blank

MORGENSTERN: Folge 4 – Die Axt [Hörbuch]

MORGENSTERN und seine Freunde im Visier eines kaltblütigen Killers – eine Hetzjagd durch Potsdam beginnt.

MORGENSTERN wird in das Filmstudio Babelsberg gerufen, in dem dessen Kumpel Knut immer wieder als Statist in Lohn und Brot steht. Ein Schauspieler wird erschossen und Knuts Freundin Aylin ist Zeugin der Bluttat. Sie kann sich jedoch nur daran erinnern, dass der Täter eine Axt mitführte. Von nun an stehen Chris MORGENSTERN und seine beiden Freunde auf der Abschussliste von Unbekannten, zu jeder Zeit wissen die Killer, wo sich die drei aufhalten. Wer ist der Informant, der dem Auftragsmörder seine Informationen zukommen lässt und in wessen Auftrag handelt er?

Jede Menge Blutvergießen in Potsdam: MORGENSTERN hat sich warm gelaufen und liefert spannende Krimiunterhaltung der etwas realistischeren Art. Die Axt ist eine rasante, bitterböse Folge, der Hörer kommt nicht zur Ruhe. Das Katz- und Mausspiel zwischen Jäger und Gejagten ist raffiniert und doch stringent erzählt. Große Überraschungen im Handlungsverlauf gibt es indes nicht, die Geschichte wird konsequent und direkt erzählt, die Auflösung kommt Schritt für Schritt, zum Miträtseln gibt es genug Gelegenheit. Die Axt ist solide erzählt, Raimon Weber bemüht sich, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, stellt die Charaktere glaubhaft dar, mit Ecken und Kanten eben. Statt sich an Gewalt zu ergötzen und diese zu glorifizieren, schockieren die teils drastischen Darstellungen eher. Nicht nur deshalb werden in diesem Fall Erinnerungen wach an das Vorgehen des mexikanischen Kartells in Breaking Bad oder an Javier Bardem in No Country For Old Men.

Vielleicht liegt hier auch die einzige Schwäche von MORGENSTERNs viertem Fall: Raimon Weber hat sich mit der Storyvorlage etwas zu offensichtlich inspirieren lassen, entsprechend ist Die Axt nicht gerade ein origineller Thriller. Dafür ist aber die Inszenierung sehr gelungen. Durch die Unterlegung mit Geräuschen wird dem Hörbuch Leben eingehaucht, auch die Spielereien mit der Stimme von Olaf Reitz lockern die Lesung auf. Hier haben die Macher im Vergleich zur Auftaktfolge Leben und Sterben einiges dazu gelernt. Sieht man über die mangelnde Originalität und den fehlenden Tiefgang hinweg, ist Die Axt spannende, harte Unterhaltung die beweist, dass auch Hörbucher rasant und mitreißend sein können. Chris MORGENSTERNs, hoffentlich stolperst du in weitere derart haarsträubende, aber gelungene Fälle!

Veröffentlichungstermin: 16. Mai 2014

Spielzeit: 73:12 Min.

Line-Up:
Olaf Reitz – Sprecher
Walter Wiegand – weitere Sprecher

Raimon Weber – Autor und Sprachregie
Sebastian Breidbach – Produktionsleitung
Andreas Meyer – Musik
ear2brain productions – Schnitt, Sounddesign & Mischung
Michaela Ollesch – Layout
dp – Product Management

Produziert von ear2brain productions
Label: Folgenreich / Universal Music Group

Homepage: http://www.universal-music.de/morgenstern

Mehr im Netz: https://www.facebook.com/detektivmorgenstern

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner