blank

KORPIKLAANI: neues Album “Rankarumpu” – Video zum Titeltrack

Die Folk Metal-Band KORPIKLAANI stellt ihr zwölftes Album “Rankarumpu” mit einem Clip zum Titeltrack bei YouTube vor.

Außerdem haben die Finnen einen Clip zum Stück “Oraakkelit” gedreht und ein Video zu “Aita” veröffentlicht. Der Song war eigentlich als Instrumental geplant, doch dann kam es anders, wie Neuzugang Olli Vänskä erklärt:

“Aita’ wurde eigentlich als Instrumentalstück komponiert, oder das war zumindest die Absicht. Ich schickte Jonne eine Demoversion, und als ich ihn eine Woche später danach fragte, sagte er “Zur Hölle nein!” und gab mir den Text, den er geschrieben hatte. Und das waren gute Texte! Ich bin sehr zufrieden mit dem Geigenriff und auch mit dem Folk-Intermezzo, das daraus geworden ist. Da passiert eine Menge interessanter Sachen!”

Im Januar teilten KORPIKLAANI ein Musikvideo zu “Saunaan” bei YouTube. Auch dieses Stück wurde von Olli Vänskä geschrieben:

“Ich komponierte ‘Saunaan’ schon Monate bevor ich überhaupt wusste, dass ich bei Korpiklaani spielen würde. Ich arbeitete an einem peppigen Folk-Metal-Song und wenig überraschend war KORPIKLAANI – Kings of Folk Metal – definitiv einer der Einflüsse.

Dann führte ein Gedanke zum anderen und plötzlich spielte ich tatsächlich für Korpiklaani und wir sprachen über Material für ein kommendes Album. Eines Abends, während einer Fahrt mit dem Festivalbus, spielte ich den Jungs ein paar Demotracks vor, und Jonne gab mir sofort ein dickes Lob. Wir haben ein bisschen am Arrangement gearbeitet und das Endergebnis ist ein ziemlich guter Song!”

“Rankarumpu” wurde mit Produzent Janne Saksa aufgenommen und erschien am 5. April 2024 via Nuclear Blast.

Im November und Dezember 2024 sind KORPIKLAANI dann im Vorprogramm von IN EXTREMO live zu sehen:
IN EXTREMO, KORPIKLAANI, RAUHBEIN – Tourdaten bei vampster.

KORPIKLAANI “Rankarumpu” Tracklist

1.Kotomaa
2.Tapa sen kun kerkeet
3.Aita (Video bei YouTube)
4.Saunaan (Video bei YouTube)
5.Mettään
6.Kalmisto
7.Rankarumpu (Video bei YouTube)
8.No perkele
9.Viikatelintu
10.Nouse
11.Oraakkelit (Video bei YouTube)
12.Harhainen höyhen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner