blank

CHARLIE GRIFFITHS: weiteres Video vom Progressive Metal-Album “Tiktaalika”

CHARLIE GRIFFITHS hat mit “Tiktaalika” ein neues Solo-Album veröffentlicht. Es ist das erste Solo-Album des HAKEN-Musikers. Erschienen ist das Album, das von Adam Getgood (u.a. für BLEED FROM WITHIN tätig) gemixt und von Ermin Hamidovic (u.a. für RIVERS OF NIHIL tätig) gemastert wurde, am 17. Juni 2022 via InsideOutMusic. Das Cover-Artwork stammt von Dan Goldsworthy (u.a. für GLORYHAMMER tätig). Neu ist nach dem Musikvideo zum Song “Digging Deeper”, nun auch das Video zu “Crawl Walk Run” mit Gast-Sänger Danïel De Jongh (Ex-TEXTURES).

Die neun Tracks des Albums ließen sich von Themen wie geologische Zeit, Fossilisierung, Transformation und den Verbindungen der Menschen untereinander und mit dem Planeten, den wir bewohnen, inspirieren.

Als dritte Single teilte GRIFFITHS ein Video zu “Luminous Binge” bei YouTube. Bei dem Songs ist ex-TEXTURES-Sänger Danïel De Jongh als Gast zu hören. Mit “Tiktaalika” ist außerdem der Titeltrack als Video-Clip erschienen.

Mit “Arctic Cemetery” ist seit April der erste Track vom Album zu hören. “Der Song reflektiert die Vorstellung, dass moderne Menschen hunderte Millionen Jahre alte Friedhöfe identifizieren und Überreste unserer Vorfahren finden können, und fragt: Was können wir von diesen ausgestorbenen Lebewesen lernen?”, erklärt Griffiths. Als Gast-Sänger ist hier Tommy Rogers (BETWEEN THE BURIED AND ME) zu hören.

Weitere Gast-Musiker auf dem Album sind die Sänger Danïel De Jongh (TEXTURES), Vladimir Lalić (ORGANISED CHAOS) und Neil Purdy (LUNA’S CALL). Weiterhin waren auch Drummer Darby Todd (MARTIN BARRE, FROST, DEVIN TOWNSEND), Keyboarder Jordan Rudess (DREAM THEATER) und Saxophonist Rob Townsend (STEVE HACKETT) am Album beteiligt.

“Alle Gastmusiker haben die Songs auf eine andere Ebene gehoben”, erklärt der Solo-Künstler. “Ich hatte alles geschrieben und als Demo aufgenommen, so dass die Jungs die Parts schnell lernen konnten, aber ich habe ihnen freie Hand gelassen, um ihre Persönlichkeit einzubringen.”

CHARLIE GRIFFITHS “Tiktaalika” Tracklist

1. Prehistoric Prelude
2. Arctic Cemetery (Video bei YouTube)
3. Luminous Beings (Video bei YouTube)
4. In Alluvium
5. Dead in the Water
6. Digging Deeper (Video bei YouTube)
7. Tiktaalika (Video bei YouTube)
8. Crawl Walk Run (Video bei YouTube)
9. Under Polaris

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner