DIE! DIE! DIE!: Harmony

DIE! DIE! DIE! immer noch zwischen (Post) Punk, Wave, Indie und Noiserock, guter Laune und leichter Melancholie: Eine wirklich schöne, freche Platte.

Sie klingen wie freche Jungs, die ihre Nase in Angelegenheiten stecken, die sie nichts angehen. Nein, die Rede ist nicht von den DREI ???. Die drei Neuseeländer DIE! DIE! DIE! haben aber auch schon einige knifflige Fälle gelöst, und somit gehen sie diese Angelegenheiten sehr wohl etwas an. Wie man eine flotte, unkonventionelle Platte zwischen (Post) Punk, Wave, Indie und Noiserock einspielt, ohne die Nerven dabei kaputt zu machen. Bei Harmony ist der Titel dennoch nicht Programm, mit spitzbübischem Willen zur Destruktion lassen DIE! DIE! DIE! nichts anbrennen. Harmony kann stellenweise ein stressiges Album sein: Erase Waves ist beispielsweise so ein Song, der einen Hörer in der falschen Gefühlslage ganz schön nerven kann.

Aber eigentlich sind Andrew und die beiden Michaels ja ganz liebe Jungs. Lausebengel, die krachenden Gitarren und flotte Grooves mögen, die auf BLOOD BROTHERS, FUGAZI, die SEX PISTOLS und JOY DIVISION stehen und das alles verbinden. Das kann mal fröhlich und wild sein, wie in Harmony, No One Owns A View und 16 Shades Of Blue, aber auch eine bittersüße Wärme ausstrahlen, wie dieses Gefühl wenn der Sommer endgültig vorbei ist – das zeigen Trinity, Seasons Revenge und Get Back. DIE! DIE! DIE! sind mal LoFi, dann wieder etwas wuchtiger, immer jedoch gewitzt, ideenreich, fern von Genregrenzen und Konventionen. Die Lebensfreude von Harmony steckt an, kann aber auch anstrengend sein. Wie dieser eine Kumpel, den wohl jeder hat, der einfach nicht den richtigen Moment kennt, sich kein Bier mehr zu bestellen und nach Hause zu gehen, obwohl es doch erst sieben Uhr morgens ist.

Eine derart gesegnete Ausdauer hat unser quirliges Trio zehn Songs und siebenunddreißig Minuten lang. Und weil sie immer wieder mal wie eine irre Version von …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD klingen, dann weiß man, ihnen kann man niemals böse sein. DIE! DIE! DIE! geben auf Harmony alles, herrlich wavige Grooves und Basslinien treffen auf punkig-noisige Gitarren und charmant-schiefen Gesang. Das wird in eine offene und höhenlastige Produktion gepackt, die im Bereich der Gitarren durchaus schrill sein kann, sich aber hervorragend an die Musik anpasst. So kommt es, dass Harmony ein durchdachtes Album mit spontanem Charakter ist, dessen viele verschiedene Facetten Freunde von dieser Art des gezügelten Lärms einfach liebhaben müssen.

Veröffentlichungstermin: 9. November 2012

Spielzeit: 37:29 Min.

Line-Up:
Andrew Wilson – Guitar, Vocals
Michael Logie – Bass
Michael Prain – Drums

Produziert von DIE! DIE! DIE! und Chris Townsend
Label: Golden Antenna Records
Mehr im Netz: http://www.facebook.com/diediedieband

Tracklist:
1. Oblivious, Oblivion
2. Harmony
3. Erase Waves
4. Trinity
5. Seasons Revenge
6. No One Owns A View
7. Changeman
8. 16 Shades Of Blue
9. Twitching Sunshine
10. Get Back

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner