blank

DONOTS im Interview: Let’s talk about… Metal!

DONOTS auf vampster? Passt das? Wenn man sich ihr neues Album “Heut ist ein guter Tag” anhört und sich mit der Biografie der Band beschäftigt, steht fest – es ist ein klares “ja”! Ring frei für Sänger Ingo Knollmann!

Am 3. Februar ist euer neues Album „Heut ist ein guter Tag“ erschienen. Jeder Künstler behauptet, dass die aktuelle CD immer die beste in der Geschichte ist. Du darfst jetzt unseren Lesern drei Gründe nennen, warum dies jetzt auch bei euch natürlich so ist.

Puuh, Du legst ja los. Uns eilt der Ruf voraus eine gute Liveband zu sein. Das, was wir bisher als Feedback erhalten haben ist, dass wir noch nie so nah an unserem Livesound waren wie diesmal. Das ist Nummer 1. Nummer 2 ist, dass die neuen Songs ein Mixtape einer Band sind. Sämtliche Spielarten von uns vereint auf einem Album. Als Drittes haben wir uns jeden Song einzeln angeschaut und wollten das Gefühl, welches er vermittelt, so stark wie möglich herausarbeiten. Vorher haben wir das nie so gemacht. Da haben wir immer so ans Album im Ganzen gedacht und nicht jeden Song individuell betrachtet.

Wie viele Songs von „Heut ist ein guter Tag“ werden den Weg ins Liveprogramm finden? 5 von 20 würde ich gerne hören, was für eine Band die so lange dabei ist, durchaus als Lob zu betrachten ist.

Ich bin zuversichtlich, dass es viele Songs werden. Wir fangen grad an im Proberaum die Songs livetauglich zu machen. Auf früheren Platten hatten wir oft das Problem, dass von vornherein einige Songs kein Thema waren. Dies ist jetzt nicht der Fall. Es geht mehr so in die alte RAMONES-Schule. Einstöpseln und los geht’s. Es ist natürlich auch sehr schwer, hier jedem gerecht zu werden. Ich bin froh, jetzt auch wieder eine eigene Tour zu fahren, da ist es dann schon einfacher als bei 45-Minuten-Gigs wie dies öfter im Sommer der Fall war.

Du hast es angesprochen. Im April startet die Tour, danach die Sommergigs, dann geht’s im Herbst weiter. Da kommt aber bestimmt noch mehr als die gerade mal vier bestätigten Konzerte im November.

Ja, klar. Wir können das aber derzeit nur so häppchenweise veröffentlichen. Wir leben in einem Zeitalter mit Gebietsschutz und deshalb müssen wir uns noch ein bisschen bedeckt halten. Aber es sind definitiv noch nicht alle Konzerte in der November/Dezember-Rutsche.

Ist mal wieder was im Ausland geplant?

Im Herbst sind wir in Prag und Österreich. Es ist weiterhin auf unserer Map und wir haben auch eine Anfrage für die FLOGGING MOLLY-Cruise, aber ob wir das dieses Jahr hinbekommen, ist sehr fraglich. USA, England und Japan sind aber schon eingeplant. Mal schauen, wann das zeitlich funktioniert. Wir sind halt Väter von mittlerweile elf Kindern und die wollen natürlich auch ihre Papas sehen.

Wie weit plant ihr Eure Gigs? Sprich, weißt Du schon, was 2024 oder 2025 ist, und habt ihr hier auch Mitspracherecht, oder bekommt ihr die Gigs einfach mitgeteilt?

Ganz so weit in die Zukunft schauen wir nicht. 2024 spielen wir Festivals und 2024 werden wir 30 Jahre alt. Das kann ich sagen. Ich kann schon so viel vorwegnehmen: 2024 wird anders und spannend. Aber ins Detail kann ich noch nicht gehen. Es wird auf jeden Fall ein anderes Jahr.

Jetzt lass uns mal über den Sommer 2022 reden. Besser als im letzten Jahr kann es ja für euch nicht wieder losgehen.

Ganz ehrlich, wir waren so vom Glück geküsst. In einer Zeit, in der alle Angst haben, dass auch genügend Tickets verkauft werden, konnten wir uns in ein gemachtes Nest nach dem anderen legen. Von den TOTEN HOSEN und von den ÄRZTEN eingeladen, richtig geile Festivals gespielt. Wir konnten vor unendlich vielen Leuten spielen und was genauso wichtig war, ist die Tatsache, dass vor, auf oder hinter der Bühne jeder richtig Lust hatte.

Jetzt kann man nur hoffen, dass es so weiter geht. Wo siehst Du die Zukunft der Livemusik, der Festivals in Deutschland. Es wird ja alles nicht unbedingt leichter. Die Festivalbillings dieses Jahr sind ja auch eher mau.

Ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass hier noch viel passieren wird. Jeder wildert in seinen eigenen Territories. Das ist allerdings auch eine Chance für eine Band wie uns, auch mal höhere Slots zu spielen. Vor zehn Jahren waren halt noch Bands Headliner bei den Festivals, jetzt machen sie selbst die Stadien voll. Und wo stehen wir in zehn Jahren, wenn die Bands wie METALLICA oder IRON MAIDEN nicht mehr da sind. Wer macht dann den Headliner?

Die Coronazeit war richtig kacke, aber auch hier hattet ihr irgendwie timingtechnisch Glück.

Wir sind eine Band, die wirklich die Schnauze halten muss derzeit. Kurz vor dem Lockdown haben wir unsere Tour beendet und auf der Bühne noch verkündet, wir kommen wieder, wenn wir wieder kommen. Wir kümmern uns jetzt erstmal um unsere Familien. Fast drei Jahre war ja dann die Pause und Bands wie unsere Freunde von ITCHY, die viermal ihre Tour verschieben mussten, oder HEAVEN SHALL BURN, die zu Beginn des ersten Lockdowns ihre CD veröffentlichten, hatten hier schon richtig Pech. Das ist aber auch ein typisches DONOTS-Ding. Wir schaffen es immer, die grösste Scheiße volley aus der Luft zu nehmen und ein Tor zu schießen. Wir haben ein Livealbum rausgebracht, Spenden für unsere Crew gesammelt und ein Buch veröffentlicht. Das war sinnvoll und cool in einer Zeit, in der nichts ging.

blank Ich vermisse euren Podcast. Ihr seid da sehr bald gestartet, habt immer regelmäßig veröffentlicht, aber in der letzten Zeit war es diesbezüglich sehr ruhig.

Regelmäßig wird schwer, aber wir wollen die Tage zum neuen Album wieder was aufnehmen. Das ist die Downside des Familienlebens. Der eine wohnt in Köln, der andere in Münster, Guido wieder in Ibbenbüren. Wir sehen uns punktgenau für zwei bis drei Probetage und machen ja auch den ganzen Businesskram selbst. Es bleibt da wenig Zeit für so Sachen wie jede Woche eine Podcast zu veröffentlichen.

Mal wieder eine Frage zum Nachdenken. Ihr habt in den letzten Jahrzehnten mit vielen bekannten und großen Bands gespielt. Euer letzter Gig, ihr dürft euch eine Band aussuchen, die ihr supportet. Welche wäre das?

Boah. Tod oder Lebendig? Dürfen wir auch Musiker wieder beleben?

Lebendig.

Schade. Sonst hätte ich THE CLASH gewählt. Lass mal überlegen. Wir haben uns schon so viele Wünsche erfüllt. Ich fände es schön mal mit den FOO FIGHTERS zu spielen, obwohl ich nicht mehr so der große Fan bin. Wenn SLAYER nochmal zusammen kommen, dann SLAYER. Schon alleine, um nochmal Dave Lombardo „Angel of Death“ trommeln zu sehen.

Warst du bei deren Abschiedstour?

Habe mir die Show bei Rock am Ring angesehen. Ich finde, die haben ein bisschen zu bald aufgehört. Gary Holt hat das nochmal super gemacht, aber ab dem Moment, als Tom Araya nicht mehr moshen konnte, war es schon sehr traurig.

blankIhr habt 2002 auch eine Metal-Cover-CD “We are not gonna take it” aufgenommen. Man merkt auch, Du bist immer noch im Metal drin und wäre es nicht eine Idee, mal wieder etwas in dieser Richtung zu machen?

Nochmal eine Cover-CD glaube ich jetzt nicht. Wir wollen eigentlich immer mal was Neues machen und die Leute da überraschen. 2008 haben wir für METALLICA noch einen Coversong aufgenommen. Das Spiel ist durch. Ich würde super gerne mal eine Coverplatte machen, wo jeder von uns aus der Band drei Songs aussucht, die er covern möchte – egal, ob die anderen von der Band da Bock drauf haben. Ich bin ein großer Cindy Lauper-Fan. „Time after time“ wäre ich sofort dabei und noch so ein 30-Sekunden-Nackenbrecher von THE DESCENDENTS und dann vielleicht noch ein ruhiger Country-Folk-Song, um den in ein Punkrockgewand zu stecken.

Wie viele Gigs habt ihr jetzt schon gespielt?

Ich kann’s dir nicht auf den Punkt genau sagen, aber es sind wohl so um die 1400.

Meine nächste Frage ist schwierig. Kannst du dich noch an jedem Gig erinnern…

Brauchst gar nicht weiter fragen. Ja! Ich werde von der Band immer das Elefantenhirn genannt, weil ich mich wirklich an vieles oder alles komplett erinnern kann.

Dann lass uns mal ein Spiel machen. Ich habe Euch auch schon vor laaaanger Zeit öfter mal gesehen. 2002 Coburg…

Einfach. Mit den TOTEN HOSEN. Campinos 40. Geburtstag an dem Tag.

2008 Lichtenfels.

Das war irgendwie ein komisches Festival damals. Lass mich mal überlegen. Waren da nicht die BROILERS dabei.

Genau. Da war die Welt noch in Ordnung. Die BROILERS spielten hier vor euch.

Man merkte aber schon damals, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis die durchstarten. Was dann ja auch passierte.

Vor SKUNK ANANSIE. Würzburg. Posthalle.

Das war auch sehr lustig. Ich bin kein großer Fan der Band, aber die Band war mir auf eine positive Art und Weise egal. Eike und Alex haben aber die ersten beiden Scheiben von denen abgefeiert. Skin war super nett, ist vom Bus raus, ins Catering, zu uns gesetzt und lange geplaudert. Sowas imponiert mir immer total.

Mit BILLY TALENT in Fürth.

Stadthalle. Die Bühne war breiter als lang. Gefühlt 7 km Platz nach links und rechts. Sehr abgefahren, der Abend. Ich hatte während des Gigs das Gefühl, dass eine Nebelmaschine an war, das war aber nicht der Fall. Es war einfach so unglaublich heiß und stickig und das Kondenswasser der Leute ist einfach nur runtergetropft.
Eike ist unser Archivar und wir haben zu jedem Konzert Notizen mit Datum und Vorbands und ich habe ihn zum Teil auch korrigiert.

Kleines Spiel zum Abschluss. Ich sage dir zwei Wörter und du sagst mir, was dir besser gefällt oder dich mehr anspricht. METALLICA oder MEGADETH?

METALLICA. Wobei „Symphony of Destruction“ einer der geilsten Metalsongs aller Zeiten ist.

In den letzten 27 Jahren haben MEGADETH stärkere Alben und bessere Songs veröffentlicht.

Da magst du Recht haben. Ich fand sie bei den Big-4 auf Schalke auch mit am stärksten damals.

Grunge oder Nu Metal?

Ganz klar Grunge. Grunge war mir immer sehr nahe, Nu Metal ist für mich eher ein Schimpfwort und ich bin auch froh, dass Bands wie DEFTONES oder SLIPKNOT sich von diesem Namen distanzieren. Nu Metal ist eine Beledigung.

blankRock am Ring oder Rock im Park?

Das beantworte ich mit einem ganz klaren „ja“. Beide gibt es nur gemeinsam und beide sind total super. Der Ring ist und wirkt etwas größer, aber die Herzlichkeit vom Park ist unschlagbar und kann man sich mit Geld nicht kaufen.

Die nächste Frage beantwortest du sicher auch wieder mit einem Ja. HOSEN oder ÄRZTE?

Das muss ich wirklich in der Tat mit ja beantworte. Ich komme aus iÍbbenbüren und wir Dorfpunks und Metaller waren froh, dass es beides gab. In Ibbenbüren wurdest entweder Fascho, Diskoproll oder hast den Weg eingeschlagen wie mein Bruder und ich.

SLAYER oder ANTHRAX?

Das ist richtig hart, eine richtig fiese Frage. Von der Kompromisslosigkeit würde ich SLAYER sagen, aber ANTHRAX haben auch einen großen Stein im Brett. Ich gehöre aber zu den Leuten, welche John Bush für den besseren Sänger halten.

Interessant. Wäre meine nächste Frage gewesen. Bush oder Belladonna?

Auf jeden Fall John Bush. Die Leute verbinden halt den alten Indianeropa mit ANTHRAX und er ist ja auch ein kauziger Typ, aber was John Bush bei ANTHRAX und immer noch bei ARMORED SAINT abliefert, ist nicht von dieser Welt. Er war halt zur falschen Zeit bei der Band. Als ich bei Rock am Ring moderiert habe, habe ich mir die ANTHRAX-Show angesehen und zufällig Scott Ian beim Frühstück getroffen. Wir haben ein bisschen geredet und ich musste mir wirklich auf die Zunge beißen, zu fragen „wann kommt John Bush wieder?“. Aber das habe ich mir dann verkniffen.

KREATOR oder SODOM?

KREATOR.“Persecution Mania“ und „Agent Orange“ waren der heilige Gral damals, aber Mille ist der bessere Frontman, der die interessanten Riffs schreibt, der immer noch Hits produziert und gemessen an seinem sozialen Engagement so viel mehr Punk ist als die meisten Metalsänger zusammen. Er spricht Sachen an, die im Metal lieber mal nicht angesprochen werden und unpolitisch sind. So sind SODOM sich ja auch nicht zu schade beim FREIWILD OPEN-AIR zu spielen. Ich finde auch die neue KREATOR-Scheibe super.

Meer oder Berge?

Meer. Mit der Familie bin ich zwar mal in Tirol, weil es hier schöne Kinderhotels gibt. Aber wenn ich den Horizont oder Schiffe sehe, dann ist alles gut.

Bier oder Gin Tonic?

Bier. Gin Tonic ist das Bandgetränk, wenn wir von der Bühne kommen und haben jetzt ja auch einen eigenen am Start. Aber ich bin Westfale, deshalb Bier.

Du bist ja auch recht sportlich unterwegs. Halbmarathon oder 100 km Rad fahren?

Wenn, dann Läufer. Ich habe mich noch nie für einen Marathon angemeldet, weil ich dann immer das Gefühl habe, noch schneller als mein Vordermann zu sein. Ich laufe für mich selbst jeden Tag so um die 11 bis 14 km. Und ab und zu laufe ich für mich einen Halbmarathon. Auf Tour nehme ich jede Stadt mit und mache das Sightseeing quasi joggend.

Interview: Frank. Hier findet ihr seinen Podcast “Bänd-Ansage”.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner