Eine vergleichsweise ruhige Woche liegt hinter uns: Neben der Best-of-Veröffentlichung von THE SWEET sind es vor allem Re-Releases, welche die Charts unsicher machen: Von DEEP PURPLE gibt es mit “Live In Tokyo 2001” (#32) und “Live In Hong Kong 2001” (#38) gleich einen Doppelschlag, während sich DIE ÄRZTE mit der Vinyl-Neuauflage von “Planet Punk” (1995) mit Rang zwei den höchsten Neueinstieg krallen. Wirklich neues Material gibt es derweil von KNORKATOR, deren “Sieg der Vernunft” auf der Acht gleichzeitig den höchsten Charterfolg der Bandgeschichte markiert. Der Vorgänger “Widerstand ist zwecklos” landete 2019 noch auf der 13.
Aus den Top 10 verabschieden müssen sich hingegen QUEENSRYCHE. War “The Verdict” (2019) auf Platz sechs noch das bislang beste Ergebnis für die US-Amerikaner, landet “Digital Noise Alliance” nun auf Position zwölf. Noch schlimmer erwischt hat es derweil LAMB OF GOD: Nach der ersten Platzierung unter den besten Zehn mit “Lamb Of God” (2020) geht es für das qualitativ stärkere “Omens” nun abwärts: Es reicht lediglich für Nummer 21.
Der Ausblick auf kommende Woche
Neues Futter gibt es diese Woche nicht zuletzt für Rock-Fans: ALTER BRIDGE haben “Pawns & Kings” herausgebracht, SKID ROW veröffentlichten “The Gang’s All Here” und von SLEEPING WITH SIRENS ist “Complete Collapse” ab sofort verfügbar. Hard- / Metalcore setzt es von VARIALS mit “Scars For You To Remember” bzw. WE CAME AS ROMANS, die sich auf “Darkbloom” mit neuem Sänger zurückmelden. Den Deathcore-Hype wiederum schüren LORNA SHORE mit ihrem neuen Werk “Pain Remains”. Wem das zu hart ist, der wird vielleicht beim Power Metal von DRAGONLAND fündig: “The Power Of The Nightstar” ist ebenfalls neu verfügbar.
Außderdem ab sofort verfügbar: “Comalies XX” von LACUNA COIL, “Datura” von BOSTON MANOR, “Acoustic In Hell” von ELEINE, “Return Of The Dream Canteen” von RED HOT CHILI PEPPERS sowie “Sacred Rites & Black Magick” von STORMRULER.
Die Neueinstiege vom 14. Oktober 2022
Top 20
02. DIE ÄRZTE: “Planet Punk” (WE, Re-Release)
08. KNORKATOR: “Sieg der Vernunft”
12. QUEENSRYCHE: “Digital Noise Alliance”
17. DIE NERVEN: “Die Nerven”
Top 40
21. LAMB OF GOD: “Omens”
32. DEEP PURPLE: “Live In Tokyo 2001” (Re-Release)
38. DEEP PURPLE: “Live In Hong Kong 2001” (Re-Release)
Top 50 und weitere
53. THE SWEET: “Greatest Hitz! The Best Of Sweet 1969-1978”
90. THE CULT: “Under The Midnight Sun”
Quelle: mtv.de