POINT WHITMARK: Folge 29 – Der Seelenkünder Teil 1 [Hörspiel]

Rasante Action, die selbst erwachsenen Hörspielfans die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Jede Hörspielheld darf in diesem Sommer mal wieder ran, also auch unsere drei Lieblingsradiomoderatoren aus POINT WHITMARK. Die lassen sich zum Hafenfest in dem Nest Casa Vargas etwas ganz Besonderes einfallen und veranstalten eine Live-Radioshow mit unheimlichen Programm. Ramiro Luiz del Santo alias Der Seelenkünder will die Geheimnisse eines Freiwilligen aus dem Publikum offenbaren, da geschieht ein Stromausfall und Jay verschwindet spurlos. Seine Freunde Tom und Derek finden den schmächtigen Jay schließlich wider seiner Höhenangst auf dem Dach eines Hauses herum turnen, in totaler Hypnose. Als Jay wieder zu sich kommt, kann er sich an nichts mehr erinnern, auch nicht daran, dass er den Edelstein, das schwarze Okular gestohlen hat. Was hat der geheimnisvolle Seelenkünder mit all dem zu tun, und welche Rolle spielen Arturo und Percy Briggs? Wird es den Jungen aus POINT WHITMARK gelingen eine Katastrophe zu verhindern?

Eins ist klar, nachdem das enorm actionreiche Hörspiel Der Seelenkünder schon erwachsene Hörer aus der Puste bringt, ist es für Kinder ab acht Jahren sicherlich noch nicht geeignet. Dennoch, der Hörer erlebt hier Jay, Tom und Derek wie immer gut gelaunt und recht facettenreich. Die Handlung ist nicht gerade komplex, aber es gibt so viele Twists im Laufe dieser Stunde, dass es garantiert nicht langweilig wird oder gar das Hörspiel auf der Stelle tritt. Der Seelenkünder als rasant zu betiteln wäre glatt gelogen, das ist eine Achterbahnfahrt aus haarsträubenden Verfolgungsszenen, für kleine Kinder beinhaltet das aber etwas zu viel Gewalt. Dennoch, gerade Abenteuerbesessene Jungs können hier ihren Actiontrieb voll ausleben. So beherzt wie die drei Radiomoderatoren bei ihrer Jagd nach dem schwarzen Okular vorgehen wundert es nicht, dass es diverse Beulen und Gedächtnisverluste die Folge sind.

So spannend und schnell wie Der Seelenkünder ist, so schade ist es auch, dass dieses Mal kein Gruselelement a lá Eiland der Gespenster, Das Buch des Grauenjägers oder Im Sog der Sirenen aufkommt. Die bahnt sich aber für den zweiten Teil des Hörspiels an, das ganz im Stil der letzten GABRIEL BURNS-Episoden, nach einem fiesen Cliffhanger weiter gehen wird. Der erste Teil des Seelenkünders ist sicherlich nicht die beste Folge von POINT WHITMARK, aber sie macht Spaß und bringt nicht nur unsere drei jugendlichen Radiomoderatoren, sondern auch den Hörer mächtig ins Schwitzen, den starken Sprechern, der gekonnten Regie und dem wie immer schön altmodischem Soundtrack wegen. Spaß ist also wieder einmal garantiert, für Jugendliche als auch Erwachsene.

Veröffentlichungstermin: 6. August 2010

Spielzeit: 63:48 Min.

Line-Up:

Jürg Löw – Erzähler
Sven Plate – Jay Lawrence
Kim Hasper – Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss – Derek Ashby
Bodo Henkel – Ramiro Luiz del Santos
Gerald Paradies – Inquisitor
Dominik Freiberger – Arturo
Holger Michel – Cesar Uria
Bert Stevens – Nestor Benitez
Günter Burchert – Percy Briggs
und andere

Nach einer Erzählung von Bob Lexington
Volker Sassenberg – Idee, Konzeption, Regie und Produktion
Andreas Gloge und Decision Products – Drehbuch
Matthias Günthert, Markus Segschneider, Volker Sassenberg und Manuel Rösler – Musik
Volker Sassenberg, Marc Sander – Ton & Schnitt
Ingo Masjoshusmann – Illustration

Label: Decision Products / Universal Music Family Entertainment / Folgenreich

Homepage: http://www.point-whitmark.de

MySpace: http://www.myspace.com/pointwhitmark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner