PARADOX : Nicht mal für 10000 Mark am Abend werde ich in Coverbands spielen

Es war der Donnerstag vor dem eigentlichen Bang Your Head!!! Festival. Die 80er Urgesteine PARADOX waren gerade dabei, den WOM in Schutt und Asche zu zerlegen, zig Headbanger und Stagediver in den ersten Reihen. Da dachte ich, warum nicht mal mit der Band ein Interview führen..?

Es war der Donnerstag vor dem eigentlichen Bang Your Head!!! Festival. Die 80er Urgesteine PARADOX waren gerade dabei, den WOM in Schutt und Asche zu zerlegen, zig Headbanger und Stagediver in den ersten Reihen. Da dachte ich, warum nicht mal mit der Band ein Interview führen? Nur vier Wochen später war es dann soweit, als sich Charly telefonisch bei mir meldete um über PARADOX und Heavy-Metal im Allgemeinen zu reden.

Ihr habt beim Warm-up Gig vom Bang Your Head!!! Festival gespielt. Deine Erinnerungen an diesen Donnerstag?

Ich muss sagen, es war schon etwas ganz Besonderes. Ich hätte nie gedacht, dass die Leute so gut drauf sind, es war unglaublich. Wir hatten auch nur eine Probe vor dem Auftritt, sind sehr kurzfristig eingesprungen. Ursprünglich sollten NEVERMORE spielen, das hat dann nicht geklappt und wir wurden gefragt. Kai war im Urlaub in Griechenland, ich habe ihn angerufen ob es möglich wäre, dass er eher zurückkommt und irgendwie hat es dann doch geklappt. Nicht nur der Auftritt, das ganze Festival fand ich total klasse.

Du warst das ganze Wochenende dort und hast es ja gerade angesprochen, dass Du das ganze Festival klasse fandst. Wie war Deine Meinung zu den einzelnen Bands?

Ich war schon mal von der ganzen Atmosphäre begeistert. Von den Bands, hmhm, naja gut, old-school halt bei mir. HELSTAR, ANVIL, SAVATAGE. PRIEST ist halt so eine Geschichte. Ich glaube die Leute sehnen sich so nach Rob Halford. Ansonsten wird, wenn die Band Pech hat, der große Name bald vorbei sein. Auch wenn der Sänger verdammt gut ist, ich halte ihn um Klassen besser als Halford.

Da kann ich Dir nur Recht geben. Ich habe Halford letztes Jahr gesehen und fand es höchst durchschnittlich, während Ripper ein total starker Sänger ist. Außerdem habe ich immer noch seine Äußerungen von damals im Ohr und finde es wird ihm alles viel zu einfach gemacht.

Richtig. Wenn ich so was immer höre, wenn ich jahrelang Metal mache und lese dann dauernd, dass die Leute gegen den Musikstil reden, dann ist das Schwachsinn, Stargehabe und nichts anderes. Der Metal hat ihn bekannt gemacht, dann mag er nicht mehr und jetzt doch wieder. Das ist doch lächerlich. Und seine Comebackscheibe ist viel zu hoch bewertet. Es reicht nicht ein paar Metalriffs zu spielen und Halford singt dazu. Die Songs müssen auch stehen. Genau wie jetzt bei PRIEST. Ich begreife das nicht. Das ist doch kein JUDAS PRIEST mehr. Genauso wie bei der schwarzen METALLICA. Eine super Scheibe, total oft verkauft, aber da muss ein anderer Name drüberstehen!

Da gibt es ja mehr Beispiele „Endorama“ von KREATOR, „Risk“ von MEGADETH.

Genau, dort ist es dasselbe. Obwohl mir MEGADETH noch gefällt.

Was mir immer auffällt bei den Festivals ist der Altersdurchschnitt. Kaum Leute unter 30 Jahre, wenig Jugendliche und was mir auch auffällt, ist das die Festivals total gut besucht werden, aber keiner mehr Bock hat für zwei Bands in der Halle Eintritt zu zahlen.

Das stimmt, das sehe ich genauso. Wenn z.B. ANVIL von Kanada rüberfliegen und dann jeden Abend vor 50 Leuten spielen, dann kann etwas nicht passen. Da müssten doch mindestens 300-400 Leute kommen.

FLOTSAM AND JETSAM kommen jetzt im November auf Tour. Da bin ich auch mal gespannt, wieviele Leute die ziehen

Das ist dasselbe wie bei ANVIL, da kommen auch nicht mehr als 50 Leute.

Unterhalten wir uns mal wieder über PARADOX. Die „Collision Course“ ist Ende August erschienen. Wie stehst Du im nachhinein dazu?

Es war keine typische Reunion die voll geplant war. Ich habe einen Anruf bekommen, ob ich noch was auf Lager habe. 1998 war ich dann beim Bang Your Head!!! Festival und habe die anderen kennengelernt, dann durften wir in Wacken spielen. Tja, dann war die Frage: Machen wir ein Album oder war es das schon wieder? Die anderen beiden hören den Stil total gerne. Ich habe einige Songs überarbeitet und neue geschrieben. Für mich war wichtig zu sehen, ist es möglich, bekomme ich noch mal einen Plattenvertrag? Ist noch Nachfrage an PARADOX da? Man darf ja nicht vergessen, ich habe 10 Jahre keine Musik gemacht. Die Leute sehnen sich immer nach den ersten beiden Scheiben zurück. Aber sind wir doch mal ehrlich. Würden wir jetzt „Product of Imagination“ aufnehmen, wäre das viel zu einfach. Eine Weiterentwicklung ist normal. Die Erwartungen von „Collision Course“ wurden weit übertroffen.

Findest Du? Ihr habt überragende Kritiken erhalten, aber es ist doch dann irgendwie nichts passiert.

Richtig. Aber wir sind keine Band, die ständig auf Tour geht. Das geht nicht mehr. Die Musik ist mein Hobby, ich bin ein totaler Metalfan. Das ist für mich kein Beruf. Ich kann aber nicht das Arbeiten aufhören. Ich würde es zwar liebend gerne machen, aber das geht einfach nicht mehr. Man muss sich einschränken. Am wichtigsten ist es für mich, dass die Leute was zu hören haben. Es ist nichts passiert, weil wir nicht live aufgetreten sind.

Wie geht es jetzt weiter mit PARADOX? Habt ihr schon wieder neue Songs oder sind sogar Einzelgigs geplant?

Der Alex erzählt immer, wenn er mit RHAPSODY auf Tour ist, wird er in allen Ländern auf PARADOX angesprochen. Er meint auch, überall bekommen wir gute Kritiken und wir müssen jetzt auch unseren Teil dazu beitragen. Nach der nächsten CD wollen wir auf alle Fälle eine Deutschlandtour machen. Sicherlich keine 6 Wochen, das ist nicht machbar. Der Kai hat mit seiner Rechtsanwaltstätigkeit zuviel um die Ohren, ich habe auch einen Fulltime Job. Das ist unmöglich. Aber wir wollen definitiv touren!

KREATOR, DESTRUCTION und SODOM spielen zwischen Weihnachten und Neujahr 5 Gigs in Deutschland. Das wäre doch total klasse.

Das würde ich total gerne machen. Ich möchte gerne öfter live spielen, ganz klar.

Und warum spielt ihr dann nicht öfter ein paar Einzelgigs? Im Würzburger/Schweinfurter Raum wäre doch bestimmt eine grosse Nachfrage da.

Das ist kaum machbar. Wir haben mit Olli und Alex zwei Leute dabei, die spielen in absolut bekannten Bands. Nächstes Jahr geht der Oli mit BLIND GUARDIAN auf Tour, der Alex ist gerade in Chile. Es ist nicht so, dass man uns anrufen kann und wir spielen dann nächste Woche. Aber versteh mich nicht falsch. Wir sind kein Projekt. Wir sind eine richtige Band. Du müsstest das mal sehen, wenn wir uns treffen, wie wir uns freuen. Wir sind alles Freunde in der Band. Ich bin auch total glücklich darüber, mit solchen hervorragenden Musiker und Menschen zusammen arbeiten zu dürfen. Wir sind ja jetzt auch schon seit 1998 zusammen.

Habt ihr noch Vertrag für eine weitere Platte?

Ja, sogar noch für 3 oder 4. So genau weiß ich das gar nicht. Ich bin jetzt gerade dabei neue Songs zu schreiben und kann es gar nicht erwarten wie die Leute darauf reagieren.

Weißt Du eigentlich noch was am 03.10.1987 war? (Anm.d. Verf.: Mein erstes Konzert. LIVING DEATH/PARADOX).

Bamberg Jugendzentrum klar!!! Mit LIVING DEATH (wie aus der Pistole geschossen). Das war ja damals eine Hochburg bei Euch in Oberfranken. Da waren eine Menge Fans, war eine geniale Szene.

Man konnte es ja jetzt schon raushören, dass Du immer dabei warst, auch in der PARADOX-losen Zeit. Die Jahre ohne PARADOX bist Du glaube ich trotzdem den Metal treu geblieben, oder?

Klar. Wenn Du mal meine CD-Sammlung siehst, hier ist nur Metal. O.k., ein paar PINK FLOYD Scheiben. Das war es aber dann auch schon. Von A-Z siehst Du sonst nur Metal. 1970 BLACK SABBATH, als 7-jähriger habe ich schon angefangen den Metal zu lieben. Es stecken so viele Melodien in der Musik, wenn man sich nicht damit beschäftigt, merkt man das doch gar nicht. Ich werde von dieser Musik nie loskommen. Ich habe mich immer die CD`s gekauft, die Magazine gelesen. Ich wollte ja immer Musik machen, aber alles was hier bei uns spielen kann, spielt in irgendwelchen Coverbands.

Das stimmt und die spielen dann jeden Abend vor 1000 Leuten. Das ist wirklich schlimm hier.

Die superguten Musiker spielen leider in solchen Bands und nicht in Originalbands. Die verdienen ein Haufen Geld, die Kiddies gehen dort hin, können tanzen und saufen. Aber diese Coverbands machen die Szene kaputt. Es kann doch nicht sein, dass zu Coverbands mehr Leute kommen als zu den Originalbands. Ich habe mir geschworen, niemals in einer Coverband zu spielen und sollte ich 10000 Mark dafür bekommen.

Vernünftig. Ihr seid immer mit METALLICA verglichen worden. Wie siehst Du deren Entwicklung?

Schwer. Mit dem Blackalbum hatten sie noch ein Album mit Refrains, mit hohem Wiedererkennungswert. Es ist zwar nicht der Stil mit dem sie bekannt geworden sind, haben aber ein Mittelmaß gefunden und sind mit diesem Album bekannt geworden. Danach gab es aber nicht mal mehr mittelklassige Alben. Das geht mir nicht in den Kopf rein. O.k., man darf nicht alles schlecht reden. Auf der „Load“ waren 2, 3 gute Lieder. Aber Songs wie „2 x 4“ spielt doch jede Bauernband ohne Probleme. METALLICA sind für mich 10% von 100 derzeit.

Richtig, hätte man aus beiden Scheiben eine gemacht, wäre es noch einigermaßen o.k. gewesen.

Genau. Wäre zwar kein Überalbum gewesen. Aber es wäre noch akzeptabel gewesen.

Ich bin gespannt wie es bei denen weitergeht. Seit Januar kein Bassist, Hetfield in der Suchtklinik.

Was? Hetfield in der Suchtklinik? Das wusste ich gar nicht. Mensch, das gibt es doch gar nicht. Ich find es scheiße wie die sich entwickelt haben. Es war eine Institution, „Kill em all“ war für mich ein Meilenstein. Ich habe die 7 oder 8 mal gesehen. Ganz früher mit VENOM. Immer wenn die auf Tour waren, war ich dort. Ich habe James kennengelernt.

Echt? Als Fan oder als Musiker?

Als Fan. Aber von der „Collison Course“ haben sie eine Promo bekommen. Die wissen schon, dass es uns gibt. Im Kerrang stand mal, dass Charly Steinhauer einsteigen soll, falls Hetfield aussteigen sollte, haha. Das müssen die ja auch lesen, die lesen ja bestimmt den Kerrang. Über die Entwicklung von METALLICA lässt sich streiten. Sie machen zwar eine Menge Geld, aber langsam verlieren sie ihre Fanbasis. Es wird halt eine Stadionband wie BON JOVI. Aber ihre Fans kennen die Balladen und wenn sie „Dispossable Heroes“ hören, schütteln sie den Kopf und fragen sich, was das für ein Müll ist. Schade. Vielleicht konnten wir so eine Lücke schließen, denn in ganz Europa gibt es keine Band die wie PARADOX klingt. Wir kopieren zwar nicht den Stil blind nach, sondern es liegt einfach drin. Ich bin damit aufgewachsen und wenn man Songs schreibt und es abfärbt ist doch ganz klar. Daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Ein paar Powermetalelemente vielleicht, aber die harten Gitarren wird es immer geben, ansonsten kommt ein anderer Name aufs Cover. Weil den Fehler wie andere Bands mache ich bestimmt nicht. Es kann aber schon sein, dass wir mal ne Ballade machen.

Nichts gegen eine gute Ballade. Ich höre zur Zeit recht oft die neue DESTRUCTION und ab dem siebten oder achten Songs langweilt sie, weil einfach die Abwechslung fehlt.

Genau. Wenn ich die neuen Ideen und Songs so anhöre, klingt das alles echt gut. Es mangelt nicht an Schnelligkeit, es ist aber auch ein Ausgleich dabei. Ich bin total guter Dinge, wie alle Musiker halt wenn sie ihre neuen Songs hören, haha.

Steht schon ein Studiotermin?

Das ist blöd, wir wollten eigentlich im November ins Studio gehen. Der Hansi hat aber erst im März Zeit und so wird die Scheibe wohl erst im Mai, Juni rauskommen. Wir wollen nächstes Jahr die Festivals spielen. Von Horst haben wir die Zusage im nächsten Jahr auf der große Bühne zu spielen, wir wollen Wacken mitnehmen. Dann müssen wir vorher eine CD veröffentlichen. Wichtig ist: Es gibt definitiv im nächsten Jahr eine neue PARADOX Scheibe.

Wie wichtig ist das Internet für Dich?

Das Internet ist verdammt wichtig für mich. Die Leute die noch kein Internet haben, sollten sich es schnell zulegen, sonst verpassen sie was. Das ist wie früher mit Fernsehen oder Radio. Das ist für mich die größte Erfindung überhaupt. Ohne Internet könnte ich gar nicht mehr Leben, ich erledige alles übers Internet.

Eure Homepage könnte öfters aktualisiert werden…!

Ich habe mit „Collison Course“ geschaut, wo ist der Weg, wie weit kommen wir noch. Wir haben uns nicht großartig den Arsch aufgerissen, das gilt auch für unsere Homepage. Jetzt weiss ich, die Nachfrage ist da und mit dem nächsten Album wird sich einiges ändern, auch was die Homepage angeht. Wir haben auch sehr viele Zugriffe. wollen T-Shirts verkaufen etc. Wenn es dann wieder bergab gehen sollte, höre ich sofort wieder auf. Ich mache nur Musik solange es Leute gibt, die sie auch hören wollen.

Deine 3 Lieblingsscheiben aller Zeiten?

Schwer. Ich werde wohl einige vergessen. An erster Stelle, steht kein Bay-area Album. FATES WARNING – „The Spectre Within“, dann QUEENSRYCHE – „Operation Mindcrime“, METALLICA – „Ride The Lightning“, die erste METAL CHURCH

Wie findest Du WAYNE?

Nett. Man hört ihn zwar gerne, aber die Songs sind nicht ganz so toll. Was ich halt nicht begreife, wenn METAL CHRUCH selbst schon versucht haben ein Comeback zu machen, welches dann scheiße war, dann müsste es doch der Originalsänger auf die Reihe kriegen. Es ist einfach zu viel Durchschnitt auf der Scheibe.

O.k. Charly, dann bedanke ich mich fürs Interview. Vielleicht können wir ja zur nächsten Scheibe mal wieder ein Interview führen.

Ja, ich danke auch. Wie fandest Du denn jetzt eigentlich das Bang Your Head!!! und unseren Aufritt?

Klasse, wirklich hat mir sehr gut gefallen. Auch von VICIOUS RUMORS war ich sehr überrascht, weil ich ihre letzte Scheibe nicht so klasse fand und die Headliner waren klasse.

VICIOUS RUMORS war total geil, die waren sowas von tight. Ich war total begeistert, auch schon im Club.

Ich denke mit Charly könnte man sich noch Stunden über irgendwelche Bands und CD`s unterhalten. Aber irgendwann war dann mal Schluß und ich hoffe es war nicht mein letztes Interview mit diesem sympathischen Musiker.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner