SLASH: Slash – Die Autobiografie

War man vor dem Lesen noch stocknüchtern, ist man hinterher voll mit Alkohol und schwindelerregenden Sex- und Drogengeschichten angefüllt …

Die Autobiografie von Slash, aka Saul Hudson, dem ehemaligen Gitarristen von Guns N´ Roses, ist wie zu erwarten purer Rock N Roll. Und das auf so ziemlich allen Ebenen… Fangen wir aber erst einmal beim Inhalt an.

Slash wird als Saul Hudson im Jahr 1965 in England geboren. Seine Eltern sind beide Künstler und reisen gerne um die Welt. Schnell entscheidet sich seine Mutter, eine Modedesignerin, ihr Geschäft in Los Angeles weiter auszubauen. Daraufhin zieht die Familie in die USA. Besonders durch seine Mutter lernt der kleine Slash schnell das Showbusiness kennen – Personen wie David Bowie gehen bei der Frau ein und aus.
In jungen Jahren bekommt Saul von Kunden der Mutter und Freunden der Eltern eine Reihe an exotischen Tieren geschenkt. Seitdem ist seine Liebe zu Schlangen, Ratten und anderen Artgenossen ungebändigt.
Schon früh wird er nicht nur an die Persönlichkeiten im Business herangeführt sondern lernt die Koryphäen der Rockmusik auch anhand der großen elterlichen Plattensammlung kennen.

Die Scheidung seiner Eltern stellt den ersten Bruch der Harmonie dar. Er zieht in ein Haus zu Mutter und Großmutter, raucht, trinkt, nimmt im zarten Alter von 12 Jahren Drogen, ist kleptomanisch veranlagt und fliegt ständig von der Schule. Wie er schreibt, wird er rapide erwachsen.
In seiner Freizeit fährt er BMX Rad, das praktisch über Nacht von der Gitarre abgelöst wird. Anstatt ordentlich seine Hausaufgaben zu machen, spielt er lieber auf der einsaitigen Flamencogitarre seiner Großmutter. Mit 13 lernt er Steven Adler (der spätere Drummer von GUNS N ROSES) kennen, der ihn auch zur Gitarre bringt und mit ihm eine Band gründen will.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte etwas unregelmäßig, es scheint, als könne er sich nicht mehr so ganz genau an Details erinnern. Gleichzeitig beginnt hier praktisch die schon fast bilderbuchhafte Karriere eines der größten Rockgitarristen auf diesem Planeten.
Spätestens als er mit 16 anfängt, in verschiedenen Bands zu spielen, ist es schwierig dem chronologischen Verlauf weiter zu folgen. Wie er selbst sagt, sind seine Erinnerungen an die Zeit, die zur Gründung von GUNS N ROSES führten, verschwommen. Die Drogenexzesse haben scheinbar ihre Spuren hinterlassen…

Slash jobt überall herum, wohnt immer noch bei seiner Mutter und Großmutter und lernt weiter die Musiker aus der Szene kennen. Er spielt in verschiedenen Bands und trifft dabei auf Izzy Stradlin und Axl Rose. Bald werden die Gunners geboren.
GUNS N ROSES haben nach einigen Auftritten schnell die Unterstützung einer Plattenfirma im Nacken. Ihr Aufstieg passiert schnell und grandios.

Spätestens an dieser Stelle ist es hilfreich, die Diskografie von GUNS N ROSES mit Erscheinungsjahr und Songauswahl im Kopf zu haben – um der Geschichte weiter folgen zu können.

Seine Karriere mit Appetite… und den beiden Illussion-Alben sowie der Niedergang der Band nehmen den größten Anteil im Buch ein. Als (ehemaliger) Fan erfährt man dort einige Details, die man bis dahin gar nicht so vermutet hätte. Slash erzählt im Detail die Aufnahmen zu der Mammut-Veröffentlichung, die Abwesenheit von Axl Rose im Studio, die Problematik mit dem Manager der Band sowie die einzelnen Stationen der folgenden Tour. Sollte man auf einer Show der Illusions-Tour gewesen sein, kann es sein, dass das besuchte Konzert sogar eine besondere Erwähnung findet. Die Beziehung von Slash zu Axl und umgekehrt wird bei den Aufnahmen zu den beiden Illusions-Alben und der darauf folgenden Tour deutlich beschrieben. Spekulationen der Presse zu einer Reunion der Band erweisen sich bereits an dieser Stelle als falsch. Der Leser lernt zu verstehen, warum eine Reunion vollkommen ausgeschlossen ist. Dennoch verteidigt Slash seinen ehemaligen Bandkollegen fast konsequent, so dass es keine bösartigen Anschuldigungen gibt.

Nach seinem Ausstieg bei den Gunners und der zehrenden Zeit als Solist entdeckt Slash seine eigentlichen Qualitäten und Wünsche wieder. Bald finden sich VELVET REVOLVER zusammen. Der Drogenmissbrauch und dauernde Alkoholkonsum macht sich bei Slash in Form von einigen schwerwiegenden gesundheitlichen Beschwerden bemerkbar. Diese führen schließlich zum Einbau eines Herzrhythmusmachers und mehreren Entziehungskuren.

Slash behauptet, die Geschichte auf das Drängen einiger Freunde mal aufgeschrieben zu haben, mit über 500 Seiten ist sie dafür aber nicht gerade kurz geworden.

Herr Hudson wollte wahrscheinlich seine Story in der zeitlichen Chronologie aufschreiben. Da es besonders am Anfang immer wieder Rückblicke, Vorwegnahmen und Querverweise gibt, ist das Lesen zunächst sehr kompliziert und unangenehm.

Aber nicht nur deswegen mag man fast nicht weiter lesen… Das Buch wimmelt nur so von Übersetzungs-, Grammatik- und Rechtschreibfehlern. Kein Lektor scheint das Buch vor dem Druck nochmals Korrektur gelesen zu haben. Einige Begriffe, die häufig vorkommen, wie zum Beispiel the riff (übersetzt mit der Riff), machen das Lesen nicht angenehm.

Man könnte jetzt argumentieren, dass es sich halt um puren Rock N Roll handelt, nur irgendwo hört der Spaß dann auch mal auf. Wegen der schweren Leserlichkeit fällt es der Rezensentin am Ende schwer, eine allgemeine Empfehlung für dieses ansonsten sehr coole Buch auszusprechen. Für GUNS N ROSES-Fans ist die Autobiografie aber nichts desto trotz natürlich ein Muss!

War man vor dem Lesen noch stocknüchtern, ist man hinterher voll mit Alkohol und schwindelerregenden Sex- und Drogengeschichten angefüllt. Alles in allem bleibt die Geschichte von Saul Hudson eine positive, nämlich die eines geläuterten Rockstars, der aus seinem exzessiven Leben gelernt hat.

Veröffentlichungstermin: September 2008
Label: Rockbuch Verlag

Homepage: http://www.slashonline.com

MySpace: http://www.myspace.com/saulfuckinhudson

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner