blank

MOTORJESUS: Namensänderungen, Songwritingprobleme und Scheiß New-Metal.

Mit "Dirty Pounding Gasoline" lieferten die Mönchengladbacher Heavy Rocker THE SHITHEADZ meiner Meinung nach DAS Album des Jahres 2004 ab. Nun steht mit "Deathrider" der Nachfolger in den Startlöchern. Doch Album Nummer zwei erscheint urplötzlich unter dem Namen MOTORJESUS. Warum das so ist und noch mehr verriet mit Sänger Chris Birx bei einem gemütlichen Abend in Hürth.

Mit Dirty Pounding Gasoline lieferten die Mönchengladbacher Heavy Rocker THE SHITHEADZ meiner Meinung nach DAS Album des Jahres 2004 ab. Nun steht mit Deathrider der Nachfolger in den Startlöchern. Doch Album Nummer zwei erscheint urplötzlich unter dem Namen MOTORJESUS. Warum das so ist und noch mehr verriet mit Sänger Chris Birx an einem gemütlichen Abend in Hürth.

Als erstes mal die unumgängliche Frage nach dem Namenswechsel. Auf eurer Homepage seid ihr ja schon detailliert auf die Gründe für die Umbenennung eingegangen. War das wirklich eure eigene Idee oder hat das Label da auch etwas gedrückt?

Das Label uns gedrückt oder wir das Label?

Sowohl als auch.

Es war nicht ganz unsere alleinige Entscheidung. Wir haben natürlich mit unserem Label Rücksprache gehalten und darüber diskutiert, ob das mit dem neuen Namen Sinn macht. Also um es mal kurz zusammen zu fassen: Wir haben uns halt von THE SHITHEADZ in MOTORJESUS umbenannt. Aus den Gründen, dass es oft zu musikalischen Missverständnissen kam und der Name mit irgendwelchen anderen Stilrichtungen wie Punkrock, Hippierock oder sonst was in Verbindung gebracht worden ist. Es haben uns oft Leute angesprochen, dass Sie sich nie was von uns angehört hätten, wenn ihnen nicht jemand unsere Musik vorgespielt hätte, weil Sie dachten, wir machen Punk oder so.
Irgendwann kamen dann auch noch die Geschichten mit verschiedenen Samplern, auf denen wir nicht teilnehmen durften, weil die Betreiber Angst vor Zensur hatten. Irgendwann meinte die Plattenfirma dann: Hört mal, ich glaube als THE SHITHEADZ bekommen wir euch nicht verkauft bzw. wir legen uns selber Steine in den Weg. Das haben wir dann auch an allen Ecken und Enden zu spüren bekommen. Wir mussten uns ja auch für die Veröffentlichung in Amerika in X-HEADZ umbenennen. Und irgendwann fängst du mal an nachzudenken, ob es nicht doch besser wäre, wenn man einen anderen Namen nimmt. Dann haben wir lange darüber diskutiert – auch mit Locomotive – und sind zu dem Entschluss gekomme,n dass wir es einfach mal wagen.
Jetzt haben wir uns umbenannt, ein neues Logo und eine neue Homepage erstellt, und bisher sind die Reaktionen zu 80% positiv. Es gibt natürlich auch Leute die sagen, dass sie den Namen zwar scheiße finden, es aber verstehen können, dass wir uns umbenannt haben. Es wird sich zeigen ob MOTORJESUS die beste Lösung ist. Ist natürlich nicht weniger provokant als THE SHITHEADZ. Einige Leute haben uns schon angesprochen dass der neue Name sehr nah an MOTÖRHEAD ist, aber das war nie die Intention dahinter, sondern es ging um den Song Motorjesus (von Dirty Pounding Gasoline), um auch zu zeigen, dass wir immer noch die selbe Band sind.

Gab es eigentlich noch andere Namensvorschläge oder war MOTORJESUS der einzige Kandidat?

Motorjesus
Dieses Rock´n Roll-Ding ist für uns eben das Hauptthema. Auf einem Konzert einfach eine coole Zeit zu haben und das Weltgeschehen auch mal vergessen zu können

Wir hatten insgesamt um die fünf Favoriten von denen wir uns letztendlich eben für MOTORJESUS entschieden haben.
Vorher hatten wir noch einen anderen Favoriten, den wir auch alle ganz klasse fanden. Das Problem bei MOTORJESUS war, dass wir uns nicht so richtig einig geworden sind – die Hälfte der Band war dafür, die andere dagegen. Dann hatten wir noch POWERDRIVEN als Vorschlag. Dass war dann so hört sich scheiße an, lässt sich aber cool lesen. Aber irgendwie war es das dann auch nicht und Locomotive haben auch gesagt, dass wir doch lieber noch mal über MOTORJESUS nachdenken sollten. Letztendlich haben wir uns dann in der Band eben auf MOTORJESUS geeinigt.
Bis jetzt habe ich schon das Gefühl, dass die Leute jetzt besser auf uns reagieren. Mit MOTORJESUS lässt sich die Musik einfach besser verbinden als mit THE SHITHEADZ. Klar irgendwann gewöhnt man sich auch an den Namen THE SHITHEADZ. Das ist genauso wie mit den FARMER BOYS. Fand ich auch immer einen Scheiß Namen aber irgendwann stellt man sich darunter halt keine Bauern-Lümmel mehr vor, sondern hat halt das Bild von der Band vor Augen. Und genauso ist es bei dem Namen THE SHITHEADZ auch. Aber wenn du mal genauer über den Inhalt des Namens Scheißköpfe nachdenkst… Du hast doch bestimmt beim ersten Mal auch gedacht Wie, die heißen THE SHITHEADZ?. Als ich damals eingestiegen bin, habe ich direkt gesagt, dass wir den Namen ändern müssen, aber die anderen wollten damals nicht. Das Thema Namensänderung gibt es aber schon seit Jahren bei uns.

Wie gut ist euer Debüt eigentlich gelaufen? Auch in den USA. Hat sich die ganze Mühe im Zusammenhang mit der Zensur und so gelohnt oder nicht?

Generell habe ich das Gefühl, dass die Platte schon gut gelaufen ist. Die Plattenfirma war zufrieden und wir waren zufrieden, haben viele neue Leute dadurch kennen gelernt und Konzerte gespielt. Ich denke für ein Debütalbum haben wir die Erwartungen mehr als erfüllt, sonst hätten wir wohl keine zweite Platte gemacht. Wir sind zusammen mit anderen Bands gesignt worden, die jetzt keine zweite Platte mehr veröffentlichen.
Bezogen auf die Amerika Geschichte: Lohnen tut sich so was natürlich immer. Da haben wir jetzt nicht die Massen verkauft, aber wir haben ein paar Leute kennen gelernt. Zum Beispiel einen Typen, der uns immer mal wieder schreibt. Es ist einfach schön zu wissen, dass man da drüben auch ein paar Leute hat, die dich cool finden. Da schau ich dann auch nicht so auf Verkaufszahlen.

Apropos zufrieden. Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit, die Locomotive Records für euch leisten?

Ich sage mal so: Locomotive ist ein Label mit einem kleinen finanziellen Rahmen und klar könnte bei einem Major promotionmäßig mehr abgehen, aber die Arbeit von Locomotive ist auf jeden Fall gut. Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, außer dass bisher eigentlich alles gut gelaufen ist. Wir haben jetzt auch mehr Werbung als mit der letzten Platte. Das ist schon sehr familiär, da sind ja nicht so viele Leute und inzwischen kennt man sich etwas besser. Natürlich haben die auch Ihre Vorstellungen und wir haben unsere. Da rappelt es dann auch manchmal etwas, aber insgesamt finde ich die Zusammenarbeit bisher ziemlich gut.

Bei den Aufnahmen zu Dirty Pounding Gasoline habt ihr bis auf zwei neue Songs auf Material eurer letzten beiden Demos zurückgegriffen. Nun musstet Ihr zum ersten Mal Songs für ein komplettes Album neu schreiben. Hat euch dies unter Druck gesetzt oder seid ihr da eher locker dran gegangen?

Motorjesus
Das hat uns erst mal eher gehemmt. Wir hatten totale Panik. Du hast ja nicht nur die Erwartungen an dich selber zu erfüllen. Du hast da auf einmal eine Plattenfirma, die Erwartungen hat, du hast vor allem die Fans, die uns immer noch am wichtigsten sind, und die natürlich auch einiges von dir erwarten. – die Arbeiten an ´Deathrider´ liefen zunächst eher schleppend an.

Das hat uns erst mal eher gehemmt. Wir hatten totale Panik. Du hast ja nicht nur die Erwartungen an dich selber zu erfüllen. Du hast da auf einmal eine Plattenfirma, die Erwartungen hat, du hast vor allem die Fans, die uns immer noch am wichtigsten sind, und die natürlich auch einiges von dir erwarten. Die beiden Punkte – die eigenen Erwartungen und die der Fans – waren auf jeden Fall die, über die wir uns tierischen Stress gemacht haben. Wir haben wirklich gedacht: Kriegen wir das noch mal getopt? Kriegen wir eine bessere Platte hin oder zumindest eine gleich gute? Das ist auf jeden Fall erst mal ein Erfahrungswert. Man sagt ja für die erste Platte hast du vier Jahre, für die nächste nur noch eins. Da musst du erst mal mit klar kommen. Da hatten wir auch zunächst eine echte Schreibblockade und es passierte gar nichts. Dann haben wir die ersten Songs geschrieben, die waren aber nicht so toll oder vielleicht haben wir und das auch nur eingeredet und wir haben die Songs wieder verworfen. Irgendwann hatten wir dann aber so einen Drive und haben angefangen zu schreiben ohne Rücksicht auf Verluste. Aber das war auf jeden Fall eine Erfahrung für sich. Da haben wir echt Lehrgeld bezahlt und richtig geblutet, weil du einfach nicht weißt, ob das in Ordnung geht oder in die Hose. Wir sind auch immer noch mit gemischten Gefühlen ins Studio gegangen, wir konnten echt nicht sagen, ob die Songs jetzt gut genug sind. Jetzt wo die Platte fertig ist und wir nichts mehr dran ändern können, die ersten guten Reviews da sind und wir die Bestätigung haben, dass wir scheinbar eine ganz gute zweite Platte gemacht haben kann man sich jetzt zurück lehnen und sagen dass wir es geschafft haben.
An die nächste Platte werden wir aber auf jeden Fall ganz anderes ran gehen. Wir haben jetzt einige Fehler gemacht, die uns bei der nächsten Platte nicht passieren werden. Wir müssen auf jeden Fall früher mit dem Songwriting anfangen und tausend andere Sachen. Vorher waren wir halt eher eine Demo-Band und jetzt heißt es in der Profi-Liga mit zu spielen, und damit muss man auch erst mal klar kommen. Jetzt inzwischen glaube ich, dass die nächste Platte viel lockerer entsteht, weil wir jetzt einfach wissen: Mach dir keinen Kopf um das Label, mach dir keinen Kopf um die Fans, versuch einfach so gut wie du kannst Songs zu schreiben, und wenn es dann in die Hose geht, dann geht´s halt in die Hose, dann soll es nicht sein. Du musst erst mal an einen Punkt kommen, an dem du dich von dem ganzen Druck befreist. Dann klappt das auch. Ich hab irgendwann zu Andreas (Peters – Gitarrist) gesagt: Scheiß auf alles, wir stellen uns jetzt in den Proberaum und spielen einfach Musik. Und dann lief das auch.
Wir hatten natürlich auch anfangs diese Gedanken wie Lass uns noch so einen Song schreiben wie Dirty Pounding Gasoline. Aber das geht einfach nicht. Du kannst nicht Return Of The Demons zwei Mal schreiben. Du musst dich halt auch mal weiter entwickeln und was anderes machen. Zum Beispiel bin ich wirklich froh, dass wir einen Song wie Destroyer gemacht haben, mit tiefer gestimmten Gitarren und Geschrei. Das hat meiner Meinung nach gut funktioniert, weil das mal was Frisches war. Das Ganze war auf jeden Fall eine komische Erfahrung, aber auch sehr lehrreich. Bei der nächsten Platte wird das auf jeden Fall besser laufen.

Würdest du mir zustimmen wenn ich sage, dass Deathridermehr Metal ist alsDirty Pounding Gasoline dafür aber weniger groovt als der Vorgänger?

Motorjesus
Kann sein, dass wir dann wieder mehr grooven, kann sein, dass wir dann noch härter werden. – MOTORJESUS haben sich beim Songwriting nicht bewusst in eine metallischere Richtung bewegt.

Da stimme ich dir teilweise zu. Es gibt auf der neuen Scheibe einige Sachen, die etwas mehr grooven. Auf der alten Scheibe zog sich das ganze Groove-Ding ja mehr oder weniger durch jeden Song. Dadurch dass die neue Platte jetzt etwas schneller und härter ist, kann das schon sein. Ich würde nicht sagen, dass das jetzt verloren gegangen ist sondern einfach zugunsten von anderen Einflüssen zurück geschraubt worden. Das kann sich aber bei der nächsten Platte wieder ändern. Kann sein, dass wir dann wieder mehr grooven, kann sein, dass wir dann noch härter werden. Ich kann da momentan noch nichts zu sagen. Momentan ist das halt unsere Mischung. Wir haben uns jedenfalls nicht hingesetzt und gesagt, Wir grooven jetzt weniger und machen mehr Metal, sondern haben einfach Songs geschrieben, die dann so entstanden sind. Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, dass es hier und da jetzt weniger groovt und dafür mehr auf die Fresse geht, aber ich finde, dass es am Ende immer noch gute Songs sind.

Habt ihr eigentlich vor, den Song Demonride noch in irgendeiner Form zu veröffentlichen? Das ist ja der einzige Song aus eurer Demo-Zeit (vom ersten Demo ohne Chris und Andreas mal abgesehen), den ihr nicht auf die Debütscheibe gepackt habt.

Ne, das ist nicht geplant. Wir haben Demonride als Download auf unserer Homepage für die Leute, die uns schon länger kennen, wie dich zum Beispiel. Auf der Release-Party haben wir ja auch ein paar ältere Nummern wie Demonride gespielt und den Song werden wir wohl auch immer mal wieder spielen, aber wir denken nicht, dass das ein Song ist, der unbedingt noch auf ein Album muss. Wenn wir den jetzt noch mal aufnehmen würden, käme da wohl auch eine ganz andere Version bei raus. Ich denke das ist einfach ein guter Song um unsere Demo-Zeit abzuschließen und damit die Leute mal hören können, wie wir zu Demo-Zeiten geklungen haben.

Vielleicht als Japan-Bonustrack?

Ja, genau, für die japanische Special Edition. Wenn wir dann mal irgendwann in Japan erscheinen sollten…

Was inspiriert dich zu deinen Texten?

Ich schreib einfach irgendwas auf, was sich cool anhört. Ich kann ja eigentlich gar kein Englisch. Ich nehme mir dann immer ein Wörterbuch, suche mir da Wörter raus und das sind dann meine Texte.

Nee, Quatsch. Ich tu mich aber schon schwer mit den Texten. Ich brauche da immer ziemlich lange und hab auch nicht immer die zündenden Ideen. Ich muss mich da echt zu zwingen. Wenn ich mich dann mal hinsetze, dann klappt das auch meistens, aber ich quäl mich da eher durch. Ich bin da nicht so der Riesen Poet. Es geht vor allem darum, ob das gut zu dem Song passt. Natürlich ist der Inhalt primär, aber es muss halt beides stimmen. Der Inhalt aber auch die Betonung. Wie sich das anhört, ob das weich oder hart gesungen wird und ob sich das in dem Song gut anhört. Bei Phil Anselmo zum Beispiel ist es ja auch charakteristisch, dass er seine Schreie dazwischen macht oder wie er manche Wörter betont. Einfach den Kram runter rattern ist es ja auch nicht. Aber was die Texte angeht: Das ist häufig mein eigener, persönlicher Kram von irgendwelchen Herzschmerz-Geschichten bis zu alltäglichen Storys, die man halt erlebt oder auch Sachen, die mich einfach ankotzen. Dirty Pounding Gasoline zum Beispiel handelt von so ein paar Typen, die uns nix zugetraut haben und meinten Die sind doch eh scheiße. Dass war dann einfach mal ein Fuck You an diese Leute. Wenn ich einen Hals hab, kann ich eh die besten Texte schreiben von daher ist es gut wenn ich angepisst bin.
Über meine Texte quatschen ist immer ein schwieriges Thema. Bei Deathrider geht es zum Beispiel darum, dass alles was toll ist, irgendwann auch mal zu Ende geht. Das ist halt im Leben so. Aber wo eine Tür zu geht, geht eine andere wieder auf. Auf die Musik bezogen geht es einfach darum, dass man weiter Konzerte spielt und eine gute Zeit hat. Mal geht es um zwischenmenschliche Beziehungen oder um Sachen, die mich anpissen, wie Freunde, die einen enttäuscht haben oder Möglichkeiten, die man sich verbaut hat. Das ist so ein bisschen der rote Faden auf der Platte.

Motorjesus
Wir haben das gar nicht so richtig geschnallt. Die Roadies haben uns da durchgeschleust, die Amps auf die Bühne geknallt und ehe du bis drei gezählt hast warst du wieder runter von der Bühne. – der Auftritt vor ANTHRAX und MOTÖRHEAD zählt dennoch zu den Höhepunkten der Bandgeschichte.

Beim Hören vom The Howling könnte man auf die Idee kommen dass du ein großer Horrorfilm Fan bist.

Das Horror-Thema hatten wir ja mit The Seven oder Return Of The Demons schon auf der letzten Platte. Das ist für mich eher ein Spaß-Text. Das war auch ein bisschen inspiriert von POWERWOLF, mit denen wir mal zusammen gespielt haben. Ich fand deren Horror-Texte halt unheimlich witzig und hab mich davon inspirieren lassen, weil ich die Platte oft gehört habe und ich die ziemlich klasse finde. Dadurch kam halt The Howling zu Stande, einfach mal ein Werwolf Text.
Das Problem ist, dass ich meine Texte immer sehr kryptisch schreibe mit vielen Metaphern, die wahrscheinlich nur ich verstehe. Bei einem Song zum Beispiel habe ich nur einen Satz von einer anderen Band geklaut und den dann noch erweitert. Das hängt damit zusammen, dass ich mit dem Sänger nicht klar komme. Der war halt schon immer ein Arschloch und das wollte ich diesem Satz einfach noch mal unterstreichen. Das versteh nur ich selber, das würde glaub ich kein anderer Mensch kapieren. Die Textzeile ist übrigens in Distortion Sleep

Kennt man den Sänger denn?

Das ist aus meiner Jugend. Der war halt immer der Provinzsänger während ich mit 16 halt in meinen Punkbands gespielt habe. Der hat einen dann immer so von oben herab behandelt. Er war halt einfach ein Arschloch. Andererseits ist der aber auch der Hauptgrund, warum ich angefangen habe zu singen und weshalb ich mich immer weiter verbessern wollte. Weil ich einfach besser werden wollte als der. Das war immer ein Ansporn für mich. Jetzt ist das so, dass seine Band ihren Plattenvertrag verloren hat und er Typ nur noch am saufen ist und über irgendwelche Dorffeste tingelt.

Wie steht ihr zum Thema Rock und Politik? Eure Texte sind ja bisher vollkommen unpolitisch. Würdet ihr, wenn euch etwas auf den Nägeln brennt, auch einen Song mit politischem Inhalt machen, oder seht ihr das da eher wie Lemmy, der ja der Ansicht ist, dass man Rock und Politik trennen sollte?

Nein, nicht zwingend. Ich bin aber auch niemand der jetzt auf jeder Platte einen politischen Song machen muss. Ich find das gut, dass die ganzen Metalcore Bands wie zum Beispiel HEAVEN SHALL BURN in ihren Texten Missstände ansprechen. Oder zum Beispiel RAGE AGAINST THE MACHINE, die auch immer politische Texte hatten. Aber für mich ist das eher nichts. Kann sein, dass mich irgendwann mal etwas so beschäftigt, dass ich dazu was schreiben möchte, aber letztendlich sind wir eben eine Rock´n Roll-Band. Und dieses Rock´n Roll-Ding ist für uns eben das Hauptthema. Auf einem Konzert einfach eine coole Zeit zu haben und das Weltgeschehen auch mal vergessen zu können. Trotzdem Hut ab für die Bands, die es machen und solche Texte schreiben. Ich finde aber im Rock´n Roll muss das nicht immer sein. Andererseits fuckt mich dieser ganze Nazi Black Metal total ab. Kann also sein, dass ich irgendwann mal was dazu schreiben will. Darum stelle ich mich zum Beispiel auch mit einem DARKTHRONE-Shirt auf die Bühne, weil es mir scheiß egal ist ob irgendwelche Black-Metaller das für true oder untrue halten. Die sind für mich eh alle beknackt. Und DARKTHRONE ist sowieso mehr Rock´n Roll als alles andere. Musst dir die neue Scheibe mal anhören, die ist total MOTÖRHEAD-mäßig. Von daher können die mich alle mal.

Was hältst du von Musik-Downloads, sowohl den kostenpflichtigen als auch dem kostenlosen Download über emule und co.? Glaubst du, dass euch als noch recht kleine Band gerade kostenlose Downloads eher helfen, weil Ihr so einen größeren Hörerkreis erschließen könnt, oder bist du der Meinung, dass euch das schadet, weil so noch weniger Leute eure CDs kaufen?

Das ist ein total zweischneidiges Schwert. Ich bin ja auch so ein Mensch, ich hab auch keine Kohle und lade mir auch ab und zu mal was runter. Wenn ich die Band geil finde, kauf ich mir die Sachen dann aber auch. Ich weiß selber wie das ist, wenn du ne kleine Band bist und nicht viel verkaufst. Bei einer Band wie zum Beispiel LINKIN PARK, die ja eh Platin-Seller sind, habe ich da keine Bedenken. Oder selbst bei IRON MAIDEN. Ich meine, ich liebe MAIDEN und habe auch alle Original-Platten aber bei Bands in der Größenordnung mache ich mir da keinen Kopf drum. Aber wenn ich zum Beispiel eine kleine deutsche Band geil finde, dann kauf ich mir auch die Platte.
Bei uns weiß ich, dass die neue Platte jetzt schon überall als Download erhältlich ist. Bei der Dirty Pounding Gasoline weiß ich, dass die zum Beispiel bei einem bestimmten Download Portal erhältlich war. Und da gab es eine Download-Statistik laut der unsere Platte da 500 mal runter geladen wurde. Einerseits ärgert mich das, weil das vielleicht 500 verkaufte Platten gewesen wären. Andererseits sind das 500 Leute, von denen vielleicht 300 Leute die Platte geil fanden und auch gekauft haben. Von daher denke ich momentan noch, dass das gute Werbung ist. Sollen die Leute ruhig machen, wäre halt cool wenn sie sich dann auch das Original holen. Ich glaube ja auch immer an das Gute im Menschen.

2002 hattet ihr ja die Möglichkeit für MOTÖRHEAD und ANTHRAX im Kölner E-Werk zu eröffnen. Was war das für ein Gefühl, plötzlich auf dieser großen Bühne vor tausenden von Leuten zu spielen und diese auch noch zu überzeugen?

Motorjesus
Es haben uns oft Leute angesprochen, dass Sie sich nie was von uns angehört hätten, wenn ihnen nicht jemand unsere Musik vorgespielt hätte, weil Sie dachten, wir machen Punk oder so. – der frühere Bandname THE SHITHEADZ war nicht wirklich förderlich für die Karriere.

Das ist bis heute immer noch ein absolutes Highlight der Bandkarriere und seither nicht mehr übertroffen worden. Wir hoffen natürlich, dass so was irgendwann noch mal geht. Mann muss auch mal überlegen, dass wir zu dem Zeitpunkt noch eine richtig kleine Band waren. Wir hatten keinen Plattenvertrag und waren erst seit eineinhalb Jahren in der Besetzung zusammen und dann bekommst du plötzlich mit ganz viel Glück und Connections die Möglichkeit als Support für MOTÖRHEAD zu spielen. Wir haben das gar nicht so richtig geschnallt. Die Roadies haben uns da durchgeschleust, die Amps auf die Bühne geknallt und ehe du bis drei gezählt hast warst du wieder runter von der Bühne. Das war einfach supergeil! Auch die Bands waren super nett. John Bush von ANTHRAX ist später zum Merchandise Stand gegangen und hat sich ein Shirt von uns gekauft. Mit Lemmy haben wir später noch ein paar Fotos gemacht. Das war auf jeden Fall ne coole Sache, da kamst du dir vor wie der King.
Andererseits haben wir eine Woche später in Kleve vor zwanzig Nasen gespielt und keiner hat geklatscht. Da bist du dann auch ganz schnell wieder auf dem Boden der Realität.
Das mit MOTÖRHEAD war einfach nur eine super geile Geschichte. Ich hoffe, dass wir irgendwann vielleicht mal ne Tour mit MOTÖRHEAD fahren oder mal ne Show mit ANTHRAX spielen können. Ich glaube dass nicht viele Bands im Demo-Status die Möglichkeit haben, mal eben vor zwei der absoluten Lieblingsbands zu spielen. Und beide Bands sind ja auch ein Riesen Einfluss bei MOTORJESUS.

Was steht bei euch dieses Jahr an Live Aktivitäten an?

Arschtreten halt! Wir haben jetzt gerade ein paar Angebote bekommen aber noch nix Konkretes. Was fest steht sind einige kleinere Festivals. Wir spielen auf dem DONG OPEN AIR und wieder auf dem RAGE AGAINST RACISM-Festival. Wir werden auf jeden Fall so viel wie möglich live spielen um die neue Platte zu promoten. Wir haben ja immer viel bei uns in der Ecke gespielt aber wir müssen jetzt mal schauen, dass wir deutschlandweit durchstarten und da wäre ne Tour natürlich super.

In welchen Bands haben du und Andreas eigentlich gespielt, bevor ihr bei den SHITHEADZ gestrandet seid?

Der Andreas hat vorher außer in Schülerbands nur in einer Band gespielt. Die haben was in Richtung PRO PAIN gemacht. Die anderen Jungs waren alle schon älter. Er war da mit seinen 18 oder 19 der jüngste während die anderen schon alle über 30 waren. Die Band gibt es auch noch. Die treten nur noch ab und zu auf, weil die auch alle schon Kinder haben und so.
Ich hab erstmal in einer Punkband angefangen, Das erste kKnkrete war dann AZRAELS TEARS, das war DIMMU BORGIR-mäßiger Black Metal. Wir haben uns dann später in DIVINE ZERO umbenannt und eher Death-Thrash gespielt. Zwischendurch hatte ich mit SYBIAN noch ein normales Metal-Projekt.

JADESTAR auch noch oder?

Das hättest du jetzt nicht sagen müssen. Das war so ein New Metal-Ding. Das war aber auch nur ein ganz kurzes Kapitel. Die waren irgendwie so WHITE ZOMBIE mit KORN gemischt und die waren einfach zum Kotzen. Da bin ich nach zwei Monaten ausgestiegen. Die gibt´s auch noch, aber die sind echt schlecht. Bei DIVINE ZERO sag ich immer noch: das ist eine klasse Band, die man sich unbedingt mal ansehen sollte. Aber JADESTAR waren echt scheiße.

Ok, zum Schluss noch eine kleine Off-Topic Frage: Dieses Jahr ist Fußball WM in Deutschland. Wer glaubst du macht das Rennen und wie schätzt du die Chancen unserer Mannschaft ein?

Ich hab mit Fußball überhaupt nix zu tun. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich denke Deutschland wird Weltmeister. Zu wem soll ich denn sonst halten? Brasilien oder was? Holland? Genau! Ich hoffe Holland gewinnt. Und jetzt kauft keiner mehr unsere Platte. Nee, die Deutschen machen das schon. Der Klinsi ist ja nicht der schlechteste Trainer. Wir werden sehen.

Bilder: Label
Live-Bilder: Nataliya Doronina

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner