DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit DONOTS, XANDRIA, MEMORIAM

“Heut ist ein guter Tag” und zwar nicht nur, aber vor allem für die DONOTS, die nach drei Top-10-Platzierungen in Folge mit ihrem neuen Album zum ersten Mal die Spitze der Charts erobern. Gesellschaft bekommen sie auf dem Treppchen von DIE ÄRZTE, deren Neuauflage von “Le Frisur” bis Rang drei klettert. Wer es gerne metallisch mag, wird derweil ebenfalls unter den besten Zehn fündig: XANDRIA landen mit “The Wonders Still Awaiting” auf Nummer neun, nachdem die letzte Platte “Theater Of Dimensions” (2017) noch bis Rang 17 klettern konnte. Direkt dahinter folgen bereits MEMORIAM mit “Rise To Power” (#10). Es ist nach “To The End” (2021, #9) die zweite Scheibe der Briten, die es unter die besten Zehn schafft.

Dahinter dünnt die Präsenz an Rock- und Metal-Künstler:innen aber schnell aus: Lediglich DEWOLFF feiern auf Platz 72 den Charteinstieg mit “Love, Death & In Between”, während RUSSKAJA nach der überraschenden Bandauflösung mit ihrem Abschiedswerk “Turbo Polka Party” auf der 89 landen – der Vorgänger “No One Is Illegal” (2019) brachte es noch auf Position 62.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 06

Die vielerorts vielleicht am sehnlichsten erwartete Neuerscheinung dürfte “Foregone” aus dem Hause IN FLAMES sein. Als Rückkehr zu alter Form gefeiert, dürfte sich das Wiedererstarken der Schweden mit etwas Glück auch in der kommenden Woche in den Charts abbilden. Ebenfalls zurück melden sich DELAIN mit “Dark Waters”, während DREAM THEATER einmal mehr in der Archivkiste gewühlt haben und uns nun die Demo-Sammlung “Distance Over Time Demos (2018)” präsentieren.

Außerdem neu erhältlich: “Ad Astra” von APHYXION, “The Jaws Of Life” von PIERCE THE VEIL, “Darkthrone” (Re-Release) von DARKTHRONE, “Fredlös” von FREDLÖS, “Heritage” von DISTANT, “Aphelic Ascent” von AD OMEGA, “The Architect” von EMOLECULE, “Auburn” von MOTIVE BLACK, und “Disintegrate” von OAK.

Die Neueinstiege vom 10. Februar 2023

Top 20
01. DONOTS: “Heut ist ein guter Tag”
03. DIE ÄRZTE: “Le Frisur” (Re-Release, WE)
09. XANDRIA: “The Wonders Still Awaiting”
10. MEMORIAM: “Rise To Power”

Top 50 und weitere
49. OZZY OSBOURNE: “Patient Number 9” (WE)
72. DEWOLFF: “Love, Death & In Between”
89. RUSSKAJA: “Turbo Polka Party”

Quelle: mtv.de

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner