blank

DEUTSCHE ALBUMCHARTS: mit DEEP PURPLE und GLASS ANIMALS

Willkommen im Sommerloch 2024. Mitten in der Festivalsaison halten sich die meisten Bands mit Veröffentlichungen eher zurück, weshalb wir in dieser Woche kaum Bewegung in den Albumcharts verzeichnen. Eine Größe wie DEEP PURPLE erklimmt mangels Konkurrenz auf diese Weise mit „=1“ natürlich spielend und zum neunten Mal die Nummer eins. Abseits der Indie-Rock-Band GLASS ANIMALS („I Love You So F***ing Much“) auf der 19 war es das aber auch an Neueinstiegen.

Neuerscheinungen der Kalenderwoche 30

Die leeren Release-Kalender machen sich auch POWERWOLF zu Nutze, deren „Wake Up The Wicked“ kommende Woche die Spitzenposition ins Visier nimmt. Aus der härteren Gitarrenmusik bleibt die Konkurrenz ohnehin überschaubar: DREAM EVIL haben „Metal Gods“ herausgebracht und von ILL NINO gibt es die „IllMortals – Vol. 1“-EP.  Ansonsten steht mit GHOSTs „Rite Here Rite Now: The Original Motion Picture Soundtrack“ jedenfalls auch ein zugkräftiges Live-Album in den Regalen.

Ebenfalls neu im Handel: „Dawn And All That Follows“ von MOUNTAINEER, „Sleep Now, In Reverse“ von IRESS, „I Erode“ von LACERATION, „Mysteries“ von POHL, „Retrieval“ von SACRI MONTI, „obsYdian“ von SOULBOUND, „I Write To You, My Darling Decay“ von A WAKE IN PROVIDENCE sowie „Wormwitch“ von WORMWITCH.

Die Neueinstiege vom 26. Juli 2024

Top 20
01. DEEP PURPLE: =1
19. GLASS ANIMALS: I Love You So F***ing Much

Top 40
26. SLEEP TOKEN: Take Me Back To Eden (Re-Release; WE)

Top 50 und weitere
67. THE ROLLING STONES: Hackney Diamonds (WE)

Quelle: mtv.de