blank

WICCA: Splended Deed

Kleiner, einheimischer Thrash-Klassiker, der bereits 1989 auf einem Kleinstlabel veröffentlicht wurde und nun endlich zu verspäteten, dafür aber remasterten CD-Ehren gelangt ist!

Das Debüt “Splended Deed” der Konstanzer Thrasher WICCA wurde bereits 1989 auf Vinyl veröffentlicht und erhielt damals zurecht schon überschwängliche Reviews. Warum die Süddeutschen damals keinen größeren Deal und den verdienten Achtungserfolg einfahren konnten ist mir schleierhaft, zumal sie sich sowohl produktionstechnisch als auch songwriterisch keineswegs hinter angesagten Bands verstecken mussten, soviel mal wieder zur “früher war alles besser”-Mentalität vieler Altfans!
Zu CD-Ehren kam “Splended Deed” jedenfalls erst jetzt, remastert wurde das Album außerdem auch noch. Natürlich hört man der Produktion das Alter an, trotzdem überragt sie etliche heutige, absichtlich auf oldschool getrimmte Alben in dieser Hinsicht um Längen, bzw. besitzt einfach diesen gewissen 80er-Charm, der zumindest meiner Ansicht nach einfach nicht reproduzierbar ist.

Die Songs an sich haben damals geknallt und tun das noch heute und auch wenn WICCA jetzt nicht unbedingt großartig anders klangen als die unzähligen Thrashbands der damaligen Zeit, spielten sie doch nicht zuletzt auf Grund der fetten Riffs und der relativ abwechslungsreichen Vocals eindeutig in der ersten Liga. Auffallend auch, dass die Stücke eindeutig einen ziemlichen Bay Area Einschlag haben und sich kaum an einheimischen Combos orientieren, die deutsche Herkunft hört man jedenfalls zu keiner Sekunde heraus.

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden: Wer auf oldschooligen Thrash mit Herz, Hirn, Sinn und Verstand steht, wird sich an Granaten wie “It´s Enough”, “Pull Down The Wall”, “Speed Thrashing Kids” oder “Mirror Never Lies” sicherlich ergötzen und kann, nein, sollte die CD hier erwerben! Alle die noch das Original besitzen und auch mögen, dürfen natürlich ebenfalls zugreifen, zumal der remasterte Sound wirklich deutlich besser klingt und das durchgeschrubbte Vinyl damit verdient Staub ansetzen darf. Einziger Negativpunkt ist das fehlende Booklet, zumindest bei meiner Version gibt´s nur einen Einleger mit Cover, nix mit Texten oder Liner-Notes – vielleicht ist die Verkaufsversion ja aber etwas aufwändiger.

Veröffentlichungstermin: 2007

Spielzeit: 35:40 Min.

Line-Up:
Olymp – vocals
Robby – guitar
Martin – guitar
Angus – bass
Mario – drums
Label: against WARecords

Homepage: http://www.myspace.com/wiccaattack

Tracklist:
01. It´s Enough
02. I.O.U.
03. Pull Down The Wall
04. Splended Deed
05. Mirror Never Lies
06. Psychic Warfare
07. Speed Thrashing Kids
08. The End Of The Century
09. Trommelbass

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner