blank

IN EXTREMO: Sterneneisen Live – Laut Sind Wir Und Nicht Die Leisen [DVD+CD]

Ist "Sterneneisen Live" eine ordentliche Live-DVD? Ja. Sie ist aber auch ein Produkt von der Stange und fühlt sich damit als nunmehr vierte Musik-DVD der Berliner nicht mehr sonderlich relevant an.

Neues Album, neue DVD – ein Prinzip, das bei einer Live-Band wie IN EXTREMO gar nicht mal abwegig klingt. Seit dem bisherigen Höhepunkt “Mein Rasend Herz” aus dem Jahr 2005 hat jede Studioplatte ihr eigenes Livedokument spendiert bekommen – wieso also bei “Sterneneisen” eine Ausnahme machen?

Geerbt hat “Sterneneisen Live – Laut Sind Wir Und Nicht Die Leisen” alle Stärken, doch leider auch sämtliche Schwächen seiner Vorgänger. Aufgenommen am 21. April 2011 in der Siegerlandhalle in Siegen, erwartet den Fan ein leicht gekürzter Mitschnitt der damaligen Sterneneisen-Tour. Vier Songs fielen der Schere zum Opfer, es bleiben 90 Minuten IN EXTREMO pur: Das bedeutet eine tobende Halle, eine mit Hits gespickte Setlist und einen routinierten wie professionellen Auftritt der sieben Musikanten.

Die Live-Choreographie von IN EXTREMO ist zur Routine geworden

Das darf man zum Positiven wie zum Negativen auslegen, denn es ist den Abläufen klar anzumerken, dass sie sich über die Jahre geformt und gefestigt haben, zur Routine geworden sind. Die Jauchzer und Schreie von Sänger Michael Rhein kommen an den gleichen Stellen wie schon auf “Raue Spree” oder “Am Goldenen Rhein“, die Choreographien der Sackpfeifenfraktion sind seit nahezu einer Dekade unverändert. Das Geschehen auf der Bühne ist zweifellos lebendig. Es ist aber auch berechenbar geworden.

Frischen Wind bringt primär das jüngste Material im Set mit sich. Mit neun vertretenen Songs macht “Sterneneisen” knapp die Hälfte der Show aus, den Rest stellen altbewährte Hits Marke “Spielmannsfluch”, “Herr Mannelig” und “Omnia Sol Temperat”. Raritäten wurden für diese Aufzeichnung nicht ausgepackt – eine verpasste Chance. Mit dem Bühnenbild springen IN EXTREMO indes auf den nach wie vor aktuellen Trend der Videoprojektionen auf. Diese visuellen Untermalungen bleiben jedoch meist blass und für eine Live-DVD ohnehin irrelevant.

Technisch macht zumindest der Sound eine gute Figur

Etwas farblos und damit ähnlich blass geht es auch im technischen Bereich zu. Wie schon “Raue Spree” leidet “Sterneneisen Live” unter teils ausgewaschenen Farben sowie einem unzureichenden Schärfewert. Komplettiert wird die unterdurchschnittliche Bildqualität schließlich von teils grobkörnigen, schlecht ausgeleuchteten Einstellungen. Die gelegentlichen bläulichen Farbfilter sind zudem ein Experiment, das ob der erzeugten Videoclipästhetik nicht so recht zu einem audiovisuellen Konzertmitschnitt passen will.

Im Vergleich zu “Am Goldenen Rhein” stellt die Kameraführung überdies einen Rückschritt dar. Unruhig und oftmals sehr auf Nahaufnahmen fokussiert, ist es nicht verwunderlich, dass selbst die Totale regelmäßig Teile des Bühnengeschehens zur Hälfte abschneidet. Dass zu alledem noch der Kran gestrichen wurde, ist für die generelle Übersicht nicht gerade förderlich.

Soundtechnisch gibt es dafür kaum Grund zu klagen. Das Konzert klingt sowohl im Stereo- als auch im 5.1-Surround-Format satt aus den Boxen und gibt sich dabei differenziert abgemischt. Bonusmaterial findet sich hingegen keines auf der DVD, da muss die beiliegende CD alleine die Fahne hochhalten.

IN EXTREMO, wie wir sie seit Jahren kennen

Mit 17 Songs plus Intro bei einer Spielzeit von 79 Minuten wurde der Audio-Datenträger bis zum Rand vollgepackt. Dass auch hier “Sterneneisen” den Löwenanteil des Materials stellt, bedarf keiner Erwähnung und ist in Anbetracht der stattlichen Live-Diskographie IN EXTREMOs für diese CD sowieso essentiell, um nicht die eigene Daseinsberechtigung von vornherein zu untergraben. Viel zu vermerken gibt es hinsichtlich des Audioteils ohnehin nicht, obwohl gerade das aktuelle Material mit Stücken wie “Unsichtbar” oder “Viva La Vida” im Livegewand wesentlich mehr hermacht als im Studiokorsett.

Fans bekommen erwartungsgemäß einen hochwertig produzierten Audiomitschnitt, der die Balance zwischen Konzertfeeling und druckvollem Sound spielend meistert. Der Rest ist dann IN EXTREMO, wie wir sie seit Jahren kennen. Viel Sackpfeife, viele Hits, viel Moshpotenzial und traditionell grausam schlechte Ansagen wie beispielsweise vor “Zigeunerskat” – aber hey, auch das ist eine Charaktereigenschaft der Spielleute.

“Sterneneisen Live” ist ein Produkt von der Stange

Was sich im zuvor Dargelegten teilweise als äußerst negativ gelesen hat, muss zum Abschluss noch ins rechte Verhältnis gerückt werden. Wir sprechen hier selbstverständlich über ein in jeder Hinsicht solides DVD-CD-Paket. Es ist nur so, dass eine Band mit einem ähnlich umfangreichen Live-Katalog wie IN EXTREMO, die darüber hinaus in regelmäßigen Abständen neue Vertreter dieser Sorte auf den Markt wirft, unter besonderer Beobachtung steht. Die direkten Vergleichsmöglichkeiten sind so mannigfaltig wie die kleinen Mängel in der Produktion, welche seit Jahren konsequent ignoriert wurden. Ist “Sterneneisen Live” eine ordentliche Live-DVD? Ja. Sie ist aber auch ein Produkt von der Stange, hat nichts außergewöhnliches an sich und fühlt sich damit als nunmehr vierte Musik-DVD der Berliner nicht mehr sonderlich relevant an. Same procedure as every other year, boys.

Veröffentlichungstermin: 25.05.2012

Spielzeit: 90:38 (DVD) / 78:43 (CD) Min.

Line-Up:
Das Letzte Einhorn – Gesang
Van Lange – Gitarre
Dr. Pymonte – Harfe, Dudelsack, Schalmei
Flex der Biegsame – Dudelsack, Drehleier, Schalmei
Yellow Pfeiffer – Dudelsack, Nyckelharpa, Schalmei
Die Lutter – Bass
Specki T.D. – Schlagzeug

Produziert von Vincent Sorg und Jörg Umbreit (Audio) / Jörg Maas (Video)
Label: Universal Music

Homepage: http://www.inextremo.de/
Mehr im Netz: http://www.facebook.com/officialinextremo

Bildformat: NTSC 1,78:1
Ton: Dolby Digital 5.1, PCM Stereo

IN EXTREMO “Sterneneisen Live – Laut sind wir und nicht die Leisen” Tracklist

DVD

01. Intro
02. Sterneneisen
03. Frei Zu Sein
04. Liam
05. Erdbeermund
06. Zigeunerskat
07. Unsichtbar
08. Herr Mannelig
09. Horizont
10. Zauberspruch No. VII
11. Siehst Du Das Licht
12. Stalker
13. In Diesem Licht
14. Hol Die Sterne
15. Spielmannsfluch
16. Küss Mich
17. Viva La Vida
18. Sängerkrieg
19. Gold
20. Omnia Sol Temperat

CD

01. Intro
02. Sterneneisen
03. Frei Zu Sein
04. Liam
05. Zigeunerskat
06. Unsichtbar
07. Herr Mannelig
08. Horizont
09. Zauberspruch No. VII
10. Siehst Du Das Licht
11. Stalker
12. Hol Die Sterne
13. Spielmannsfluch
14. Küss Mich
15. Viva La Vida
16. Sängerkrieg
17. Gold
28. Omnia Sol Temperat

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner