DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit STICK TO YOUR GUNS, BELPHEGOR, MY SLEEPING KARMA

Nur ganz knapp am Treppchen vorbei und trotzdem ein wahnsinniger Erfolg: STICK TO YOUR GUNS knacken erstmals die Top 10 und landen mit ihrem neuen Album “Spectre” auf Platz vier der deutschen Albumcharts. Gemessen am Vorgänger “True View” (2017, #16) ist das eine mehr als ordentliche Steigerung. Einen noch größeren Satz legen derweil MY SLEEPING KARMA hin, deren “Atma” auf Position 17 einsteigt – ein deutlicher Zugewinn seit der letzten Patte “Moksha” (2015, #69). Auch BELPHEGOR schließen sich mit “The Devils” dem Reigen an: Nummer 22 ist die beste Platzierung der Bandgeschichte und übertrifft den Vorgänger “Totenritual” (2017, #70) mit Leichtigkeit.

Dass VOIVOD mit “Forgotten In Space” (#41) dagegen zurückstecken müssen, war fast zu erwarten. Immerhin handelt sich bei der Veröffentlichung um eine Compilation und keine neue Studioplatte wie es Anfang des Jahres “Synchro Anarchy” (#7) war. Ansonsten ist es da übliche Bild: Neuauflagen zum Jubiläum und meist auf Vinyl sorgen für die Rückkehr einiger Klassiker in die Top 100.

Der Ausblick auf kommende Woche

Die Nummer eins der kommenden Woche dürften wir schon gefunden haben. Zumindest wäre es doch sehr überraschend, wenn AMON AMARTH mit “The Great Heathen Army” nicht das Triple voll machen würden. Unterstützung bekommen sie dabei aus der zweiten Reihe von den Norwegern EINHERJER, die zeitgleich das Live-Album “Norse And Dangerous (Live… from the Land of Legends)” veröffentlicht haben. Ebenfalls rechnen können wir mit SOULFLY und “Totem” – eine ordentliche Platzierung dürfte für Max Cavalera quasi sicher sein. Ebenfalls neu im Handel sind in dieser eigentlich spärlichen Release-Woche “Divine Council” von PSYCROPTIC, “Force Majeure” von H.E.A.T sowie “Dis Morta” von TOXIK.

Die Neueinstiege vom 5. August 2022

Top 20
04. STICK TO YOUR GUNS: “Spectre”
06. EDDIE VEDDER: “Earthling”
16. JETHRO TULL: “Thick As A Brick” (Re-Release, WE)
17. MY SLEEPING KARMA: “Atma”
19. THUMB: “Exposure” (Re-Release, WE)

Top 40
22. BELPHEGOR: “The Devils
25. …BUT ALIVE: “Bis Jetzt Ging Alles Gut” (Re-Release)

Top 50 und weitere
41. VOIVOD: “Forgotten In Space
43. TEDESCHI TRUCKS BAND: “I Am The Moon: III. The Fall”
51. LITTLE FEAT: “Waiting For Columbus” (Re-Release)
82. DANZIG: “Deth Red Sabaoth” (Re-Release, WE)
85. GRATEFUL DEAD: “Europe ’72 Vol. 22: 5/26/72 (Lyceum Theatre, London, England)”
87. QUEEN: “The Freddie Mercury Tribute Concert” (WE)

Quelle: mtv.de