blank

SALTATIO MORTIS: Vinyl-Neuauflage des Albums „Finsterwacht“ als „Feuer & Erz Edition“

SALTATIO MORTIS haben für 6. Dezember 2024 eine Neuauflage ihres Studioalbums „Finsterwacht“ angekündigt. Die sogenannte „Feuer & Erz Edition“: „Finsterwacht“ erscheint aussschließlich als Sammler-Box und enthält neben die reguläre Platte sowie die bislang unveröffentlichte Orchesterversion mit dem Prager Sinfonieorchester auf Doppel-LP. Als Bonus enthält die Veröffentlichung zudem Live-Aufnahmen der Burgentour 2024. Eine reguläre CD- oder LP-Version des Albums gibt es nicht. Dem Box-Set liegt stattdessen ein Downloadcode bei.

Komplettiert wird „Finsterwacht – Feuer & Erz Edition“ von einem Klemmbaustein-Turm mit 1.550 Teilen, einer Autogrammkarte, einer „Finsterwacht“-Landkarte sowie der Chance auf eines von 30 goldenen Tickets, die den Zugang zu einem Fan-Event ermöglichen sollen.

Außerdem haben SALTATIO MORTIS ihren Song „Feuer & Erz“ in englischer Sprache neu veröffentlicht: „Fire & Ore“ ist eine Zusammenarbeit mit BROTHERS OF METAL.

„Finsterwacht“ spielt in der Welt des „Schwarzen Auges“

ist ein Konzeptalbum, das im Universum des Pen&Paper-Rollenspiels „Das schwarze Auge“ spielt. Hierfür arbeitete die Mittelalter Rock-Band mit den Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze zusammen. Zum Release veröffentlichte die Mittelalter Rock-Band nun das Video „We Might Be Giants“, bei dem Cristina Scabbia (LACUNA COIL) und PEYTON PARRISH als Gäste zu hören sind.

Überdies kann man den Song „Feuer & Erz“ streamen, das Video ist auf YouTube zu sehen. „Feuer & Erz“ ist nicht der erste Preview-Track: Auch ein Clip zu „Schwarzer Strand“ steht bei YouTube auf Abruf bereit – es ist eine Zusammenarbeit mit der Pagan-Folk-Gruppe FAUN. Zum neuneinhalbminütigen Titeltrack gibt es auch ein Video bei YouTube. Zu hören ist hier Gastsänger Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN).

Bei der „Finsterwacht“ handelt es sich um eine Kette von Wachtürmen in Aventurien, dem Fantasy-Universum, in welchem „Das schwarze Auge“ angesiedelt ist. Neben dem Album erscheint auch ein Roman sowie eine Rollenspiel-Kampagne zum namengebenden Szenario.

SALTATIO MORTIS selbst haben für „Finsterwacht“ mit dem „The City Of Prague Philharmonic Orchestra“ zusammengearbeitet, um ausgewählte Stücke zu untermalen. Außerdem steuern Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN), PEYTON PARRISH, FAUN und Cristina Scabbia (LACUNA COIL) Gastbeiträge bei.

„Finsterwacht“ erschien am 7. Juni 2024 auf CD, Vinyl sowie digital. Außerdem ist Sammelbox erhältlich, die neben der CD-Fassung im Digipack auch Autogrammkarten, den Roman „Die Feuer der Finsterwacht“, ein Würfelset sowie den Rollenspielband „Der letzte Sieg der Schwänin“ enthält. In Letzterem ist Sänger Alea als reisender Barde als spielfertiger Charakter enthalten.

Weitere Details sollen in Kürze folgen. Im Sommer stellen SALTATIO MORTIS die Platte auf ihrer Burgentour live vor:
SALTATIO MORTIS Tourdaten 2024 bei vampster.

SALTATIO MORTIS „Finsterwacht“ Tracklist

  1. Finsterwacht (Video bei YouTube)
  2. Schwarzer Strand (Video bei YouTube)
  3. Vogelfrei
  4. Grimwulf (Interlude)
  5. Der Himmel muss warten
  6. Aurelia
  7. We Might Be Giants (Video bei YouTube)
  8. Feuer und Erz (Video bei YouTube)
  9. Genug getrunken
  10. Carry Me
  11. Oh treues Herz

SALTATIO MORTIS „Finsterwacht“ Artwork

blank

Fotogalerie: SALTATIO MORTIS – Zenith, München – 18.11.2023

Aktuelle Empfehlungen des vampster-Teams

Cookie Consent mit Real Cookie Banner