blank

BANG YOUR HEAD: Statement der Veranstalter

Die BANG YOUR HEAD und ROCK OF AGES-Veranstalter haben ein Statement veröffentlicht, in dem sie erklären, warum es das neue Festival ROCK OF AGES gibt und wie es mit dem BANG YOUR HEAD weitergeht.

Die BANG YOUR HEAD und ROCK OF AGES-Veranstalter haben ein Statement veröffentlicht, in dem sie erklären, warum es das neue Festival ROCK OF AGES gibt und wie es mit dem BANG YOUR HEAD weitergeht.

Statement der Veranstalter:

Hallo Freunde,

erst einmal wünsche ich Euch im Namen des gesamten HEAVY-, BANG YOUR HEAD!!!- und ROCK OF AGES-Teams ein gutes Neues Jahr und hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht.

Es hat sich in letzter Zeit sehr viel getan und Anlaß zu vielerlei Spekulationen gegeben. Zu einigen möchte ich an dieser Stelle kurz etwas sagen, zu anderen werde ich mich bewußt ausschweigen. Wir arbeiten mit Hochtouren an unseren BEIDEN Festivals. Ja ihr habt richtig gelesen: BEIDEN Festivals…

ROCK OF AGES:

Mit ROCK OF AGES haben wir ein neues Festival am Start, welches am 28. & 29.07.2006 unter dem Motto Twisted Forever in Rottenburg-Seebronn über die Bühne gehen soll. Entgegen vieler Behauptungen und Befürchtungen soll das Festival nicht das Ende des BANG YOUR HEAD!!!-Festivals einläuten, sondern vielmehr als neues Event eine eigene Marktposition einnehmen.

Der Grund ist ganz einfach: Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass es in der Szene zusätzlich zu den Metal-Acts noch viele gute Bands im gemäßigteren Bereich gibt, die wir nicht problemlos auf unserem BANG YOUR HEAD!!! plazieren können. Daher lag es nahe, mit ROCK OF AGES ein neues Forum zu schaffen. Die Zielvorgabe: Just pure Rock!

TWISTED FOREVER:

Daß das diesjährige Motto hierfür Twisted Forever lautet, kommt nicht von ungefähr. Wir durften/konnten mit Twisted Sister beim BANG YOUR HEAD!!! unsere(n) bislang größten Erfolg(e) feiern und hatten über die letzten 5 Jahre hinweg ein Menge Spaß. Doch gegen Ende letzten Jahres haben wir gerüchteweise – wenn auch aus zuverlässigen Quellen – vernommen, daß sich die Band im Jahr 2006 endgültig auflösen möchte/wird…

Just aus diesem Grund sind wir der Meinung, daß, wenn es schon einige Abschiedskonzerte in Europa geben sollte, das deutsche unbedingt bei uns stattfinden muß. Da wir Twisted Sister aber gerade eben erst auf dem Bang Your Head!!! hatten, sie uns davor im Jahr 2003 beglückten und uns zudem Dee Snider bereits im Jahr 2001 zeigte, wo der Bartl den Most holt, haben wir uns dazu entschieden, sie auf das erste ROCK OF AGES-Festival einzuladen und mit dem Motto Twisted Forever zu ehren!

DER PREIS:

ROCK OF AGES soll in musikalischer Hinsicht zu keiner Zeit ein zweites BANG YOUR HEAD!!!-Festival werden, dennoch soll der Service mindestens genauso gut wie bei der Schwesterveranstaltung sein. Da jedoch die logistische Situation an unserem neuen Veranstaltungsort eine gänzlich andere darstellt, wir uns voraussichtlich bei manchen Bands in einem anderen Preissegment bewegen werden, wir aber einen überdurchschnittlich hohen Qualitätsgedanken hegen, haben wir den Preis auf 75.- Euro festgelegt. Wir verstehen, daß der ein oder andere dies als viel empfindet, aber damit werden wir gezwungenermaßen leben müssen.

BANG YOUR HEAD!!!:

Natürlich mag die Verpflichtung von Twisted Sister und die Tatsache, daß beim diesjährigen BANG YOUR HEAD!!! auch melodische Acts wie Foreigner oder Rik Emmet auftreten, bei einigen den Verdacht schüren, es stünde in der Tat eine Art Wachablösung an und ROCK OF AGES solle unser etabliertes Großevent in Zukunft ersetzen. Keine Sorge: Dem ist mitnichten so. ROCK OF AGES wird das BANG YOUR HEAD!!!-Festival in keinster Weise beeinträchtigen.

Ebenso wird das BANG YOUR HEAD!!!-Festival – schon alleine nach dem grandiosen Zusammenhalt/der grandiosen Zusammenarbeit während/nach dem Sturm im Jahr 2005 – weiterhin bestehen. Ob es jedoch über das Jahr 2006 hinaus in Balingen oder an einem anderen Platz über die Bühne gehen wird, steht momentan noch vollkommen in den Sternen.

Wir haben mit der Messe Balingen einen Rahmenvertrag, welcher bis in das Jahr 2007 reicht, dieser war und ist jedoch von BEIDEN Vertragsparteien unter bestimmten Bedingungen immer bis zum 01.10. kündbar bzw. zu optionieren. Möglicherweise werden wir in Balingen bleiben, möglicherweise aber auch nicht. Die diesjährigen Umstände werden es uns zeigen.

Was musikalische Überschneidungen der beiden Festivals angeht, bleibt zu sagen, daß es wohl immer wieder Bands geben wird, die stilistisch sowohl auf das eine oder auf das andere passen. Das behalten wir uns aus Gründen der Ausgewogenheit, aufgrund unserer eigener Vorlieben (ja, wir selbst sind auch immer noch Fans!) und natürlich der planerischen Gegebenheiten wegen (nicht jede Band ist zu jedem Zeitpunkt verfügbar – insbesondere nicht in der Festivalsaison) stets vor. Die musikalischen Schwerpunkte aber sind klar verteilt: Eine Band wie Twisted Sister wird sicher die äußerste Grenze dessen sein, was für ROCK OF AGES vorgesehen ist – alles, was darüber hinaus geht, ist – wie bisher auch – ganz klar Thema für das BANG YOUR HEAD!!!. Und dort wird die härtere Fraktion auch in Zukunft nicht zu kurz kommen – auch wenn wir direkt oder indirekt über Gästebuch und Forum bereits mit derlei Befürchtungen überhäuft werden. Daher noch zum Abschluß einige Worte zum mitunter leider leidigen Thema Billing.

DIE BANDS:

Es ist wirklich schön mit anzusehen, wie gefiebert, spekuliert und gerätselt wird und wir freuen uns stets über Wünsche und Anregungen. Dennoch gibt es ein paar wenige Leute, die mit ihren unzufriedenen und nicht eben freundlichen Anmerkungen immer wieder Unruhe stiften möchten oder müssen und damit die allgemeine Stimmung nicht gerade heben. Diese haben unsere größte Anteilnahme, zumal sie sich und anderen jetzt schon die Laune verderben, obwohl ein großer Teil der Bandbestätigungen noch aussteht – oder auch genau deshalb. Nur soviel: Wie jedes Jahr versuchen wir unser Bestes zu geben, und so werden wir zum passenden Zeitpunkt die Bands veröffentlichen, die wir bestätigt haben. Manchmal kann es länger dauern, manchmal geht es schneller. Wir werden uns, wie auch die Jahre zuvor, keineswegs unter Druck setzten lassen. Wir werden uns auch nicht beleidigen lassen, und unterstellen lassen wir uns erst recht nichts. Wir werden auch niemals irgendwelche Rechenschaften ablegen, wann, wie, weshalb und vor allem warum wir welche Entscheidung getroffen haben bzw. treffen werden. Wer kein Vertrauen zu uns hat, sollte lieber Tickets für ein anderes Festival kaufen. Wir freuen uns immer über konstruktive (!) Kritik, diese nehmen wir uns auch zu Herzen, ständiges Genörgel mancher frustrierter Seelen hingegen geht uns schlichtweg am Allerwertesten vorbei und wird rein gar nichts bezwecken.

Horst im Namen der BYH!!!-ROA-Crew

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner