Ein weiteres Mal Thrash Metal aus Deutschland: FULL ASSAULT punkten auf "Dying World" mit Gitarrenarbeit, aber haben in Sachen Produktion und Komposition noch Luft nach oben.
Als typische Modern-Metal-Veröffentlichung für Radio-Publikum trägt "Alchemical" keinerlei Originalität in sich, ist aber dafür catchy und absolut solide umgesetzt.
Die zweite Kollaboration von BELL WITCH und AERIAL RUIN besticht durch bewegendes Songwriting und mitreißende Momente, „Stygian Bough: Volume II“ fehlt allerdings der konzeptionelle Rahmen und zeigt die drei Musiker nur selten außerhalb ihrer Komfortzone.
Ehrlich gesagt war ich sehr vorsichtig, als „eine neue ULVER kommt“ die Runde machte. Die letzten paar Scheiben haben mich so dermaßen unberührt gelassen, dass ich es schon fast aufgab, mich wieder mit ULVER zu beschäftigen, waren die letzten Alben doch eher aufgewärmter 80er Jahre Pop/Rock mit nur wenigen Hochlichtern für mich. Dafür ist aber der Extended Youth Mix von „Machine Guns and Peacock Feathers“ von 2020 eines meiner Lieblingslieder der Norweger.
Heiß und knusprig: MASSGRAVs sechstes Album „Pizza Speciale“ ist weniger Powerviolence, aber mehr Punk und macht aus den Stockholmern eine Hitmaschine.
"Knochengesänge" ist ein stimmiges, homogen konzipiertes Album, das inmitten seiner melancholischen Soundkulissen viele berührende Momente hat, aber auch Muster erkennen lässt.
Musik für die Log Ladies dieser Welt: AILISE BLAKEs Songs mäandern auf „Soave“ in nebeligen Soundwänden durch taufeuchte Herbstwälder aus vorchristlichen Zeiten.
PARADISE LOST vereinen alle Facetten ihres bisherigen Schaffens: Auf "Ascension" trifft eine deutliche künstlerische Vision auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz.
Auf ihrem Debütalbum "Unveiling the Brac'thal" verbinden HASTURIAN VIGIL Black Metal mit klassischem Heavy Metal zu einem angenehmen Ganzen, dem jedoch der Wumms fehlt.
In „O Xardín“ liegen Trauer und Wut, aber auch zarte Hoffnung: SANGRE DE MUERDAGO bespielen viele Emotionen auf ihrem archetypisch wirkenden, siebten Album. Dabei ist der heimliche Held in diesen 10 Stücken die Klarinette.