blank

NECROPHOBIC: Neuauflage von “Spawned By Evil” mit Bonus-Tracks

Die Death / Black Metal-Band NECROPHOBIC legt ihre EP “Spawned By Evil” (1996) mit einigen Bonus-Tracks neu auf. Neben den vier originalen Stücken, darunter der Titelsong und drei Cover-Versionen enthält die Wiederveröffentlichung zwei bislang unveröffentlichte Nummern aus dem Jahr 1994 sowie zusätzliche Cover-Interpretationen.

Schlagzeuger Joakim Sterner erklärt zur Neuauflage:

“Der Grund, warum wir diese Veröffentlichung 1996 gemacht haben, war, dass es etwas länger gedauert hat, ein Nachfolgealbum für ‘The Nocturnal Silence’ zu entwickeln. Wir waren so gut wie fertig, mussten aber noch drei weitere Songs schreiben, um ein komplettes Album zu haben, also dachten wir, es wäre gut, einen neuen Song (‘Spawned by Evil’) aufzunehmen, um ihn wie einen Teaser zu haben und unseren Fans zu zeigen, was sie auf ‘Darkside’ erwarten können.

Zu dieser Zeit war es populär, Coverversionen für verschiedene Tribute-Alben aufzunehmen, und wir wurden gebeten, bei einem Bathory-Tribut und einem Slayer-Tribut vertreten zu sein, also haben wir auch diese Songs aufgenommen. Wir entschieden uns auch, ein Cover von Venom aufzunehmen, da sie für uns alte Helden sind, und insgesamt vier Songs zu haben, die als Mini-Album oder Maxi-Single, wie auch immer man es nennen mag, veröffentlicht werden sollten.

Später wurden wir gebeten, auf zwei weiteren Tribute-Alben vertreten zu sein und wir nahmen Coverversionen von Autopsy und Iron Maiden auf.
Es war nie beabsichtigt, sie anderweitig zu veröffentlichen, aber ein ehemaliges Label veröffentlichte “Spawned by Evil” erneut und nahm diese Coverversionen ebenfalls auf. Sie bekamen auch ein nie zuvor veröffentlichtes Demo in die Finger, das wir 1994 aufgenommen hatten, mit den Songs ‘Black Moon Rising’ und ‘The Call’. So wurde aus der ursprünglichen 4-Song-Veröffentlichung plötzlich ein Album, mit 3 Necrophobic-Songs und 5 Cover-Songs.

Letzten Herbst (2021) war ich auf der Suche nach alten Kassetten, da wir mit der Arbeit an allen Wiederveröffentlichungen begannen, die dieses Jahr erscheinen werden, und eines Tages fand ich eine alte Kassette von 1994. Eine Demo-Aufnahme von ‘Darkside’ und ein Celtic Frost-Cover von ‘Into the Crypts of Rays’, das nie zuvor gehört oder veröffentlicht wurde, so dass diese beiden Songs wirklich exklusiv und unveröffentlicht für diese Wiederveröffentlichung von ‘Spawned by Evil’ sind.

Ich hoffe, ihr werdet diese Neuauflage von ‘Spawned by Evil’ genießen!”

“Spawned By Evil” erscheint am 11. November 2022 via Century Media neu. Die Re-Release-Fassung wurde von Dan Swanö neu gemastert und ist als CD, LP sowie digital verfügbar.

NECROPHOBIC “Spawned By Evil (Re-Release 2022)” Tracklist

  1. Spawned By Evil
  2. Die By The Sword Cover version [originally by Slayer]
  3. Nightmare Cover version [originally by Venom]
  4. Enter The Eternal Fire Cover version [originally by Bathory]
  5. Ridden With Disease
  6. Moonchild
  7. Black Moon Rising Demo 1994
  8. The Call Demo 1994
  9. Darkside Montezuma Demo 1994
  10. Into The Crypts Of Rays Montezuma Demo 1994
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner