blank

WET ANIMAL: TROUBLE-Maker auf eigenen Wegen

TROUBLE stehen in den Startlöchern, um mit neuen Leuten und neuer CD noch mal durchzustarten. Eben dies hat die zweite Hälfte des legendären TROUBLE Gitarren-Duos Franklin/Wartell bereits geschafft. Rick Wartell hat seine neue Band WET ANIMAL am Start und konnte mit dem Band- Debüt voll überzeugen. Das es hier aber um mehr geht, als sich mit alten Lorbeeren zu schmücken und den Ruhm seiner Ex-Band auszuschöpfen, das macht Rick glaubhaft klar. Dieser Mann will einfach nur rocken!

Es gibt Bands, die bauen ihren Mythos komplett um eine Person auf und leben und sterben mit eben dieser Person. Aber es gibt auch die Bands, die für die Fans einfach als Ganzes zählen, und wenn es da zu einem Split kommt, gibt es für Viele erstmal ein tiefes Loch im Leben. So geschehen 1995 bei den Chicagoer Doom-Pionieren TROUBLE, die anfangs mit ihrem U.S.-Metal lastigen Power-Doom und später mit ihrem flower- powerigen Hippy-Doom eine ganze Szene nachhaltig mitgeprägt haben.
TROUBLE stehen in den Startlöchern, um mit neuen Leuten und neuer CD noch mal durchzustarten. Eben dies hat die zweite Hälfte des legendären TROUBLE Gitarren-Duos Franklin/Wartell bereits geschafft. Rick Wartell hat seine neue Band WET ANIMAL am Start und konnte mit dem Band-Debüt voll überzeugen. Das es hier aber um mehr geht, als sich mit alten Lorbeeren zu schmücken und den Ruhm seiner Ex-Band auszuschöpfen, das macht Rick glaubhaft klar. Dieser Mann will einfach nur rocken!

Hallo Rick, das WET ANIMALDebüt ist ein starkes Stück Rock-Musik! Bist Du zufrieden mit den bisherigen Reaktionen?

Ja, wir haben viele wirklich gute Reviews bekommen und die Leute kommen seither in Scharen zu unseren Shows.

Gab es denn auch negative Reaktionen?

Es gab ein paar Schreiber, die die Scheibe nicht mochten, aber die Meisten waren eher Death-Metal-Leute. Damit kommen wir gut klar, man kann halt nicht jedem gefallen.

Bist du dir bewusst, dass das Album eine Menge alter TROUBLE-Fans ziemlich glücklich machen wird?

MouseOverText
Klasse Debüt-Scheibe nicht nur für TROUBLE-Fans: WET ANIMAL

Um ehrlich zu sein: ich hab keine Ahnung, was der Großteil der TROUBLE-Fans davon hält. WET ANIMAL ist halt nicht TROUBLE, aber es gibt natürlich einige Ähnlichkeiten.

Die älteren Metal-Heads verbinden deinen Namen natürlich mit TROUBLE. Denkst Du, das bringt Vorteile für WET ANIMAL? Oder behindern euch diese unvermeidlichen Vergleiche mit deiner alten Band eher?

Ich denke, das kann kaum schaden. Ich hatte einen Haufen Fans, die dieses Projekt positiv aufgenommen haben. Ich bin sicher, dass uns diese Vergleiche noch eine Weile begleiten werden. Damit war auch zu rechnen, letztendlich ist es das Erste, was ich seit Plastic (Plastic green head, letzte TROUBLE-Scheibe in Original- besetzung von `95 – d.Verf.) gemacht habe.

Ich hab jede TROUBLE-Show gesehen damals auf dem DYNAMO– Open-Air in Eindhoven/NL, ihr ward für mich der Hauptgrund, dort hinzufahren. Es muss ein herrliches Gefühl gewesen sein, auf diesem so bedeutenden Festival zu spielen. Erinnerst du dich an diese Tage?

Wie könnte ich sie jemals vergessen! Wir haben einige wirklich große Shows gespielt mit einigen damals sehr großen Bands, aber die DYNAMOs stehen darüber als die besten der Besten. Ich sprach bereits mit Promoter Andre, er liebt WET ANIMAL und will uns auf das nächste DYNAMO packen, sofern es irgendwann dazu kommt.

Gibt es immer noch Kontakt zu den alten Kollegen? Ron Holzner (Ex-TROUBLE-Basser, DEBRIS INC.) war ja am Anfang auch ganz kurz bei WET ANIMAL am Start…

Eigentlich nicht. Ich sah Ron die ganzen Jahre nur noch ein-zweimal auf Partys hier und dort. Aber wir sehen viele Dinge mittlerweile sehr unterschiedlich, liegen nicht mehr auf einer Linie.

MouseOverText
Die Doom-Götter TROUBLE kurz vor dem Split 1995

Kennst Du denn die neuen TROUBLE-Sachen? Was hältst Du davon?

Ja, ich kenne sie, die neue CD ist gerade fertig geworden. Aber ich werde da lieber dich Richter spielen lassen!

Als Du mit WET ANIMAL angefangen hast, kam dein Drummer Jeff „Oly“ Olson, welche Überraschung, ebenfalls von TROUBLE. Hattet ihr die ganze Zeit immer Kontakt? Oder war es einfach der nächste Schritt nach dem TROUBLE-Split, dass ihr zusammen was Neues macht?

Genau genommen hat Oly damals nur als Drummer ausgeholfen, damit wir die CD machen konnten. Wir hatten weder Drummer noch Basser als wir den Platten-Deal bekommen hatten und wir mussten die CD fertig kriegen.

Daher waren Oly und Mike Diprima (der allererste TROUBLE-Basser – d.Verf.) so nett, uns zu helfen. Aber jetzt haben wir mit Rich Gardner (Bass) und Scott Davidson (Drums) ein komplettes Line-Up.

Auf dem Trouble-Album von 1990 spielte Barry Stern (TROUBLE, ZEOTROPE, DEBRIS INC.) die Drums (R.I.P., Barry verstarb im März 2005). Aber Oly spielte einige Keyboards, also gab es wohl keine großen Trouble als er um 1989 herum die Band verließ? (Oly ist seit Barry`s Tod wieder TROUBLE-Drummer – d.Verf.)

Oly war immer ein Teil der Band und wir sind immer gute Freunde geblieben. Er wollte nur einfach nicht mehr Full-Time-Drummer sein. Er ging damals zur Schule und das hat ihn sehr beansprucht. Aber wir haben immer irgendwas gefunden, was er zu den Alben beitragen konnte. Barry Stern wurde unser Drummer, als Oly aufhörte und Barry wird mir immer in Erinnerung bleiben als einer der Besten, den ich je gehört und mit denen ich gespielt habe!

Was waren die Gründe, die damals zum Split führten? Wie denkst Du heute darüber?

Ganz einfach: wir hasten uns gegenseitig! Nun, wir brauchten einfach einen ganz langen Break.

Bei den letzten TROUBLE-Shows, die ich gesehen habe, auf der Manic Frustration-Tour 1997, sah es so aus, als wäre die Stimmung in der Band echt noch gut.

Ha ha, ich erinnere mich wie ihr in Essen aus Barrys Reisetasche und einer Papiertischdecke einen riesigen Joint gebaut habt. Er fand das allerdings nicht so lustig…

MouseOverText
Rick auf der Manic frustration-Tour 1992

Es gab viele gute Zeiten. Wir haben über 1000 Shows zusammen gespielt, somit hingen wir die meiste Zeit immer aufeinander. Aber sieh es so: es war auch unser Job, und man muss und kann nicht automatisch jeden seiner Kollegen lieben!

Wenn man sich das WET ANIMAL-Debüt anhört, erinnern viele der Riffs und manche Songs sehr an TROUBLE zu “Trouble”- und “Manic Frustration”-Zeiten.

Zwei der Songs wurden zu der Zeit geschrieben, als der Split kam. Den Rest haben Shane (WET ANIMAL-Sänger) und ich zusammen geschrieben. Wir wollen nichts anderes sein als einfach WET ANIMAL und dies ist halt der Stil, in dem wir schreiben. Es passiert einfach so.

Neben deiner typischen Art, deine Gitarre zu spielen, erkennt man auch sofort deinen typischen Gitarrensound. Benutzt du immer noch das gleiche Equipment wie zu TROUBLE-Zeiten?

Ja, ich benutze bei beiden Bands die gleiche Ausrüstung. Es gibt ein paar kleinere Änderungen am Sound, aber dies ist mein Sound in dem ich mich am wohlsten fühle.

Der Gesang von Shane Pasqualla bringt eine ganz andere Farbe ins Gesamtbild. Einige Gesangslinien erinnern zwar auch sehr an Eric Wagner (TROUBLE), aber am meisten klingt er nach dem verstorbenen ALICE IN CHAINS-Sänger Layne Staley.

Shane ist einer der besten Sänger, den ich je gehört habe. Deshalb hab ich ja diese Band mit ihm gestartet. Er hat eine große Bandbreite und kann viele Dinge machen mit seiner Stimme. Wenn du ihn jemals live sehen konntest, erkennst du sofort die Power in der Stimme dieses Mannes.

Am meisten erinnert mich Shane an Layne bei Fade away, das selbst fast nach einem harten Grunge-Song klingt. Nerven dich diese Vergleiche, die du ja in wohl jeder Review lesen musst?

Das stört mich nicht. Ich denke, die Leute vergleichen automatisch mit etwas oder jemanden, den sie schon mal gehört haben. Es ist nun mal ihre Weise, neue Sachen zu beschreiben. Und mit Layne Staley und ALICE IN CHAINS verglichen zu werden ist sicher keine schlechte Sache, ich liebe diese Band.

Aber Shane ist ja definitive kein Staley-Clone, seine Stimme ist sehr abwechslungsreich. Mal erinnert er auch etwas an Axel Rose (GUNS `N`ROSES) und wenn er rau singt klingt er auch mal einen Moment nach Kurt Cobain (NIRVANA). Wo hast Du diesen klasse Kerl gefunden?

MouseOverText
Vom TROUBLE-Techniker zum WET ANIMAL-Sänger: Shane Pasqualla

Ich traf Shane auf der letzten TROUBLE-Tour. Er war als Gitarren-Techniker eingestellt und wir wurden gute Freunde. Ich hatte keine Ahnung, dass er auch singen kann, bis er es irgendwann beim Soundcheck tat und da hat er mich fast weggeblasen.

In dem Moment wusste ich, dass wir zusammen eine Band gründen würden.

WET ANIMAL wird kaum seine erste Band sein, was hat er vorher gemacht?

Er hat mir gesagt, dass er noch nie in einer Band gespielt hatte. Er hat nur mit seiner Gitarre in Blues-Schuppen gespielt überall in West Virginia, wo immer er halt gerade war. Da trat er dann nur allein mit seiner Gitarre auf.

Wo hast du Basser Michael Diprima (erster TROUBLE– Basser) wieder entdeckt, der auf dem Album gespielt hat? Und was ist mit Richard Lee Gardner, der mit euch einige Live-Shows absolvierte?

Michael (Vito) Diprima war der allererste TROUBLE-Basser, noch bevor Bruce (Franklin, TROUBLE-Gitarrist) und Eric (Wagner, TROUBLE-Sänger) in die Band kamen. Ich hatte ihm immer erzählt, würde ich mal eine Solo-CD machen, würde er dabei sein. Und so kam es dann auch. Allerdings konnte er nicht fest einsteigen. Somit wussten wir, dass wir wohl einen festen Basser suchen mussten. Shane fand Rich in West Virginia und ich denke, er hat eine gute Wahl getroffen. Rich ist sehr enthusiastisch und hat eine gute Einstellung. Wir sind echt froh, ihn dabei zu haben.

Und was ist mit Drummer Scott Davidson, der einige Shows mit Euch spielte? Ist er jetzt der feste WET ANIMAL-Drummer? Das Line-Up auf der CD ist ja nicht identisch mit dem auf Eurer Website.

Wie ich schon sagte: als wir die CD aufnahmen hatten wir keine komplette Band. Daher haben Oly und Mike ausgeholfen. Scott Davidson ist jetzt fester WET ANIMAL-Drummer und Rich Gardner fester Basser.

MouseOverText
Endlich komplett: WET ANIMAL

Aber ihr lebt nicht in der gleichen Gegend. Probt ihr regelmäßig oder trefft ihr euch nur vor Konzerten? Wie schreibt ihr Songs? Kommen die dann nur von Dir oder entstehen sie mit der ganzen Band?

Scott und ich leben in Chicago, Shane und Rich in West Virginia. (ca. 1000km/d.Verf.). Wir treffen uns, wenn Shows anstehen. Dann proben wir einen Tag vorher und spielen die Show. Wenn demnächst die Tour losgeht, werden wir vorher zwei Wochen intensiv proben und dann losziehen.

Shane und ich schrieben die Songs auf der CD, und auch die nächste CD haben wir schon fertig geschrieben. Vielleicht werden wir dann für die dritte CD mit mehr Songwritern arbeiten.

Als es mit WET ANIMAL losging, habt ihr gleich an der CD gearbeitet oder gab es auch Demos usw.?

Es gab auch mal ein Demo. Aber das war nur mit einem Vierspur-Recorder aufgenommen um damit Texte zu schreiben. Ich hab aber keine Ahnung, wo das abgeblieben ist.

Die Produktion hast Du selbst gemacht zusammen mit Larry Burns. Ich kenne diesen Namen, weiß aber echt nicht mehr woher. Sollte man diesen Typen kennen?

Burns ist der TROUBLE-Soundmann, dann kennst du ihn sicher von einigen Live-Shows. (Bingo! d.Verf.)

Habt ihr das Album in einem Homestudio produziert? Der Sound ist nicht gerade imponierend, aber er hat diesen speziellen Klang, der perfekt zu eurer Art Metal passt.

Wir haben an verschiedenen Plätzen aufgenommen und produziert, aber nicht in richtigen Studios. Ich liebe dieses alte Gefühl, so aufzunehmen. Wir fühlten, dass es gut zur Musik passen würde und wir wollten ein Zeichen setzen gegen all diesen überproduzierten Mist, den man heute überall hört. Ich möchte, dass die Leute genau den Sound auf CD hören, den wir auch live bringen. Dieser Sound ist sehr nahe dran an unserem Live-Sound, er ist ehrlich und auf den Punkt gebracht.

Wie läuft`s mit Shows? Gibt es Gigs nur in eurer Gegend oder auch weiter weg oder auch eine Tour? Denkst du, WET ANIMAL werden eines schönen Tages auch in Europa oder gar Deutschland spielen?

MouseOverText
Die erste Europa-Tour steht an…

Ja Ja Ja… ich liebe es bei euch und kann es kaum erwarten, rüber zu kommen. Wir werden 2006 viel touren! Dann werden wir im Frühling und Sommer auch in Europa sein. Das Management arbeitet gerade dran. Wir werden arbeiten, arbeiten, arbeiten…

Wenn du an eure ersten Shows denkst, war da der Schatten von TROUBLE zu spüren?

Ist WET ANIMAL nur eine neue Band oder erinnern sich die Leute an deine Vergangenheit? Spielst du mit deiner neuen Band auch ein paar TROUBLE-Klassiker?

Ich sehe einige TROUBLE-Fans bei den WET ANIMAL-Shows, aber hauptsächlich sind es neue Gesichter. Wir bauen uns unsere eigene Fan-Gemeinde, und jeder ist willkommen.

Wir spielten ein paar TROUBLE-Songs und damals stand auch Bruce (Franklin, TROUBLE-Gitarrist) mal mit auf der Bühne. Aber das war nach dem TROUBLE-Split. Jetzt, wo sie wieder weitermachen, denke ich nicht dass es angemessen wäre, weiter diese Songs zu spielen.

Interessierst du dich noch für die Doom-Szene? Bist du dir dessen bewusst, dass du mit deiner alten Band spätere Bands maßgeblich beeinflusst hast? Ich selbst kann mir zum Beispiel kaum vorstellen, meine Musik zu machen, wenn da nicht eine Band namens TROUBLE gewesen wäre.

Ich weiß alles über die Doom-Szene, ich liebe den Doom immer noch. Ich versuche nicht, in einem bestimmten Stil zu schreiben und die WET ANIMAL-Songs sind halt so, wie sie gerade kommen. Aber wenn du genau hinhörst ist da immer noch ein kleiner Doom-Einfluss zu erkennen. Nur ist er nicht ganz so offensichtlich. Ich hab auch schon ein paar Mal die Beschreibung Stoner Rock für uns gehört. Wie immer man es auch nennt, ich will es halt einfach so spielen.

Rick, du hast so viele Musiker beeinflusst; gibt es auch immer noch Idole, die du verehrst?

MouseOverText
Typisch Gitarrist: klaut bei Kollegen! Aber machen wir das nicht alle?!?

Aber ja, ich habe gerade erst die UFO Force it-CD gehört und ein paar Schenker-Riffs geklaut.

WET ANIMAL klingen oft nach TROUBLE, aber ihr habt einen größeren Rock`n`Roll- und Hard Rock-Touch. Eure tolle Ballade Left behind erinnert mich an die 80iger Melodic-Rock-Helden TYKETTO, vor kurzem hab ich mal wieder meine alten TESLA-LPs gehört und auch da einige Parallelen entdeckt. Und manchmal denkst man auch, einen moderneren LED ZEPPELIN-Touch zu erkennen. Wie würdest du selbst euren Sound beschreiben?

Ja, WET ANIMAL ist wie sehr moderne LED ZEPPELIN. Wir vereinen mehrere Stile und sind sehr abwechslungsreich, haben viele Blues- und Southern-Rock-Einflüsse genauso wie den Metal-Background. Bedeutend für WET ANIMAL ist es, nicht alles durchzudenken. Ich liebe es, einen Groove anzuspielen und dann sehen wir halt, wohin uns das führt. Dann krönt Shane den Song mit seinen Vocals, und das ist es dann. Ist eigentlich ganz einfach.

Denkst du denn, dass euer Sound vielen Leuten gefallen wird? Bekommt ihr auch Airplay bei den Radio-Stationen? Gibt es bei euch immer noch viele Radio-Stationen, die gute Rock Musik spielen anstatt den trendigen Müll?

Ich denke schon, dass es vielen Leuten gefallen wird. Wenn in der Musik etwas ist, das dich anspricht, Emotionen weckt, dann können sich die Leute damit verbunden fühlen und sich damit identifizieren. Ich bekomme jedenfalls von überall nur gutes Feedback.

Und wir bekommen jetzt auch Airplay. Es gibt noch reichlich Rock-Stationen weltweit, die uns helfen, unsere Arbeit bekannter zu machen.

Kannst du dir auch vorstellen, dass WET ANIMAL irgendwann mal etwas doomigere Songs schreiben oder habt ihr euren endgültigen WA-Sound schon gefunden?

Einige der neuen Sachen sind etwas doomiger, aber wir wollen halt spielen, was so rauskommt. Ich möchte, dass WET ANIMAL seinen eigenständigen Sound hat. Ich möchte nicht klingen wie jede andere Band. Ich denke, es wir Zeit für ein paar neue Wendungen in der Musikszene. Ist es nicht genau das, was Spaß macht? Ich fühle, wenn wir manches etwas anders machen, können die Leute es zu ihrem eigenen Ding machen.

Wann wird es eine neue CD geben? Wirst du sie auf dem gleichen familiären Weg produzieren oder bekommt ihr einen Haufen Kohle und geht in ein richtiges Studio?

Wir werden irgendwann nächstes Jahr eine neue CD machen, nachdem wir mit den Touren fertig sind. Unser Label hat uns ein großes Budget zugesagt. Daher werden wir diesmal in ein Studio gehen. Aber ich weiß, es wird wohl nicht mehr das Gleiche sein dass all die anderen benutzen.

TROUBLE hatten einen leichten christlichen Hintergrund. Ist das weiterhin ein Teil von WA oder in deinem Leben?

Nicht wirklich. Die einzige christliche Geschichte hinter TROUBLE waren die entsprechenden Texte.

Was denkst du, was ist dein Traum? Welchen Weg soll WET ANIMAL gehen?

Ich würde mit WET ANIMAL gern noch viele Jahre Songs schreiben und touren.

Noch ein paar Worte für die deutschen Metal-Heads?

Danke für euer Interesse an uns! Ich hoffe, ich seh euch auf den Live-Shows dieses Jahr. Ich fühle mich mit den deutschen Fans verbunden, ihr habt uns in der Vergangenheit immer unterstützt. Ich hoffe, ihr unterstützt nun auch uns und WET ANIMAL auf unserem Weg.

VIELEN DANK!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner