Unter dem Motto “History Rocks” (dt.: Geschichte rockt) hat die Power Metal-Band SABATON ein besonderes Vorhaben angekündigt: In Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio YarnHub haben die Schweden einen Film zu ihrem aktuellen Album “The War To End All Wars” (2022) produziert. Der “The War To End All Wars – The Movie” betitelte Musikfilm erzählt die verschiedenen Geschichten der gleichnamigen Studioplatte nach und dauert ca. 67 Minuten. Einen Trailer kann man sich via YouTube ansehen.
Bassist Pär Sundström kommentiert:
“Sabaton und Museen gehen oft Hand in Hand – wir haben nur unterschiedliche Werkzeuge, um Geschichte zu erzählen. Mit dem Start dieses neuen Projekts erhalten die Museen ein weiteres Werkzeug.”
Gezeigt wird “The War To End All Wars – The Movie” dabei über einen Zeitraum von zwei Wochen um den 11. November 2023 (“Armistice Day” – “Tag des Waffenstillstands”) in ausgewählten Museen. Produziert wurde der Film ausschließlich in englischer Sprache, gezeigt wird der Film somit in der Originalversion mit Untertiteln (OmU).
SABATON zeigen “The War To End All Wars – The Movie” ausschließlich in Museen
Eine laufend aktualisierte Liste aller teilnehmenden Museen pflegen SABATON auf ihrer offiziellen Homepage. Dort besteht zudem die Möglichkeit, derzeit noch nicht teilnehmende Museen vorzuschlagen. Eine Veröffentlichung des Films in Kinos oder auf Streaming-Plattformen ist darüber hinaus nicht vorgesehen.
In Deutschland haben bislang folgende Kinos/Museen ihre Teilnahme zugesagt:
- Anti Kriegs Museum, Berlin
- Festung Königstein, Königstein
- Flandernbunker / “Mahnmal Kilian” e.V., Kiel
- Garnison Museum Ludwigsburg, Ludwigsburg
- LVR-Niederrheinmuseum Wesel, Wesel
In Österreich zeigen folgende Museen den Film:
- Peace Museum Vienna, Wien
Erst im Frühjahr 2023 waren SABATON auf Europatour. Wir haben die Band am 15. Mai 2023 in München live erlebt.