blank

NECROPHOBIC: neues Album “In the Twilight Grey”, vierte Single “Mirrors Of A Thousand Lakes”

NECROPHOBIC haben ihr zehntes Studioalbum veröffentlicht: “In the Twilight Grey” ist seit 15. März 2024 via Century Media Records erhältlich. Zum Release teilte die Gruppe das Stück “Mirrors Of A Thousand Lakes” bei YouTube.

Den Track “Grace Of The Past” gibt es ebenfalls als Audiostream u.a. bei YouTube. Darüber hinaus steht auch ein Lyrics-Video zu “As Stars Collide” bei YouTube bereit. Für NECROPHOBIC-Gitarrist Sebastian Ramstedt hat der Song eine besondere Bedeutung:

“Für mich ist es der  wichtigste Song des Albums. Er beginnt mit einer Melodie, die mir meine Mutter als Kind in den frühen 70ern vorgesungen hat. Es erinnert an ein trauriges Wiegenlied. Ich wollte ihre Melodie ehren, sie aber gleichzeitig in meinen eigenen Kontext stellen. Ich griff auf eine der ältesten Geschichten zurück, die je erzählt wurden, und ließ mich vom Gedicht ‘Innana’s Descent’ inspirieren: Der Morgen- und der Abendstern treffen sich in der Unterwelt, um zu entscheiden, ob das Gute oder das Böse herrschen soll. Ich wollte etwas schaffen, das über den Metal hinausgeht.

Schon im Dezember stellten die Schweden eine erste Single vor und haben ein Video zu “Stormcrow” bei YouTube geteilt.

Den ersten Song der neuen Platte beschreiben NECROPHOBIC so:

“Stormcrow’ war einer der ersten Songs, die für das neue Album geschrieben wurden. Die Idee war, die sehr klassischen NECROPHOBIC-Elemente zu nehmen und sie mit einer langsamen Bridge mit einem starken Heavy-Metal-Feeling zu verbinden. Das lyrische Thema handelt von einer verwundeten Bestie, die sich aus der Tiefe erhebt und ihr Vertrauen in einen geflügelten so genannten ‘Wahrheitssprecher’ setzt. Vielleicht sollten wir vorsichtig sein, wenn wir zulassen, dass die Sturmkrähen unsere Worte in die Welt tragen…”

“In the Twilight Grey” wurde wieder von Fredrik Folkare im Chrome Studio in Stockholm produziert, gemischt und gemastert und von Folkare und der Band selbst aufgenommen. Für das Artwork haben NECROPHOBIC Jens Rydén engagiert.

NECROPHOBIC “In the Twilight Grey” Tracklist

1. Grace of the Past (Audio bei YouTube)
2. Clavis Inferni
3. As Stars Collide (Lyrics-Video bei YouTube)
4. Stormcrow (Video bei YouTube)
5. Shadows of the Brightest Night
6. Mirrors of a Thousand Lakes (Video bei YouTube)
7. Cast in Stone
8. Nordanvind
9. In the Twilight Grey
10. Ascension (Episode Four)

 

 

blank

Das Album ist in verschiedenen Formaten erhältlich:

  • Ltd. Deluxe Gatefold combat green 2LP & LP-Booklet & Poster inkl. 2 Bonustracks (1.000x)
  • Gatefold schwarze LP
  • Gatefold dunkelgrün LP (300x)
  • Ltd. CD Mediabook (mit einem speziellen, erweiterten Booklet und 2 Bonustracks)
  • Standard CD Jewelcase
  • Digitales Album

NECROPHOBIC Line-Up
Johan Bergebäck – Rhythm guitar
Joakim Sterner – Drums
Sebastian Ramstedt – Lead guitar
Anders Strokirk – Vocals
Tobias Cristiansson – Bass

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner