DARKTHRONE: “Hate Cloak” – erste Single vom neuen “Eternal Hails”-Album

DARKTHRONE haben mit einem Lyrics-Video zu “Hate Cloak” jetzt den ersten Song vom kommenden Album Eternal Hails” veröffentlicht.

“Fünf  Heavy-Dinosaurier blicken voll Bewunderung und Staunen auf die Sterne” – so beschreibt Fenriz das neue DARKTHRONE-Album.  “Eternal Hails”  erscheint am 25. Juni 2021 via Peaceville Records. Einen 30-Sekunden-Trailer gibt es seit Ende April auf Facebook.

“Als ich begann, mich für Metal zu interessieren, habe ich immer nach Bands mit langen Songs gesucht”, erinnert sich Fenriz. “Häufig wurde ich bei BLACK SABBATH fündig oder bei CELTIC FROSTs ‘Dawn Of Meggido’.  Also hörte ich mir solche Sachen im Plattenladen an und entdeckte so eine andere Dimension des Metals. CANDLEMASS‘ ‘Epicus Doomicus Metallicus’ bestand fast nur aus langen Songs. Wenn ich mich recht erinnere ich, kaufte ich dieses Album, ohne es mir überhaupt anzuhören. Es war einer meiner besten Käufe überhaupt – eine ewige Inspiration für meine gesamte Karriere.”

“Für uns ist es wieder selbstverständlich geworden, diese Art Musik zu hören – man kann sich darauf einstellen”, ergänzt Nocturno Culto. “Zur Zeit denken wir nicht an dreiminütige Songs. Wir mögen es so. Für den Moment.”

Im Dezember 2020 hatten DARKTHRONE bekannt gegeben, dass der Nachfolger des 2019er Album “Old Star” nicht im Necrohell Studio entstehen soll und man sich auf etwas Unerwartetes einstellen könne – jetzt weiß man mehr: “Eternal Hails”  entstand  im Chaka Khan Studio in Oslo, Fenriz benutzte ein Schlagzeug, das CARMINE APPICE gehörte, als er in ROD STEWARTs Band war. Seit 2004 hatten DARKTHRONE alle Alben in ihrem eigenen Necrohell II Studio aufgenommen – mit einem tragbaren 8-Spur-Recorder in einem alten Luftschutzbunker.

DARKTHRONE “Eternal Hails” Tracklist:

01. His Master’s Voice [07:17] 02. Hate Cloak [09:16] (Lyrics-Video bei YouTube)
03. Wake Of The Awakened [08:24] 04. Voyage To A North Pole Adrift [09:24] 05. Lost Arcane City Of Uppakra [07:02]