blank

AARA: zweiter Song vom neuen Album “Triade III: Nyx”

AARA veröffentlichen den letzten Teil ihrer Trilogie zum Schauerroman “Melmoth The Wanderer” von Charles Robert Maturin: “Triade III: Nyx” erscheint am 31. März 2023 über Debemur Morti Productions.

Als Einstieg in die letzten Kapitel von “Melmoth The Wanderer” präsentieren AARA vorab den Track “Unstern” bei YouTube. Außerdem steht die Single “Emphase der Seelenpein” als Hörprobe bereit.

Aufgenommen, gemischt und gemastert wurde das Album in den Chäuer Studios Bärn. Das Cover-Artwork stammt von Michael Handt. Johnny Warren (MODERN RITES) hat – wie bei allen Alben der Melmoth-Trilogie – das Intro des Eröffnungstracks geschrieben.

“Triade III: Nyx” handelt vom  Tod, von Dunkelheit und Nacht, während die Geschichte von Melmoth ihr Ende erreicht. Sängerin und Texterin Fluss erzählt:

“‘Nyx’ steht für das Ende und die Dunkelheit… die Geschichten der Protagonisten kommen zu einem Abschluss. Melmoths Geliebte landet in den Kerkern der Inquisition und stirbt nach dem Tod des mit Melmoth gezeugten Kindes an ihrem Kummer. Doch trotz allen Leids der Menschen kann Melmoth niemanden davon überzeugen, das Los der Unsterblichkeit für seine Seele zu teilen, und so läuft seine Zeit ab und sein Dasein auf Erden muss enden.”

Komponist Berg ergänzt:

“Der Sound von “Triade II: Hemera” war wilder und chaotischer, was auch mit den zahlreichen Riffwechseln zu tun hatte. Dieses Mal haben wir das Chaos bewusst verlangsamt, um den Melodien und Riffs mehr Raum zu geben. Das Mystische und Faszinierende der Nacht liegt für mich in ihrer Ruhe, Klarheit und Leere, die Raum für Gedanken gibt und gleichzeitig seit Jahrtausenden die Phantasie der Menschen anregt. Dies trägt viel dazu bei, dass viele Menschen die Nacht als etwas Unheimliches wahrnehmen, vor allem wenn sie sich in der Natur aufhalten. “Triade III: Nyx” ist vielleicht kein Album, das sich für eine Party eignet, sondern eher ein Ort, den man alleine besuchen sollte.”

Teil zwei des Albumzyklus, “Triade II: Hemera”, erschien im Mai 2022, der erste Teil AARA: Triade I: Eos im März 2020.

AARA “Triade III Nyx” Tracklist

01. Heimgesucht
02. Emphase der Seelenpein (Audio bei YouTube)
03. Moribunda
04. Unstern (Audio bei YouTube)
05. Des Wanderers Traum
06. Edo et Edam

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner