blank

MARILLION: „An Hour Before It’s Dark“ kommt im März 2022

Dass das neue MARILLION-Album fertig ist, das konnte man ja schon auf ihren Medienseiten verfolgen. Nun kommen die ersehnten Infos, „An Hour Before It’s Dark“ erscheint weltweit am 04. März 2022 bei earMUSIC. Im Herbst wird die Band auf ihrer Europa-Tour auch bei uns vorbeischauen.

Die Tourdaten von MARILLION:
3.11.22, Stuttgart – Liederhalle
4.11.22, Berlin – Tempodrom
6.11.22, Bremen – Pier 2
7.11.22, Frankfurt – Jahrhunderthalle

Aktuell gibt es mit “Murder Machines” einen weiteren Appetizer für das Album inklusive bildstarkem Video.

MARILLION: Video zu “Murder Machines” bei YouTube

Sänger Steve Hogarth über die Hintergründe zum Song: “Ich habe versucht, nicht über das Virus zu schreiben. Aber es war in den letzten zwei Jahren so sehr Teil des Lebens, dass es sich immer wieder einschlich. Die erschreckende Tatsache, dass ich meinen Vater oder meine Mutter in die Arme nehmen und sie dadurch töten könnte, war der Auslöser für diesen Song. Der Text wurde dann so weiterentwickelt, dass er auf Eifersucht und Herzschmerz anspielt – auf den Schmerz, wenn man mit ansehen muss, wie die Frau, die man liebt, einen anderen Mann umarmt, oder auf den emotionalen “Mord” eines Serien-Ehebrechers. Und natürlich die Waffen der Supermächte und die Psychopathen, die manchmal ihre Finger am Abzug haben. Hüte dich vor den “Murder Machines”…”

MARILLION präsentieren mit “Murder Machines” einen weiteren Song von “An Hour Before It’s Dark”

Im Herbst präsentierte man uns mit dem 9-minütigen „Be Hard On Yourself“ die erste Single.

MARILLION: Audio zu “Be Hard On Yourself” bei YouTube

“An Hour Before It’s Dark” wurde in PETER GABRIELs Real World Studios aufgenommen, wie auch schon der umjubelte und in den Charts erfolgreiche Vorgänger “F*** Everyone And Run (F E A R)”. Dabei entstand auch eine Dokumentation über den Schaffensprozess mit viel Behind-the-Scenes Material sowie eine Performance des Songs “Murder Machines” im Studio.

Was bedeutet für MARILLION „eine Stunde bevor es dunkel ist“, wie der Titel des nunmehr 20. Studioalbums übersetzt heißt? Im englischen Sprachgebrauch handelt es sich dabei unter anderem um die letzte Stunde, in der man als Kind draußen spielen darf. Es ist aber sicher auch eine Anspielung auf den Kampf gegen die Zeit in der Klimakrise. Und geht es hier auch um die letzten Minuten im Leben eines Menschen?

Die Band sagt: “Trotz der scheinbar düsteren Betrachtungen auf diesem Album – das Virus, unsere Sterblichkeit, die medizinische Wissenschaft, die Pflege UND Leonard Cohen (ha ha) – ist das Gesamtgefühl der Musik überraschend optimistisch. Ich denke, die Band ist so gut in Form wie eh und je, und der „Choir Noir“ hat dem Ganzen noch mehr Seele und Farbe verliehen”.

“An Hour Before It’s Dark” wird erhältlich sein als Doppel-LP und limitiert als Doppel-LP auf Orange Vinyl, jeweils im Gatefold-Cover mit bedruckten Innenhüllen, die die Songtexte enthalten. Dazu als CD-Digipak, als Set mit CD plus DVD mit einem 48khz 16 bit WAV-Stereo-Mix, einem DTS 754-Surround-Mix und Video-Inhalten bzw. als Blu-ray mit einem 96khz 24 bit WAV Hi-Res Stereo-Mix, einen DTS Master Audio Surround-Mix und HD-Video-Inhalten, jeweils darunter eine Dokumentation über die Entstehung des Albums und eine Performance von “Murder Machines” in den Real World Studios, sowie einem CD-Booklet mit Songtexten. Es gibt auch ein Limited Boxset mit CD/DVD Digipak, Beanie und 3 Plektren sowie zusätzlich noch eine Reihe an exklusiven Formaten im Marillion Shop.

Die Tracklist von „An Hour Before It’s Dark“:

1. Be Hard On Yourself (Audio bei YouTube)
I. The Tear In The Big Picture
II. Lust For Luxury
III. You Can Learn
2. Reprogram The Gene
I. Invincible
II. Trouble-Free Life
III. A Cure For Us?
3. Only A Kiss (Instrumental)
4. Murder Machines
5. The Crow And The Nightingale
6. Sierra Leone
I. Chance In A Million
II. The White Sand
III. The Diamond
IV. The Blue Warm Air
V. More Than A Treasure
7. Care
I. Maintenance Drugs
II. An Hour Before It’s Dark
III. Every Call
IV. Angels On Earth

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner