In einer relativ ruhigen Chartwoche schaffen es dennoch zwei Metal- bzw. Rock-Bands unter die besten Zehn: Sowohl EXTREME mit “Six” (#8) als auch LEGION OF THE DAMNED mit “The Poison Chalice” (#7) feiern dabei den höchsten Einstieg der Bandgeschichte. So mussten sich Letztere beispielsweise mit “Slaves Of The Shadow Realm” im Jahr 2019 noch mit Rang 17 zufrieden geben.
Ansonsten bleibt es übersichtlich: EXISTENT landen mit ihrer neuen Platte “Stiller Held” auf Platz 37, die Finnen TENHI schaffen es mit “Valkama” (#50) gerade so in die Top 50 und SHAKRAs “Invincible” erreicht Position 62 – der Vorgänger “Mad World” schaffte es 2020 noch auf die 42.
Neuerscheinungen der Kalenderwoche 24
Rock-Fans haben sich diese Woche wohl nicht zuletzt wegen des neuen Albums “In Times New Roman…” von QUEENS OF THE STONE AGE im Kalender markiert. Doch auch sonst gibt es einige neue Platten in den Regalen: FIFTH ANGEL versorgen uns mit Heavy Metal in Form von “When Angels Kill”, Folk Metal gibt es von ARKONA, Doom-Death von SATURNUS (“The Storm Within”) und Avantgarde-Klänge von THY CATAFALQUE mit “Alföld”. Den potenziell längsten Albumtitel haben schließlich KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD im Gepäck: “PetroDragonic Apocalypse; or, Dawn of Eternal Night: An Annihilation of Planet Earth and the Beginning of Merciless Damnation”.
Ebenfalls neu im Handel: “Bright New Disease” von BORIS & UNIFORM, “Boundless Domain” von CREEPING DEATH, “Rebuilding The Mountain” von ROYAL THUNDER, “Ghosts From The Past” von VULTURE INDUSTRIES, “Abeyance” von ALT., “The Approbation” von AVKRVST und “Out Of The Dark” von FROZEN LAND.
Die Neueinstiege vom 16. Juni 2023
Top 20
07. LEGION OF THE DAMNED: “The Poison Chalice”
08. EXTREME: “Six”
Top 40
37. EXISTENT: “Stiller Held”
Top 50 und weitere
44. THE NEW ROSES: “Sweet Poison” (WE)
50. TENHI: “Valkama”
55. RAMMSTEIN: “Reise, Reise” (WE)
57. RAMMSTEIN: “Liebe ist für alle da” (WE)
62. SHAKRA: “Invincible”
77. SLEEP TOKEN: “Take Me Back To Eden” (WE)
85. ALICE COOPER: “School’s Out” (Re-Release, WE)
90. RAMMSTEIN: “Herzeleid” (WE)
99. SQUID: “O Monolith”
Quelle: mtv.de