blank

MARATHONMANN: Alles auf Null

Mit ihrem Akustik-Album “Alles auf Null” treffen MARATHONMANN in unsicheren Zeiten einen Nerv. Die Münchner Band spielt dabei auch mit unseren Erwartugen, ohne sich zu verstellen.

„No retreat and no surrender” – eine einfache Textzeile und doch begleitet sie MARATHONMANN nicht nur seit ihrem Debütalbum „Holzschwert“ (2013), sie ist über die Jahre sogar so etwas wie ein Motto geworden. Vielleicht war der Leitspruch nie aktueller als jetzt, wo nach einem Jahr Pandemie die Nerven vielerorts blank liegen. Doch heute wie 2020 bewahrt sich die Münchner Band den Optimismus: Als der Festivalsommer 2020 ins Wasser fiel, organisierte das Quartett eine Reihe von Abstandskonzerten, welche die Musik der Melodic Hardcore / Punk Rock-Band von einer ganz anderen Seite zeigte: ohne Verstärker, ohne Moshpit, aber mit noch mehr Gefühl.

„Alles auf Null“ ist das Live-Dokument, das aus diesen Akustik-Konzerten hervorging und dessen Titel eigentlich nicht treffender gewählt sein kann. So wie die Pandemie uns als Gesellschaft wie als Individuen zur Neuorientierung gezwungen hatte, so drücken auch MARATHONMANN den Reset-Knopf: „Alles auf Null“ ist nicht die erste Begegnung der Band mit dem Akustik-Format, schon die EP „Kein Rückzug kein Aufgeben“ (2014) – hier haben wir wieder das Motto – zog teilweise den Stecker. Aber für die Konzertreihe hat das Quartett ihre Kompositionen gänzlich neu gedacht. Die Verstärker mussten natürlich weichen, dafür haben Piano, Geige und sogar Cello in den neu arrangierten Stücken Platz gefunden.

MARATHONMANN spielen mit unseren Erwartungen

Das Resultat ist ein intimes Konzerterlebnis, bei dem sich das Publikum durchaus zu Wort melden darf, meist jedoch vornehm im Hintergrund bleibt. Die Bühne gilt daher den neu interpretierten Stücken, die nicht selten vom erweiterten Instrumentarium profitieren: Der Klassiker „Holzschwert“ rückt dank Streicher und Klavier seinen nachdenklichen Unterton ins Zentrum, während sich „Hinter den Spiegeln“ im Akustikgewand als schwermütige Ballade neu erfindet.

Auch sonst spielen MARATHONMANN mit unseren Erwartungen: Der lockere Rocker „Nie genug“ tritt im Refrain plötzlich auf die Bremse, bevor „Rücklauf“ beschwingt und unverkrampft die Hüften kreisen lässt. Spätestens hier ist klar, dass „Alles auf Null“ kein halbherziger Schnellschuss, sondern eine Herzensangelegenheit ist. Das spüren wir selbst dann, wenn die Münchner in „Die Bahn“ vergleichsweise nahe am Original bleiben und dennoch unter die Haut gehen. Zusammen mit dem bereits früher zur Ballade umarrangierten „Abschied“ erreicht „Alles auf Null“ hier seinen emotionalen Höhepunkt.

Selten hat ein Live-Album so viel Ehrlichkeit versprüht wie “Alles auf Null”

Dass es im Anschluss nicht bergab geht, liegt natürlich am starken Songmaterial, aber vor allem am beherzten Auftreten der Band sowie der Authentizität dieser Aufnahme. Es ist selten, dass ein Live-Album so viel Ehrlichkeit versprüht, wie wir es hier erleben: Die kratzige Stimme von Frontmann Michael Lettner verrät jede Emotion, die akustischen Arrangements zeigen auch mal ihre Zerbrechlichkeit, wenn sie etwa in „Nie genug“ kurzzeitig fast auseinanderbrechen.

Das ruhige Fundament des Konzerts kontrastieren MARATHONMANN mit einigen lebhaften Akzenten, wie der euphorischen Violine in „Wir sind immer noch hier“ oder dem tanzbaren Finale, wo uns Lettner nicht nur das eingangs erwähnte Motto, sondern angesichts der Pandemie auch einige warme Worte mit auf den Weg gibt. Es ist ein herzerwärmender Moment, kurz bevor Band und Publikum gemeinsam eine letzte Sache klarstellen: „Die Stadt gehört den Besten“ – und an diesem Abend gehört sie MARATHONMANN.

Veröffentlichungstermin: 9.04.2021

Spielzeit: 52:38

Line-Up

Michael Lettner – Vocals, Akustikgitarre
Jonathan Göres – Klavier
Leo Heinz – Gitarre
Johannes Scheer – Schlagzeug

Gastmusiker
Saskia Götz – Geige
Elisa von Wallis – Cello, Gesang

Produziert von MARATHONMANN, Hendrik Noeller, Matthias Lohmöller (Mix, Mastering), Jonathan Göres (Mix)

Label: Redfield Records

Homepage: https://redfield-records.com/pages/marathonmann
Facebook: https://www.facebook.com/marathonmannband/

MARATHONMANN “Alles auf Null” Tracklist

1. Holzschwert (Audio bei YouTube)
2. Nie Genug
3. Hinter den Spiegeln
4. Flashback (Video bei YouTube)
5. Abschied
6. Die Bahn
7. Rücklauf
8. Wir sind immer noch hier (Video bei YouTube)
9. Blick in die Zukunft
10. Wo ein Versprechen noch was wert ist
11. Am Ende nichts
12. Die Stadt gehört den Besten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner