blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit ALCEST, CAVALERA

Zum dritten Mal in Folge Top 20: ALCEST können in Deutschland offenbar auf eine treue Fangemeinde zählen, die auch diesmal „Les Chants de l’Aurore“ auf Platz 14 heben. Der Vorgänger „Spiritual Instinct“ (2019, #12) war seinerzeit nur minmal erfolgreicher. Auch CAVALERA zeigen mit ihren SEPULTURA-Neuaufnahmen Konstanz und steigen mit „Schizophrenia“ auf Platz 24 ein. „Morbid Visions“ landete 2023 auf Nummer 22.

Ansonsten regieren die Live-Platten zum Start der Festival-Saison. DIE TOTEN HOSEN landen mit „Fiesta y Ruido: Die Toten Hosen live in Argentinien“ (#2) auf dem Treppchen, JOE BONAMASSA mit „Live At The Hollywood Bowl With Orchestra“ immerhin in den Top 10 und WITHIN TEMPTATION sichern sich „Worlds Collide Tour – Live in Amsterdam“ Rang 28.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 26

So mager die vorherigen Wochen besetzt waren, gibt es nun immerhin wieder genug Auswahl für verscheidene Geschmäcker. ANVIL kehren etwa mit „One And Only“ zurück und auch die Death-Metal-Veteranen ILLDISPOSED haben mit „In Chambers Of Sonic Disgust“ eine neue Scheibe am Start. Gewohnt stark zeigen sich darüber hinaus NEAERA auf „All Is Dust„. Traditioneller geht es auf CRYSTAL VIPERs „The Silver Key“ zu, währen Black-Metal-Fans bei SEAR BLISS und „Heavenly Down“ fündig werden könnten.

Ebenfalls neu im Handel: „III-Mortals Vol. 1“ von ILL NINO, „Opus Daemoniacal“ von LIMBONIC ART, „Manual Manic Procedures“ von 200 STAB WOUNDS, „Memoria Viva“ von WHITE STONES, „Live Born & Raised 2022, St Catharines ON“ von ALEXISONFIRE sowie „Ark“ von CROSSFAITH.

Die Neueinstiege vom 28. Juni 2024

Top 20
02. DIE TOTEN HOSEN: Fiesta y Ruido: Die Toten Hosen live in Argentinien
06. JOE BONAMASSA: Live At The Hollywood Bowl With Orchestra
07. JETHRO TULL: Bursting Out (Re-Release)
14. ALCEST: Les Chants de l’Aurore

Top 40
24. CAVALERA: Schizophrenia
25. WITHIN TEMPTATION: Worlds Collide Tour – Live in Amsterdam
39. MARILLION: An Hour Before It’s Dark: Live in Port Zélande 2023
40. AC/DC: Let There Be Rock

Top 50 und weitere
73. AC/DC: If You Want Blood (You’ve Got It)
78. AC/DC: Rock Or Bust (WE)
90. AC/DC: Stiff Upper Lip (WE)

Quelle: mtv.de