VADER: XXV

Zwei CDs für zwei Generationen. Statt einer einfachen, remasterten Best of Compilation haben VADER mit "XXV" einen ganz besonderes Jubiläumsgeschenk in petto!

Zwei CDs für zwei Generationen. Mit diesem Konzept werfen die polnischen Urgesteine von VADER dieser Tage ihre mittlerweile 20. Veröffentlichung auf den Markt. Der Name XXV ist dabei übrigens Programm, gibt es die Death-Metaller nun doch tatsächlich schon seit 25 Jahren. Unter diesem Umstand scheint es tatsächlich lohnenswert, die Höhepunkte des gesamten Backkatalogs noch einmal neu einzuspielen und diese somit nicht nur den Altfans als kleines Dankeschön in einem wirklich brillianten Soundgewand aufzutischen, sondern auch den jüngeren Fans bekannt zu machen. Ja, ihr habt richtig gelesen: Bei vorliegender Veröffentlichung handelt es sich nicht einfach nur um eine lieblos remasterte Retorten-CD, die Band hat sich tatsächlich einmal im Hertz Studio in Białystok einquartiert, um ein 84-minütiges Best of-Programm von Grund auf neu einzuprügeln.

Und ja: Dieses Unterfangen war nun wirklich mehr als nur lohnenswert: Ältere Songs wie Chaos oder das vorab veröffentlichte Incarnation braten nun in einer richtig schön fetten Soundmarinade, während man bei neueren Leckerbissen wie Reign Forever World und Epitaph ein paar andere Gewürze beigemischt hat. Ganz besonders wirkt sich dies Dark Transmission aus. War ich seinerzeit schon ein Riesenfan des Originals, so ist mir bei der neuen, wesentlich düsteren und mit einigen Samples versetzten Version des The Beast-Stampfers anfangs wirklich die Kinnlade heruntergeklappt. Diese Atmosphäre bleibt – und das tut mir für jeden Anhänger der älteren Machwerke entsetzlich leid – auf der gesamten restlichen CD unerreicht und setzt nach exakt einer Minute und zwölf Sekunden dieses rotzfreche, unsäglich fetzende Mainriff ein, darf der Verfasser dieser Zeilen trotz Jahrelanger Dauerrotation des Vorgängers auch heute noch nichts Zerbrechliches in der Hand tragen. Ähnlich verhält es sich bei den Litany-Brechern Xeper und Wings – wäre dieser superbrutale Produktion ein Spielfilm… na ihr wisst schon, worauf ich hinaus möchte.

Doch egal, über welchen Song wir hier sprechen: Ganz besonders begeistert bin ich von der unüberhörbaren Spiellaune der Band. Zwar könnte die Atmosphäre kaum düsterer, Peters Vocals kaum brutaler und Darays Blastbeats kaum schneller sein, dennoch hört man einfach den Spaß, den die vier Mucker während ihres monatelangen Studioaufenthalts hatten, zu jeder Sekunde heraus. Ganz besonders zeigt sich dies auf der sehr experimentellen zweiten CD, auf der auch zwei Coverversionen enthalten sind und diverse Gastsänger zum Einsatz kommen. Als weiterere Höhepunkte seien an dieser Stelle das TERRORIZER-Cover Fear of Napalm (welches deren 2006 verstorbenen Gitarristen Jessie Pintado gewidmet ist) sowie Wyrocznia, ein Song der polnischen Thrasher KAT, zu nennen.
Nach dem zuletzt etwas schwächelnden Release Impressions in Blood sind VADER wieder auf Kurs. Songwritingtechnisch lässt sich (abgesehen vom genialen Intro der ersten CD) im Falle dieser Veröffentlichung natürlich wenig sagen, aber mit dieser Motivation und Spielfreude kann mit dem für Mitte nächsten Jahres angekündigten neuen Full-Length-Album eigentlich nicht weniger als ein weiterer Death-Metal-Klassilker herauskommen…weiter so!

Veröffentlichungstermin: 2008

Spielzeit: 95:20 Min.

Line-Up:
Peter – vocals, guitars
Mauser – guitars
Novy – bass
Daray – drums

Produziert von Wojtek & Slawek Wiesławscy
Label: Regain Records

Homepage: http://www.vader.pl

Email: info@vader.pl

Tracklist:
CD1
01. inVADERs (intro)
02. Chaos
03. Vicious Circle
04. Crucified Ones
05. Dark Age
06. Reign-Carrion
07. Silent Empire
08. Sothis
09. Incarnation
10. Reborn In Flames
11. Blood Of Kingu
12. Carnal
13. Fractal Light
14. Red Passage
15. Black To The Blind

CD2
01. Kingdom
02. Wings
03. Xeper
04. Cold Demons
05. Final Massacre
06. Reign Forever World
07. Epitaph
08. Dark Transmission
09. Fear Of Napalm
10. Wyrocznia
11. Tyrani Piekieł

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner