aara-eiger-album-cover

AARA: neues Album „Eiger“ erscheint am 6. Dezember 2024 – zweite Single „Senkrechte Welten“

Die „Mordwand“, der Nordaufsteig zum Eiger in den Schweizer Alpen, an dem mindestens 64 Alpinisten zu Tode kamen, steht im Mittelpunkt des neuen Albums von AARA. „Eiger“ erscheint am 6. Dezember 2024 via Debemur Morti Productions.

Reinhören kann man ab sofort auch in den zweiten Vorab-Song „Senkrechte Welten“ bei YouTube.

Als erste Single teilte die Black Metal-Band „Felsensang“ bei YouTube.

Das Album folgt auf das 2023er Album „Triade III: Nyx„, dem letzten Teil der Trilogie rund um den Schauerroman „Melmoth The Wanderer“ von Charles Robert Maturin. Mit dem neuen Album wenden sich AARA einem anderen Thema zu:

„Nach der Melmoth-Trilogie war es spannend, etwas Neues anzugehen, sich mit einem anderen Thema zu beschäftigen und sich vorzustellen, wie man es musikalisch umsetzen kann.  „Eiger“ erzählt eine Geschichte, mit den ersten Song ‚Felsensang‘ war uns wichtig, eine entspanntere Stimmung zu schaffen, die zum Setting passt. So beginnt der Song eher untypisch für Black Metal und ist generell von Optimismus geprägt. Im Gegensatz zu früheren AARA-Veröffentlichungen ist das „Eiger“-Album und damit auch ‚Felsensang‘ stärker von ruhigeren Phasen durchsetzt, was das ständige Gefühlschaos früherer AARA-Veröffentlichungen etwas abmildert und den einzelnen Stimmungen mehr Raum gibt.“

„Eiger“ beinhaltet ein Intro von Jonny Warren (MODERN RITES). Mixing und Mastering kommen von Markus Stock aus dem Studio Klangschmiede Studio E. Das Artwork ist vom Schweizer Künstler Michael Handt und Yurii Kazarian von Into The Abyss Design.

AARA „Eiger“ Tracklist

01. Die das wilde Wetter fängt
02. Senkrechte Welten (Audio bei YouTube)
03. Felsensang (Audio bei YouTube)
04. Todesbiwak
05. Der Wahnsinn dort im Abgrund
06. Zurück zur roten Fluh
07. Grausig ist der Blick
08. Alptraum

Aktuelle Empfehlungen des vampster-Teams