POINT WHITMARK: Folge 27 – Eiland der Gespenster [Hörspiel]

Ordentlich Konkurrenz für drei Grünschnäbel aus Rocky Beach – ein großartiges Hörspiel, nicht nur für junge Hörer!

Ich kenne drei Juniordetektive aus Kalifornien, die mächtig Konkurrenz haben, auch wenn sie die Originale sind. Im neuenglischen Künstenstädtchen POINT WHITMARK gibt es für die drei Jungs Tom, Jay und Derek nämlich auch jede Menge zu ermitteln. Und die sind auch etwas cooler und wilder als Justus, Peter und Bob, da sie als Juniorjournalisten ihre Radiosendung im Leuchtturm von POINT WHITMARK haben und Derek zusätzlich noch in einer Punkband spielt. Uncool ist allerdings, dass ihr neuestes Abenteuer vom örtlichen Priester ins Rollen gebracht wird. Vater Callahan bestellt in einer unwahrscheinlich nebeligen Nacht drei Jungs auf den Friedhof, wo sie ganz zufällig ein Gespräch belauschen, das der Priester mit dem alten, gebrochenen Eldridge Buchanan führt.

Dieser wird von schrecklichen Albträumen geplagt, seit seine Frau vor zwei Jahren bei einem von ihm verschuldeten Bootsunfall ums Leben kam. Nun, da der dichte Nebel seit Tagen nicht aus der Gegend um POINT WHITMARK verschwindet, taucht im Stausee vor dem Buchanan-Haus nicht nur eine gespenstische Insel auf, auch eine weiße Frau erscheint in diesen Nächten. Der alte Eldridge Buchanan ist bereits im Begriff aufzugeben und sein Heim zu verlassen, aber es kommt ans Tageslicht, dass nicht nur zwielichtige Gesellen wie der Verwalter Isaac Gudjonsson, die Haushälterin Mrs. Irkwood und der Bootsvermieter Marvin Trotter dunkle Geheimnisse haben. Können Tom, Jay und Derek den unheimlichen Fall lösen?

Das klingt arg nach einem der Klassikerfälle der DREI FRAGEZEICHEN, zweifellos. Was POINT WHITMARK allerdings von den alteingesessenen Detektiven unterscheidet, ist der erhöhte Gruselfaktor und die durchgehend dunkle Atmosphäre. POINT WHITMARK ist konzipiert für etwas ältere Kinder und auch Erwachsene, die sich gerne beim Rätseln und Fälle Lösen ordentlich gruseln. Hier merkt man deutlich die Handschrift von Regisseur und Produzent Volker Sassenberg, der auch für GABRIEL BURNS verantwortlich ist. Dieser Mann weiß einfach, was ein atmosphärisches Hörspiel ist und verwirklicht das auch mit einem tollen Soundtrack und großen Effekten. Außerdem weiß er natürlich, was gute Sprecher sind, hier tummeln sich ein wie immer genialer Jürgen Kluckert als Isaac Gudjonsson, eine sensationelle Karin David als Mrs. Irkwood und drei richtig gute Hauptdarsteller als Jay, Tom und Derek, die man als Neueinsteiger allerdings nur schwer auseinander halten kann. Auch Jürg Löw als Erzähler ist einerseits geheimnisvoll und unheimlich, andererseits der nette Märchenonkel von nebenan.

Eiland der Gespenster ist eine hervorragendes, gruseliges Hörspiel für junge Hörer, das die letzten übernatürlichen Abenteuer der DREI FRAGEZEICHEN locker übertrifft. Sollen Justus, Peter und Bob doch künftig über kniffligen Rätseln schwitzen und Kunstdiebstähle aufklären, das Geisterjagen überlasse ich künftig den drei Bad Boys aus POINT WHITMARK.

Veröffentlichungstermin: 7. August 2009

Spielzeit: 57:00 Min.

Line-Up:
Jürg Löw – Erzähler
Sven Plate – Jay Lawrence
Kim Hasper – Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss – Derek Ashby
Jürgen Kluckert – Isaac Gudjonsson
Marius Götze-Claren – Coyle McLeash
Heinz Ostermann – Vater Callahan
Rüdiger Evers – Eldridge Buchanan
Olaf Reichmann – Marvin Trotter
Karin David – Mrs. Irkwood
Melanie Hinze – Sandy Mills

Nach einer Erzählung von Bob Lexington
Volker Sassenberg – Idee, Konzeption, Regie und Produktion
Andreas Gloge und Decision Products – Drehbuch
Matthias Günthert, Markus Segschneider, Volker Sassenberg und Manuel Rösler – Musik
Volker Sassenberg, Marc Sander – Ton & Schnitt
Ingo Masjoshusmann – Illustration
Label: Decision Products / Universal Music Family Entertainment / Folgenreich

Homepage: http://www.pointwhitmark.de

MySpace: http://www.myspace.com/pointwhitmark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner