blank

NECROPHOBIC: Die lustige französisch-englische Aussprache unseres Bandnamens

Nach der langen Stille äussert sich NECROPHOBIC-Drummer und -Gründer Joakim Sterner zu den Line-Up-Veränderungen, dem neuen Label SEASON OF MIST und der Tour mit MORBID ANGEL im November.

Nach ihrem Auftritt am MARYLAND DEATH FEST 2010 wurde es still um NECROPHOBIC. Keine Live-Auftritte, keine Meldungen bezüglich Songwriting oder Studioarbeiten. Ende September dann der dreifache Paukenschlag: neues Label, zwei neue Gitarristen und im November eine Europatour mit MORBID ANGELBENIGHTED und NERVECELL. Höchste Zeit also, bei Cheftrommler und NECROPHOBIC-Gründungsmitglied Joakim Sterner den Bandpuls zu nehmen… 

 

In seinem Buch Swedish Death Metal nennt Autor Daniel Ekeroth MORBID ANGEL als eine große Inspirationsquelle für die frühen schwedischen Death Metal-Bands. Siehst du das als Veteran der Stockholmer Szene ebenso? Und wann hast du MORBID ANGEL zum ersten Mal live gesehen?
MORBID ANGEL waren definitiv eine große Inspiration, als wir mit NECROPHOBIC angefangen haben, ja. Ich habe sie zum ersten Mal 1990 gesehen, beim Berglagsrocken in Fagersta (Schweden). Am Tag vor ihrem Gig machten MORBID ANGEL eine Signingsession in Stockholm. Am gleichen Tag veröffentlichten ENTOMBED Left Hand Path. Ein cooles Wochenende!
Im wahrsten Sinne des Wortes, wow! Was war denn deine erste Reaktion, als du erfuhrst, dass NECROPHOBIC mit MORBID ANGEL auf Tour gehen werden?
Yes!!!
Mehr muss man wohl nicht dazu sagen. Welches ist dein Lieblingsalbum von MORBID ANGEL?
Altars of Madness. Ich habe so lange auf dieses Album gewartet, hatte so viel über dieses Album gelesen in der Undergroundpresse und ich besaß ihr fantastisches Demotape. Und ja, dann kam es, das erste Album dieser Band, und ein erstes Album ist ja immer etwas Spezielles.
MORBID ANGEL haben vor kurzem ihr Album Illud Divinum Insanus veröffentlicht und sind soundmäßig in eine völlig andere Richtung gegangen als erwartet. Damit haben sie viele alte Fans vor den Kopf gestoßen. Bei NECROPHOBIC habt ihr jetzt zwei neue Gitarristen – heißt das, NECROPHOBIC ändern ihren Stil ebenso radikal?
Nein.
NECROPHOBIC2009sterner_vonarlettehd 

Das ist beruhigend. Euer Ex-Gitarrist Sebastian Ramstedt hatte einen großen Anteil am NECROPHOBIC-Songwriting. Da es Ende 2012 ein neues NECROPHOBIC-Album geben wird, frage ich mich, wie es mit dem Songwriting aussehen wird. Werden eure zwei neuen Gitarristen Fredrik Folkare und Robert Sennebäck ebenfalls aktiv sein im Songwriting?
Das Songwritingprozedere wird wohl weiter so gehen wie in den letzten Jahren. Die Zeiten, als man zusammen im Proberaum rumhing und sich Songs aus dem gemeinsamen Herumjammen entwickelten, sind vorbei.
Heutzutage macht man modernes Songwriting und bleibt zuhause, zusammen mit den entsprechenden Werkzeugen, die jeder heutzutage haben kann. Dann nimmt man seine Ideen einfach daheim auf und präsentiert sie den anderen in der nächsten Bandprobe. Von da an akzeptiert man den Song entweder zu 100%, oder es wird ausdiskutiert, was man daran verändern müsste. Nun ja, so geht es auf jeden Fall mehr oder weniger bei uns zu.
Wie ist es denn zur Kooperation mit Fredrik und Robert gekommen?
Nun, wir haben sowohl Fredrik als auch Robert schon vorher gekannt. Fredrik war aktiv an den beiden letzten NECROPHOBIC-Alben beteiligt, denn er mischte sowohl Hrimthursum als auch Death To All ab. Robert und ich spielen in einer anderen Band zusammen (…) und kennen einander seit 20 Jahren. Beide mögen unsere Musik, und so fühlte es sich nur natürlich an, sie als Gitarristen für NECROPHOBIC anzufragen.
Sowohl Fredrik wie auch Robert haben unter anderem Banderfahrung mit UNLEASHED. Was ist dein Lieblingssong von UNLEASHED und was gefällt dir an ihrem Sound?
Bester Song: The Dark One. Der erste Song des ersten Demos, haha… Nun, ich mag die meisten ihrer Alben, aber irgendwo in der Mitte ihres Daseins gab es mal eine Zeit, als ihre Musik weniger stark war. Sobald Fredrik zu UNLEASHED stieß, wurde die Mucke allerdings wieder besser, und in letzter Zeit klingen sie sogar ein bisschen nach Black Metal hier und da, haha. Live sind sie eindeutig einer der besten Bands.
NECROPHOBICtobbe_marylanddeathfest2010_vonarlettehd 

Nach dem MARYLAND DEATH FEST 2010 war es lange still um NECROPHOBIC. Habt ihr in dieser Zeit irgendwelche Songs oder Lyrics geschrieben, oder fängt der Songwritingprozess fürs neue Album erst jetzt wieder an?
Er fängt erst jetzt wieder an.
Wird es in eurer Toursetliste irgendwelche ganz neuen, Post-Death To All-Songs zu hören geben?
Die Antwort bekommt man, wenn man zu unseren Gigs im November und Dezember kommt.
Neben MORBID ANGEL und NECROPHOBIC sind auch noch BENIGHTED und NERVECELL auf dem Billing für die kommende Tour. Was weißt du über diese beiden weniger bekannten Bands?
Ich habe noch nie von ihnen gehört und kenne auch ihre Musik nicht.
2011 scheint ein erneuerungsreiches Jahr für NECROPHOBIC zu sein: neue Gitarristen, neue Bookingagentur, neue Tour und ein neues Label, SEASON OF MIST. Wenn ich an SEASON OF MIST denke, denke ich an Black Metal, Frankreich und gute weltweite Distribution. Was hat NECROPHOBIC dazu bewogen, bei SEASON OF MIST zu unterschreiben?
Nun ja, auf Tour und bei Festivalgigs trifft man viele Menschen. Irgendwo hat uns Michael (SEASON OF MIST) gesehen und ist auf uns zugekommen…
Und welche anderen Bands bei SEASON OF MIST magst du am meisten?
WATAINMORBID ANGELMAYHEMDESTRÖYER666ROTTING CHRIST und SAMAEL sind coole Bands. Da muss man nichts mehr dazu sagen.
Wenn du das Wort Frankreich hörst – welche drei Wörter fallen dir da spontan ein?
Schnecken, der Eiffelturm und die lustige französisch-englische Aussprache unseres Bandnamens.
NECROPHOBICalex_byarlettehuguenind 
Beim MARYLAND DEATH FEST 2010 gab es eine positive Reaktion auf den NECROPHOBIC-Gig. Dürfen sich die amerikanischen Fans Hoffnungen machen, dass NECROPHOBIC mal in den USA touren?
Ja.
Erst hat aber eure Tour, die am 19. November in Weymouth/ England beginnt,  Priorität. Welche Dinge brauchst du unbedingt für diesen Monat auf Tour?
Snus (der schwedische Tabak für unter die Lippe) und meine eigene Musik.
Danke fürs Interview und bis im November/Dezember!

Titelbildfoto: Band
Live-Bilder und Layout: Arlette Huguenin Dumittan 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner