bang-your-head-absage-2023

BANG YOUR HEAD 2023: Absage – das Open Air findet nicht statt

Das BANG YOUR HEAD Festival kehrt doch nicht zurück: Die 25. Ausgabe des Open Airs sollte vom 13. bis 15. Juli 2023 rund um das Messegelände in Balingen stattfinden – heute wurde das BANG YOUR HEAD 2023 komplett abgesagt.

Begründet wird die Entscheidung unter anderem mit den Rahmenbedingungen für Veranstaltungen, die sich seit der Corona-Pandemie gewandelt haben: Bewährte Partner gebe es nicht mehr, alles sei extrem teuer geworden, die Verhandlungen mit Bands und deren Managements schwieriger.

Tickets für das BANG YOUR HEAD Festival 2023 können zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet. Die BYH-Veranstalter bieten außerdem die Möglichkeit an, das BANG YOUR HEAD-Ticket gegen ein Tickert für das ROCK OF AGES 2023 in Seebronn Rottenburg vom 28. bis 30. Juli 2023 umzutauschen. Details dazu gibt es im unten stehenden Statement.

Auf bang-your-head.de veröffentlichten Veranstalter Horst Franz und das BYH-Team dieses Statement:

DAS WAR’S!!!

Hallo Freunde,

es fällt schwer, diese Zeilen zu schreiben. Doch es geht nicht anders.

Wir haben wirklich alles getan und alles gegeben, um im Jahr 2023 endlich das große BANG YOUR HEAD!!!-Jubiläum nachzuholen, und diesem Sommer entgegengefiebert wie schon lange keinem mehr. Aber: Wir alleine hatten es leider nicht in der Hand, die Umstände zu schaffen, die nötig sind, um ein Event dieser Größenordnung und mit dem Anspruch an Qualität, der mit dem Namen BANG YOUR HEAD!!! verbunden ist, auch tatsächlich stattfinden zu lassen.

Vieles hat sich in den vergangenen drei Jahren getan, und kaum etwas davon war und ist gut.

Die Corona-Zeit hat viele in der Veranstaltungsbranche an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds gebracht und so manche auch finanziell abstürzen lassen. Zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter unserer Festivals mussten die Segel streichen oder haben, um sich ihre Existenz zu sichern, das Metier gewechselt. Nicht nur das BANG YOUR HEAD!!!-Kernteam ist auseinandergebrochen, auch viele Strukturen und Netzwerke, die für uns über Jahre hinweg Garanten für Kontinuität und Verlässlichkeit waren, gibt es entweder gar nicht mehr oder nicht mehr in der gewohnten Form. Daraus resultierte ein kleineres Team, das sich mit ungemein größeren Herausforderungen konfrontiert sah – eine Drucksituation, mit der manche Kollegen schwer zu kämpfen hatten. Auch Partner, die unsere Festivals gemeinsam mit uns stemmen und für eine glorreiche Rückkehr des BANG YOUR HEAD!!! sorgen wollten, haben sich wieder zurückgezogen – manche aus durchaus verständlichen Beweggründen, manche aus solchen, die wir nicht wirklich nachvollziehen konnten, einige auch – warum auch immer – stillschweigend. Immer wieder und ein ums andere Mal folgte auf Hoffnung eine herbe Enttäuschung, im Kleinen wie im Großen.

Insgesamt kann und muss man also leider sagen: Die ganze Szene hat sich gewandelt, und die Voraussetzungen für die Veranstaltung eines Open-Air-Events wie dem in Balingen sind anno 2023 völlig andere als noch 2019 – auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Die Preise sind an allen Fronten explodiert. Ob Bühne, Technik, Sanitäranlagen, Personal jedweder Art, Transportkosten, Catering, Getränke oder Unterkünfte: Alles ist in einem Maße teurer geworden, das schlicht nicht absehbar war. Dazu haben neben Corona und den Folgen natürlich auch der Krieg in der Ukraine und die Energie- und Wirtschaftskrisen, die ihm folgten, einen beträchtlichen Teil beigetragen.

Gleichzeitig sind rundum die Bandgagen deutlich härter geworden. Wo früher Vertrauen und ein gesunder Interessenausgleich im Mittelpunkt von Dienstleistungsangeboten und Verhandlungen standen und zumindest meistens noch zu ausgewogenen Preisabsprachen führten, beharren inzwischen zu viele darauf, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen knallhart durchzusetzen. Das führt auch (aber nicht nur) bei den gegenwärtigen Gagen, auf die Agenturen und Bands ohne Verhandlungsbereitschaft beharren, zu Summen und Zahlungskonditionen, die aus unserer Sicht schlicht unverhältnismäßig sind und im Rahmen unserer Kalkulation selbst bei den Ticketpreiserhöhungen, die wir bereits vorgenommen haben, nicht mal annähernd mehr funktionieren können. Und noch teurer, das ist uns klar, können wir das Event derzeit wirklich nicht mehr machen.

Hinzu kommen weitere ungünstige Begebenheiten wie zum Beispiel lokale Parallelveranstaltungen in einem Umfang, der die Rahmenbedingungen für das BANG YOUR HEAD!!! ebenfalls massiv einschränkt. Auch darauf haben wir keinen Einfluss, und die realistischen Optionen, die uns bleiben, um darauf angemessen zu reagieren, sind so minimal, dass wir nicht glauben, dem Geist der Veranstaltung und Euch gerecht werden zu können.

Alles in allem kommen wir, so unendlich traurig das auch ist, zu dem Schluss, dass einfach zu viele Faktoren und Kräfte gegen uns wirken und ein Durchführen des Festivals um jeden Preis letztlich für uns, aber auch für andere viel mehr Schaden bedeuten würde, als jetzt eben doch noch die Notbremse zu ziehen.

Und so ist es nun: Das BANG YOUR HEAD!!! 2023 kann und wird NICHT stattfinden. Es gibt aus den genannten Gründen, die wir, was hoffentlich nachvollziehbar ist, hier nicht noch weiter im Detail ausführen möchten, keinen gangbaren Weg, den wir verantworten können, außer dem, die große Balinger Jubiläums-Party nun endgültig abzusagen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis und danken allen von ganzem Herzen, die uns über all die Zeit unterstützt, an uns geglaubt und ihre Tickets behalten oder sogar neue gekauft haben. Gerade für Euch haben wir wirklich alles versucht, um über der Alb endlich wieder die BANG YOUR HEAD!!!-Flagge zu hissen, doch es sollte wohl einfach nicht sein. Und um alle potentiellen Mißverständnisse zu beseitigen: Es wird kein weiteres BANG YOUR HEAD!!!-Festival mehr geben. Das war’s.
Weil uns bekannt ist, mit welch überwältigender Vorfreude viele von Euch dem diesjährigen BYH!!! entgegengefiebert haben, haben wir uns intensiv den Kopf zermartert, wie wir Euch wenigstens im Ansatz für dessen Absage entschädigen können. Dabei kam uns schließlich eine Idee, die wir nachfolgend präsentieren wollen:

Jeder, der im Besitz eines für 2023 gültigen BANG YOUR HEAD!!!-Tickets ist, bekommt von uns das Angebot, stattdessen das ROCK OF AGES-Festival zu besuchen, das vom 28. bis zum 30.07.2023 in Rottenburg-Seebronn stattfindet. Dabei entstehen selbstverständlich keinerlei Mehrkosten.

Gewiss hat sich schon mancher speziell auf die eine oder andere für Balingen bestätigte Band gefreut. Gerade dann könnte unser Angebot interessant sein, denn wir arbeiten intensiv daran, die Auftritte von einigen BYH!!!-Acts nach Seebronn zu verlegen. Natürlich sind uns bezüglich des Härtegrads diverse Grenzen gesetzt, doch davon abgesehen wollen wir Euch unbedingt die Möglichkeit bieten, einen Teil Eurer Favoriten im Sommer live zu sehen. Um welche Künstler es sich handelt, werden wir im Laufe der nächsten Tagen bekanntgeben.

Da wir außerdem jedem, der dieses Angebot wahrnimmt, zu tiefstem Dank verpflichtet sind, haben wir uns zusätzlich einen kleinen Bonus überlegt: Alle BYH!!!-Ticketinhaber, die sich dazu entschließen, kostenlos das ROCK OF AGES zu besuchen, können sich im Juli vor Ort ein exklusives Treue-Shirt abholen. Dieses Shirt verfügt über ein exklusives Motiv und wird ausschließlich auf diesem Wege erhältlich sein. Ein wahres Sammlerstück, mit dem Ihr unmissverständlich klarmacht, dass Ihr nicht nur Festivalgänger, sondern Teil der BYH!!!-Familie wart.
Um uns die Organisation (der T-Shirt-Produktion) etwas zu erleichtern, würden wir Euch bei Interesse bitten, uns kurz eine E-Mail mit der Bestellnummer, Eurem Namen und der/den T-Shirt-Größen an office@heavy-oder-was.de zu schicken.

Eigens für diese Aktion werden wir beim ROCK OF AGES eine separate Wristband-Ausgabestelle einrichten. Wer das Angebot annehmen möchte, meldet sich mit seinem BYH!!!-Ticket dort. An dieser Ausgabestelle werdet Ihr sowohl Euer exklusives Shirt als auch Euer ROA-Einlassbändchen erhalten. So vermeiden wir Staus und ersparen es Euch, Euch mehrmals anstellen zu müssen.

Selbstverständlich werden wir aber auch jedem, der sein Ticket dennoch zurückgeben möchte, die entsprechenden Kaufkosten erstatten – gleich, in welchem der vergangenen Jahre die Karten für nunmehr 2023 erworben wurden. In Kürze informieren wir über unsere Kanäle über den genauen Ablauf.
Wir bedanken uns noch einmal für Euren Support bei allen 24 Festivals und würden uns freuen, Euch am 28.07.2023 als Teil der LOYAL ONES in Seebronn begrüßen zu dürfen!

Stay heavy
Horst und das BANG YOUR HEAD!!!-Team

NEWS AUS DEM ARCHIV vom 13. März 2023

Als erster Headliner wurden HELLOWEEN bekannt gegeben, SAXON bringen als Co-Headliner ihre „Castles & Eagles-Show mit auf die schwäbische Alb. Wer als zweiter Headliner spielt, ist noch nicht bekannt. Außerdem haben die Veranstalter 24 weitere Bands angekündigt.

Am 12. Juli 2023 findet eine BANG YOUR HEAD Warm-up-Show statt, auf dem Billing stehen bislang BLAZE BAYLEY, MANIMAL, NIGHT und AXXIS.

 

 

BANG YOUR HEAD 2023 Billing

(Stand 13.März 2023)

HELLOWEEN
SAXON
(Castles & Eagles Show)
DAD; DIRKSCHNEIDER, KISSIN‘ DYNAMITES, UNLEASHED, TANKARD, PRIMORDIALBENEDICTION, LEGION OF THE DAMNED, RAGE, NIGHT DEMON, ONSLAUGHT, ANGEL WITCH, ENFORCER, PESTILENCE, DIAMOND HEAD, VICTORY, PRAYING MANTIS, HEATHEN, MEMORIAM, ANGELUS APATRIDA, SUICIDAL ANGELS, ATLANTEAN KODEX, MIDNIGHT, SKULL FIST, WINTERSTORM, SPACE CHASER, LORD VIGO, SNAKEBITE, BLIZZEN

BLAZE BAYLEY
MANIMAL* NIGHT

 

Karten für das BANG YOUR HEAD 2023

Tickets gibt es auf bang-your-head.de/shop. Das 3-Tages-Festivalticket kostet in der Preisstufe 159 Euro, wer mit dem Auto anreist, braucht ein KFZ-Ticket für 15 Euro, Camping kostet pro Person 40 Euro.

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 wurde das BANG YOUR HEAD aufgrund der Corona-Pandemie, Personalmangel, gestiegener Kosten und fehlender Planungssicherheit abgesagt.

BANG YOUR HEAD-Tickets aus den Jahren 2020, 2021, 2022 weiterhin gültig

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 erstandene Festival-Eintrittskarten behalten ohne Aufpreis ihre Gültigkeit. Alle zusätzlich bestellten Artikel, wie zum Beispiel Campingtickets, Dixi-Toiletten, Party Packs etc. aufgrund der immens gestiegenen Nebenkosten preislich vor Ort angeglichen werden müssen, die Differenz wird an sämtlichen Ausgabestellen abkassiert.

Rückgabe von Tickets

Die Erstattung von Tickets ist noch bis  10.02.2023 möglich: Tickets eintüten und (wenn möglich registriert per Einwurfeinschreiben) mit Angabe der aktuellen Bank- bzw. Kontoverbindung (IBAN und Bankname) an diese Adresse schicken:
Sasse Werbeagentur, Horst E. Franz, Im Hirschgarten 9, D-72108 Rottenburg.

Nach Eingang und Überprüfung wird binnen etwa einer Woche den Ticketbetrag zurücküberweisen.

Aktuelle Empfehlungen des vampster-Teams