PESTIFER: neue EP “Defeat Of The Nemesis” erscheint am 21. April 2023

Die Progressive Death Metal-Band PESTIFER bringt die erste Platte über ihr neues Label Debemur Morti Productions raus: Am 21. April 2023 erscheint die EP “Defeat Of The Nemesis”.

Das Cover der EP ist vom belgischen Comiczeichner David Caryn.

PESTIFER-Sänger Jérôme Bernard erklärt das Konzert hinter “Defeat Of The Nemesis”:

“Ich lese sehr viel Science-Fiction lese – von Hard-Science-Fiction wie Liu Cixin, Arthur C. Clarke, Stephen Baxter bisKlassiker von H.G. Wells, Isaac Asimov und Dan Simmons. In Science-Fiction-Romanen gerät die Menschheit oft in unkontrollierbare Situationen und wird mit unkontrollierbaren Phänomenen konfrontiert. Als Leser habe ich Vergnügen daran, das Scheitern der Menschheit  zu beobachten. Und das Aufregendste an Science-Fiction ist, dass sie Realität werden kann. Der Mensch hat so viele dunkle Seiten, und es ist immer interessant, ihn ein Stück weiter in die Zukunft zu treiben, um zu sehen, was passiert. Science-Fiction ist eine perfekte Kulisse, um die Menschheit mit ihren eigenen Fehlern zu konfrontieren.

Die Idee, über verschiedene Gemütszustände zu schreiben, entstand, weil die neuen Songs von PESTIFER eine eigene Persönlichkeit haben. Der eine Song klingt etwas wütender, der andere vielleicht etwas verrückter und der nächste beschreibt die totale Hoffnungslosigkeit. Das aktuelle Geschehen hat mich auch stark beeinflusst. Ich fing an, die Texte zu schreiben, kurz nachdem der Krieg in der Ukraine begonnen hatte. Ich habe mich  darüber gewundert, dass wir in eine Situation geraten sind, in der einige wenige Mächtige die Welt beherrschen können. Einige von ihnen haben offensichtlich keine Empathie, si ekönnen ohne Scham für Geld, Macht oder sogar Ego töten, unseren Planeten und das Leben  von Menschen ruinieren. Ich habe eine Reihe von Artikeln über den Geisteszustand dieser mächtigen Menschen gelesen, vor allem ein Buch mit dem Titel “In Sickness And In Power”. So kam ich auf die Idee, eine Geschichte über vier Zivilisationen zu schreiben, die von einem bestimmten Geisteszustand beeinflusst werden, in einer Welt, die sie nicht perfekt beherrschen können, weit weg von der Erde.”

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner