blank

WATAIN: Die in Fire – Live in Hell

2023 scheint das Jahr der Bühnenjubiläen und Live-Alben zu sein. Kurz nachdem man sich VADER zum 40-jährigen Bühnenjubiläum reinziehen konnte, veröffentlichten MAYHEM “Daemonic Rites”. Und jetzt warten WATAIN gleich mit einer Live-Doppel-LP (inklusive Killer-Design-Extravaganza) auf, um 25 Jahre Blut auf Bühne zu zelebrieren und durch ihre Diskographie zu streifen. Produktionstechnisch beweisen die Schweden hierbei ein ähnlich gutes Händchen wie MAYHEM auf “Daemonic Rites”: “Die in Fire – Live in Hell” ist knackig produziert, weder zu sauber noch zu rumpelig und das WATAIN-Live-Feeling kommt definitiv rüber. 

Streifzug auf Schwedisch

WATAINs Setliste für “Die in Fire – Live in Hell” lässt keine Wünsche offen. Vom Publikum hört man nicht allzu viel, so dass das Live-Ritual auch nicht gestört wird. E. wendet sich selbstverständlich auf Schwedisch an sein Stockholmer Publikum und spricht so klar und deutlich, dass es eine wahre Wohltat ist. Kein übertriebener Pathos, keine Rockstar-Allüren – aber das nötige Charisma. Dass die live sehr umtriebigen WATAIN ihr Set beherrschen, ist kein Wunder und Schummeln fürs Album müssen die schwedischen Schwarzmetaller ebenfalls nicht. Atmosphärisch schaffen es WATAIN zudem stellenweise, die alte DISSECTION-Live-Atmosphäre heraufzubeschwören (etwa in “Before the Cataclysm”) – doch die damalige Vorband (2004) ist längst zum unangefochtenen Haupt-Act geworden. WATAIN gelingt mit “Die in Fire – Live in Hell” ein üppiges, überzeugendes Live-Doppelalbum. Geil. 

Veröffentlichungsdatum: 03.11.2023

Spieldauer: 73:00

Label: Nuclear Blast Records

Website: https://www.facebook.com/watainofficial/

Line Up

E. – Vocals
A. – Bass
H. – Drums
P. – Gitarren
H. Eriksson – Gitarren

WATAIN “Die In Fire – Live In Hell” Tracklist

1. Ecstasies in Night Infinite (Live)
2. Black Salvation (Live)
3. The Howling (Live)
4. Black Flames March (Live)
5. Reaping Death (Live)
6. Devil`s Blood (Live)
7. Serimosa (Live)
8. Not Sun nor Man nor God (Live)
9. Before the Cataclysm (Live)
10. The Return of Darkness and Evil (Live)
11. Nuclear Alchemy (Live)
12. Malfeitor (Live)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner