KORPIKLAANI: neues Album "Noita" & Tour

KORPIKLAANI: neues Album "Noita" & Tour

KORPIKLAANI haben ihren Plattenvertrag bei Nuclear Blast verlängert. Das neue Album Noita soll im Mai 2015 erscheinen.

Noita wurde im Petrax Studio mit Produzent Aksu Hanttu aufgenommen und ist das erste Album auf dem Neuzugang Sami Perttula am Akkordeon zu hören ist.

Im März 2015 sind KORPIKLAANi auf  Tour:
Konzerttermine bei vampster: WINTERSUN, KORPIKLAANI

 Bassist Jarkko Aaltonen sagt über das neue Album:

 Bassist Jarkko Aaltonen sagt über das neue Album: Im traditionellen finischen Sinne hat “Noita”eine andere Bedeutung, als es heute der Fall ist. “Noita” ist eine Person mit großem Wissen, besonders über die Natur, der auch paranormale oder übernatürliche Fähigkeiten zugesagt wurden. Diese Leute wurden auch oft als “Tietäjä” bezeichnet, was besagt, dass diese Personen grundsätzlich einfach mehr wissen. Bei den amerikanischen Ureinwohnern waren die Medizin-Männer genau das gleiche und das trifft auch auf alle Formen des primitiven Schamanismus zu. “Noita” ist eine Person, an die du dich wendest, wenn du Hilfe brauchst. Die finnischen “Noita” konnten heilen und wurden von der Gesellschaft respektiert, genau wie ihre nordamerikamischen Gegenstücke. Erst durch das Christentum wurde das Wort mit einer negativen Bedeutung behaftet, da die Christen davon überzeugt waren, dass dies eine Bedrohung für ihren Glauben darstelle. Sogar in Finnland entstand daraus die ein oder andere Hexenjagt(=noitavaino). Die meisten Leute, die Google Translate oder ähnliches benutzten werden das Wort “Hexe” finden und dadurch eine etwas falsche Vorstellung von der eigentlichen Bedeutung erhalten. Hier geht es nämlich nicht um schwarze Messen, Teufelsanbetung oder derartige Dinge. Eine passendere Übersetzung wäre Medizin-Mann oder Schamane.
 

Teilen macht Freude:

andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...