Nach urlaubsbedingter Pause in der Vorwoche blicken wir diese Woche wieder auf die deutschen Albumcharts zurück, um die heißesten Neueinstieg aus Rock und Metal unter die Lupe zu nehmen. Zieht man die Akustik-Platten hinzu, ist “Live At W:O:A” (#9) bereits das fünfte Live-Album LORD OF THE LOSTs. Dass sie diesmal aber mit einem Konzertmitschnitt sogar die Top 10 knacken, ist ein beachtlicher Erfolg, der nach dem Nummer-eins-Album “Blood & Glitter” (2022) jedoch nicht ganz unerwartet kommt. Bekanntes in neuem Gewand präsentieren unterdessen auch BLIND GUARDIAN: Die Neuaufnahme von “Somewhere Far Beyond” sichert sich 32 Jahre nach der Ur-Version Platz 14 in den Charts und ist dabei in bester Gesellschaft. BLUES PILLS sitzen mit “Birthday” auf der Zwölf nämlich knapp davor – es ist die erste Scheibe der Band, die es nicht unter die besten Fünf schafft.
Einen großen Satz nach vorne schaffen dafür ASENBLUT: “Entfesselt” krallt sich Position 25, was nach “Die wilde Jagd” (2020, #97) eine enorme Verbesserung darstellt. In der zweiten Charthälfte schließlich machen es sich MISTER MISERY mit ihrer selbstbetitelten Platte auf Nummer 66 gemütlich.
Neuerscheinungen der Kalenderwoche 32
Wer zwischen den ganzen Festivals auch nach neuer Musik lechzt, wird ebenfalls fündig: HAMMERFALL haben jüngst “Avenge The Fallen” unters Volk gebracht, von MUSHROOMHEAD gibt es Futter in Form von “Call The Devil”, SIAMESE legen “Elements” vor und STAHLMANN schicken “Phosphor” ins Rennen. Die immerfleißigen KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD wiederum haben mit “Flight b741” ebenfalls neues Material im Gepäck.
Ebenfalls neu im Handel: “We Create This” von BLESS THE DEAD, “Lifa Iotungard” von HEILUNG, “Reaperdawn” von IN APHELION, “Vile Postmortem Irrumatio” von MONUMENT OF MISANTHROPY, “Megafauna” von AND SO I WATCH YOU FROM AFAR sowie “IllMortals Vol. 2” von ILL NINO.
Die Neueinstiege vom 9. August 2024
Top 20
09. LORD OF THE LOST: Live At W:O:A
12. BLUES PILLS: Birthday
14. BLIND GUARDIAN: Somewhere Far Beyond (Re-Recording)
Top 40
25. ASENBLUT: Entfesselt
Top 50 und weitere
66. MISTER MISERY: Mister Misery
Quelle: mtv.de