Drummer Nicko McBrain hat IRON MAIDEN nach 42 Jahren verlassen, wird aber gleichzeitig „Teil der IRON MAIDEN-Familie bleiben“. Am 7. Dezember 2024 gab der 72-Jährige in Sao Paulo sein letztes Konzert mit IRON MAIDEN. 2023 erlitt der Schlagzeuger einen Schlaganfall.
Sein Nachfolger ist Simon Dawson. Der Brite ist unter anderem auch bei IRON MAIDEN-Bassist Steve Harris‘ Sideprojekt BRITISH LION aktiv. Das erste Konzert mit ihrem neuen Live-Drummer geben IRON MAIDEN am 27. Mai 2025 in Budapest.
Das Statement von Nicko McBrain:
Nach langem Überlegen, gebe ich heute bekannt, dass mich aus dem sehr anstrengenden Tourleben zurückziehen werde. Heute, am Samstag, den 7. Dezember, wird in Sao Paulo mein letzter Auftritt mit IRON MAIDEN sein. Ich wünsche der Band viel Erfolg für die Zukunft.
Gleichzeitig bin ich weiterhin ein fester Bestandteil der IRON MAIDEN-Familie, und werde weiter an Projekten arbeiten, die meine Manager Rod Smallwood und Andy Taylor für mich im Sinn haben. Außerdem werde ich mich auf meine Unternehmen konzentrieren, darunter The British Drum Company, Nicko McBrain’s Drum One, Titanium Tart, und natürlich Rock-N-Roll Ribs!
Die letzten 42 Jahre mit Maiden auf Tour waren eine unglaubliche Reise! An meine treue Fangemeinde: Ihr habt das alles möglich gemacht, ich liebe euch! An meine treue Frau Rebecca: Du hast alles so viel einfacher gemacht, ich liebe dich! An meine Kinder, Justin und Nicholas: Danke, dass ihr Verständnis dafür hattet, dass ich so oft abwesend war, ich liebe euch! An meine Freunde, die immer für mich da sind: Ich liebe euch! An meine Bandkollegen: Ihr habt einen Traum wahr gemacht, ich liebe euch!
Ich blicke mit zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir sehen uns bald wieder, Gott segne euch und „Up the Irons!“