blank

NARZISS: Solang das Herz schlägt

"Solang das Herz schlägt" hat zwar nicht so schnell wie "Neue Welt" bei mir zünden wollen, aber auch der aktuelle Output ist hörenswert, wenn auch nicht unbedingt viel besser als der Vorgänger.

Zwei Jahre hat die ostdeutsche Band NARZISS mit neuem Stoff auf sich warten lassen. Wurde der gelungene Vorgänger Neue Welt noch über das eigene Label Circulation Records veröffentlicht, so hat man sich bei Solang das Herz schlägt einen Partner gesucht, um sich selbst auf die Musik und das Touren zu konzentrieren.

Auch Solange das Herz schlägt weiß wie die letzte Veröffentlichung Neue Welt zu überzeugen, nur mit dem Unterschied, dass für mich persönlich der Überraschungseffekt ausblieb und ich im Vorfeld schon wusste, auf welchen Sound ich mich einstellen muss. NARZISS, die ich 2004 als meine neue Ersatzdroge für SCHWEISSER bezeichnete, können durchaus noch mit den reformierten Münchnern verglichen werden. Nur mit dem Unterschied, dass NARZISS wieder einmal sehr heftig zu Werke gehen, was auch vielerorts die Metalcore-Anleihen hervorruft. Dies liegt auch an der Rhythmik, die in den insgesamt 11 Stücken vorherrscht. Sehr grooveorientiert mit Downbeats, schnellen Abgehparts und der typischen Melodieführung der Leadgitarre. Klar wird im selben Atemzug auch der Gesang in diese Nische gepackt. Wütende Schreivocals, die sich mit cleanen Parts abwechseln. Gerade diese cleanen Abschnitte wurden auf Solang das Herz schlägt wesentlich verstärkter und einprägsamer eingesetzt. Den deutschen Lyrics sind NARZISS ebenfalls treu geblieben, was sicherlich ein Bonus der Band ist, da andere Acts sich davor scheuen.

Solang das Herz schlägt hat zwar nicht so schnell wie Neue Welt bei mir zünden wollen, aber auch der aktuelle Output ist hörenswert, wenn auch nicht unbedingt viel besser als der Vorgänger. Woran es liegt kann ich nicht wirklich sagen. Eigentlich stimmt alles – die Produktion, die Arrangements, die Vocals. Hmm, liegt es wirklich nur am nicht mehr vorhandenen Überraschungseffekt?

Veröffentlichungstermin: 25.08.2006

Spielzeit: 32:45 Min.

Line-Up:
Steffen Adolf – drums
Steven Kretschmar – bass
Sebastian Metzner – guitar
Alexander Bartsch – voice
Johannes Müller – guitar

Label: Alveran Records

Homepage: http://www.narziss-hc.com

Tracklist:
1. Und du verblasst
2. Morgen nicht geboren
3. Verloren
4. Laxamentum
5. Meine kleine Seele
6. Erlösung
7. Der Puppenspieler
8. Der Puppenspieler (classic fade)
9. Nur Leben
10. Keine Grenzen
11. Das Tier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner