Chuck Schuldiner und DEATH inspiriert, diesmal stand „Human“ von 1991 Pate.
Reinhören kann man in die Video-Single „A Darkened Window„, bereits vor einiger Zeit veröffentlichen GRUESOME den Song „Frailty“, der ebenfalls auf „Silent Echoes“ zu hören ist.
„Silent Echos“ folgt auf „Twisted Prayers“ aus dem Jahr 2018. Eigentlich sollte „Silent Echoes“ schon früher erscheinen: Geplant war, dass das Album von CYNIC-Schlagzeuger Sean Reinert, der auch „Human“ eingespielt hat, produziert wird. Reinert, der beste Freund und Mentor von GRUESOME-Schlagzeuger Gus Rios, verstarb unerwartet 20202. Gus Rios, Sänger/Gitarrist Matt Harvey, Gitarrist Daniel Gonzalez und Bassist Robin Mazen beschlossen daraufhin, „Silent Echoes“ zu einer Hommage an Reinert zu machen – Rios spielte „Silent Echoes“ mit derselben Snare-Drum ein, die Reinert beim Cynic-Album „Focus“ verwendet hatte.
Produziert hat das Album Jarrett Pritchard, aufgenommen wurde es Morrisound Recording in Tampa mit Unterstützung von Scott Burns.
Gus Rios erinnert sich an das Songwriting und die Aufnahmen:
„Es ist schwer bis unmöglich, die Gefühle zu beschreiben, die wir beim Songwriting haben. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich einer scheinbar unmögliche Aufgabe stellen konnte: einem der fähigsten, beliebtesten und einflussreichsten Schlagzeuger aller Zeiten und gleichzeitig dem engsten Freund, den ich je hatte, nachzueifern. Das Material ist nicht nur extrem schwierig zu spielen, ich empfinde auch jedes Mal tiefe Traurigkeit, wenn ich mich hinsetze, um daran zu arbeiten. Trotzdem glaube ich, dass ich es meinem Bruder Sean, meiner Band und der Death-Metal-Gemeinde schuldig bin, 110% für dieses Album zu geben. Ich hatte Sean im November 2019 angerufen und ihm gesagt, wie viel Angst ich vor diesem Album hatte und dass ich wirklich seinen Rat brauchte. In wahrer Bro-Manier war seine Antwort „Alter, wozu brauchst du MICH? Du bist derjenige, der seit Jahren in diesen Schützengräben steckt, nicht ich. Sei einfach du selbst, du schaffst das schon“. Und obwohl unser Plan eigentlich vorsah, dass ich ein paar Tage bei ihm bleibe und mit ihm in seinem Studio an dem Material arbeite, hatte das Leben andere Pläne. Seans Familie verlor einen Sohn und einen Bruder, die Welt verlor einen Leuchtturm der Inspiration, und ich verlor einen besten Freund. Eine globale Pandemie und mehrere Jahre später sind wir endlich bereit und GRUESOME macht das, was ich nicht nur als das wichtigste Album unserer Karriere betrachte, sondern auch als meine persönlich größte Prüfung von Können, Durchhaltevermögen und Willen.Ich bin NICHT der Schlagzeuger, der Sean war, aber er war mein Mentor, Lehrer und Bruder, und ich werde mein Bestes tun, um das zu ehren.“
GRUESOME „Silent Echoes“ Tracklist & Cover
1. Condemned Identity
2. A Darkened Window (Video bei YouTube)
3. Frailty (Video & Stream)
4. Shards
5. Silent Echoes
6. Voice Within The Void (Astral Ocean)
7. Fragments of Psyche
8. Reason Denied
GRUESOME Line-up:
Daniel Gonzalez- Guitar
Matt Harvey – Guitar/Vocals
Robin Mazen – Bass
Gus Rios – Drums