INSOMNIUM: neue Single “The Reticent”

INSOMNIUM haben mit dem “The Reticent”- Video bei YouTube eine neue Single veröffentlicht.

Regie führte Vesa Ranta, beim Dreh musste die finnische Melodic Death Metal-Band wegen der Corona-Pandiemie auf ihren Gitarristen Ville Friman verzichten.

“Das vergangene Jahr war ein schwieriges Jahr. Menschen haben ihre Liebsten, ihre Arbeit und Lebensgrundlage verloren. Statt Hoffnung gab es Angst, Sorge und Ungewissheit”, sagt Ville Frimann. “Wir waren gezwungen, Zeit in Isolation zu verbringen,  körperlich und geistig. Dieser Song handelt von all diesen Gefühlen. Ein innerer Dialog von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. In  dieser Zeit ist Musik eine Quelle des Trostes. Etwas, auf das man sich verlassen und zu dem man zurückkehren kann. Und obwohl wir uns zurückgezogen haben und zurückhaltend geworden sind, erklingt unsere Musik lauter und lauter.”

Fotogalerie: INSOMNIUM – Ludwigsburg 2019