aara-bandfoto-2022

AARA: neue EP “Phthonos” erscheint im Oktober 2022

AARA veröffentlichen am 7. Oktober 2022 die EP “Phthonos” – die Songs erscheinen als Digital-Release.

AARA-Gitarrist Berg erklärt, was es mit den beiden Songs der EP auf sich hat:

“Beide Songs wurden zwischen den Alben “Triade II” und “Triade III” komponiert und aufgenommen. Es kommt selten vor, dass wir Stücke schreiben, die nicht für eine bestimmte Veröffentlichung geplant sind. Diese beiden Stücke auf “Phthonos” waren aber so unterschiedlich, dass sie auf keines der AARA-Alben passten, die wir gerade vorbereiten – weder auf den letzten Teil der Melmoth-Trilogie noch auf das bereits geplante Nachfolgealbum. Als netter Nebeneffekt gab uns das die Möglichkeit, mit der Produktion dieser beiden Kompositionen zu experimentieren, da sie nicht in einem bestimmten Albumkontext verwendet werden mussten, in dem natürlich alle Tracks ähnlich klingen sollten.”

AARA haben für “Phthonos” zum ersten Mal mit einem Produzenten zusammengeabeitet, Mix und Mastering kommen von Markus Stock.

Auch thematisch hat die EP einen anderen Schwerpunkt – konzentrierten sich AARA bislang auf den Schauerroman “Melmoths Wanderungen”, geht es nun um griechische Mythologie:

“Die Komposition sind von den Äsop-Fabeln inspiriert, die für ihre moralischen Botschaften berühmt sind. Wir haben zwei Geschichten ausgewählt, in denen negative Gefühle wie Neid, Ungeduld und Leichtgläubigkeit Tieren zugeschrieben werden. Diese Eigenschaften führen direkt ins Verderben. Interessanterweise wurden diese Texte parallel zu den Texten für den dritten Teil der Melmoth-Trilogie verfasst, der sich ebenfalls mit sehr düsteren Emotionen und dem Tod befassen. Obwohl die literarische Grundlage der beiden Veröffentlichungen stilistisch sehr unterschiedlich ist, kann man durchaus Verbindungen zwischen den Geschichten an sich ziehen. Die Geschichte der Maus, die aufgrund ihrer Leichtgläubigkeit durch die List des Frosches in den Tod getrieben wird, kann allegorisch mit dem tragischen Tod von Immalee und ihrer Liebe zu dem selbstsüchtigen Melmoth verglichen werden.”

 

AARA “Phthonos” Tracklist:

01. Phthonos I
02. Phthonos II

aara-Phthonos_EP-Cover

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner