DIAMOND HEAD: Re-Release von „Lightning To The Nations“

Vor zwei Jahren gab es bereits eine Neuauflage von DIAMOND HEAD´s „weißem Album“. Damit wurde 40 Jahre „Lightning To The Nations“ gefeiert. Nun folgt am 30. September 2022 via Silver Lining/ADA abermals ein Re-Release. Hierfür wurde das Kultalbum 2021 neu remastered von den mit Hilfe von METALLICA´s Lars Ulrich 1990 gefundenen originalen ¼ Inch Master Tapes. Den „Lost Tape Mix“ vom Titelsong konnte man sich bereits anhören.

Neu gibt es jetzt das Video zur Single “Sweet And Innocent (Lost Original Mix)”. “‘Sweet and Innocent’ hat einen Shuffle Groove und war unser Versuch einer Hitsingle“, sagt Mitbegründer und Gitarrist Brian Tatler. “Es war unter 4 Minuten und hatte einen großen Chor. Wir haben es später nochmal aufgenommen für eine 7” Single für Pete Winkelmans neues Label Media Records, aber es war sicher kein Hit!“ Zum Video sagt er: “Ich denke, die Fans werden es lieben, die alten Fotos zu sehen und die Videos von den frühen 80igern. Wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue, wurde ‘Sweet and Innocent’ am 18. Juni 1978 geschrieben und erstmalig auf dem ‘Lightning To The Nations’ Album 1980 veröffentlicht. Es gab dazu nie ein Video, so ist es toll, jetzt eines zu haben“.

DIAMOND HEAD präsentieren Re-Release von „Lightning To The Nations“

Das Album gilt als eines der wichtigsten der NWOBHM-Welle und hat bekanntlich zahllose Bands geprägt wie auch METALLICA. “Wir haben einfach nur instinktiv unsere Songs geschrieben”, erklärt Brian Tatler. “Wir hatten ganz sicher einen einzigartigen Stil. Alles was wir machten, ergab zusammen unseren eigenen Heavy Metal Sound.”

„Lightning To The Nations (The White Album) Remastered 2021“ kommt als Doppel CD, als Deluxe 180 Gramm Gatefold dreifach Vinyl Edition mit dem remasterten Original Album, verlorenen Mixen und Bonus Tracks. Dabei sind alternative Mixe der Klassiker “Lightning To The Nations”, “The Prince”, “Sucking My Love”, “Am I Evil?” und “Sweet And Innocent”, die vorher noch nicht veröffentlicht wurden. Der Re-Release kommt mit einem brandneuen Cover Artwork, die Brain Tatler´s Idee aufgreift, den ‘The Lightning God’ zu zeigen. Es gibt auch eine einfache 180 Gramm Vinyl Edition nur vom remasterten Album sowie Stream und Download.

Im Oktober kommen DIAMOND HEAD als Special Guest der SAXON „Seize The Day“-Tour zu uns.

Die Tourdaten von SAXON und DIAMOND HEAD:

4 Oktober – Hannover, Capitol
6 Oktober – Berlin, Admiralspalast
7 Oktober – München, Muffathalle
8 Oktober – Offenbach, Capitol