blank

HUMANEMY: Folge 4 – Die Artillerie [Hörspiel]

Bones, Center und das Chamäleon müssen im Finale von HUMANEMY feststellen, dass wenn illegale Datenbeschaffung und -vernichtung scheinbar problemlos abläuft, es trotzdem faustdick kommt.

Der Staatsanwalt erhält endlich sein Päckchen mit einer Menge feinster Drogen frisch aus der Unterstadt. Die Kuriere sind das Chamäleon, Bones und Center, und sie schaffen es, unbemerkt die Daten zu klauen, hinter denen sie schon so lange her sind. Gemäß Auftrag werden die Daten auf dem Originalrechner auf Nimmerwiedersehen gelöscht. Aber Center liegt mit seiner Vermutung richtig, dass alles viel zu glatt gelaufen ist. Und bis sich unsere drei Antihelden versehen, sind sie in der Falle und ein ganzes Sondereinsatzkommando trachtet ihnen nach dem Leben.

Die letzte Runde ist eingeleitet, HUMANEMY findet ein vorläufiges Finale. Ursprünglich als Vierteiler geplant, entschieden sich die GEBRÜDER THOT und Co-Autor Johnny Wittermann wegen des großen Anklangs dazu, weiter zu machen und schrieben das Ende nochmals um. Doch bevor die Action so richtig losgehen kann spannt HUMANEMY uns sage und schreibe zwanzig Minuten auf die Folter, erzählt die Vorgeschichte von Center, der sich im Krieg in Afrika in einen Japaner verliebt. Dessen Sohn bekommt den Spitznamen Tanto, und Center wird, nachdem Taiki verschleppt wurde, eine Art Ziehvater. Dass der rauhbeinige Untergrundaktivist Center auch eine weiche Seite hat und als schwul geoutet wird, das lässt ihn in einem gänzlich anderen, menschlicheren Licht erscheinen.

Davon abgesehen gibt es in Die Artillerie viele packende Szenen, viel Action, die allerdings ein wenig unübersichtlich ist. Schon der Beginn zu Centers Geschichte enthält viel Kriegslärm, Geschrei und viele Feuergefechte. Da ist es schwer, durch die Soundkulisse richtig durchzusteigen. Ebenso die Szenen im Anwaltsgebäude, hier tobt geradezu das Chaos. Der Epilog hingegen klärt mit viel Geduld einen Großteil der Story auf – alles in allem ist das Ende von HUMANEMY gelungen. Man merkt aber, dass nochmals etwas umgeschrieben wurde, weil ein bisschen zu viel heile Welt mit dabei ist. Davon abgesehen unterhält der Abschluss der ersten Staffel der Cyberpunk-Serie bestens. Die Sprecher sind mittlerweile allesamt warmgelaufen, vor allem Johnny Wittermann als Center, der endlich mehr sein darf als nur der grummelige Grobian, hat seinen großen Auftritt. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt, besonders Tonio van der Meden als Staatsanwalt, Holly Loose als Kismet, Werner Wilkening als Dr. Sniper und Oliver Mink als Loki bereichern das Hörspiel sehr. Auch die Effekte und Soundtrack sind wie gehabt auf hohem Niveau.

Der Soundtrack liegt dem Digipack als Bonus-CD bei. Mit über 75 Minuten Spielzeit ist dieser sehr abwechslungsreich – natürlich ist hauptsächlich Industrial zu hören, von Johnny Wittermanns Band VORTEX sauber in Szene gesetzt, wie Tracks wie Maurice´s Theme, Fast Jack und Center´s Theme zeigen. Jazzig wird es auch mal, Sluggish Jack und das KLAUS DOLDINGER-Stück Alles außer Mord passen sehr gut zum Rest und außerdem in den Hörspiel-Kontext. Und ein wenig Melancholie, wie in Bones´s Theme und Lost, kann auf einem Soundtrack auch nicht schaden. Druckvoller hätten die Industrial-Themen produziert werden dürfen, aber ansonsten ist das Hörvergnügen durchaus gegeben.

HUMANEMY hat viel Potenzial bewiesen, das Meiste davon wurde ausgeschöpft. Wer bisher gerne in die Science Fiction-Welt der GEBRÜDER THOT eingetaucht ist, sollte sich den Abschluss des Vierteilers natürlich nicht entgehen lassen. Die Weichen für weitere Abenteuer wurden gestellt, und ich bin mir sicher, dass wir jetzt, da wir in dieser düsterer Zukunftsvision gut Fuß gefasst haben, weitere schöne und spannende Stunden mit Bones, Center und dem Chamäleon verbringen werden.

Veröffentlichungstermin: 13. Dezember 2013

Spielzeit: 76:35 + 77:35 Min.

Line-Up:
Johnny Wittermann – Center
Thomas Lindner – Lennart, das Chamäleon
Stefan Lindner – Bones
Rike Stief – Melinda
Nico Geissler – Tombstone
Stefan Baumgartner – Merlin
Nobusama – Taiki Nakamura
Tonio van der Meden – Staatsanwalt
Simon Pearce – Hauptkommissar Wulff
Peter Henrici – SEK-Chef Björnson
Holly Lose – Kemal Kismet Aydin
Charly Bravo – Polizist Merz
Jo Hempel – Herr Schmidt
Werner Wilkening – Dr. Sniper
Lukas Lindner – Tanto
Maik van Epple – Maik
Oliver Mink – Stimme im Intro & Loki

In weiteren Rollen: Christian Brandt als Hauptmann, Ray Brandt als sterbender Soldat De Vries, Jan Pankau als Soldat, Harald Friedlin als Partisan 1, Cheick Tolno als Partisan 2, Agidigbi Simon als Partisan 3, Partick Borlé als Oberleutnant Thiam (Maurice) und Computer, Martin Klee als Kellner, Marc Schülert als Militärpolizist 1, Falk T. Puschmann als Militärpolizist 2, Markus Mäteling als Polizist, Marion Huber als Polizistin, Ulimond als Wachmann Schröder und Sascha Schemmer als SEK-Fuzzi
Außerdem in Gruppenaufnahmen zu hören: Andreas Bommhardt, Andreas Robeller und Stephan Gossen.

Stefan Lindner & Johnny Wittermann – Story
Stefan Lindner – Buch
Stefan Lindner & Thomas Lindner – Regie
Johnny Wittermann – Regieassistent
Thomas Lindner – Sprachaufnahmen, Geräusche, Schnitt, Mix
Stephan Gossen – Musikarrangements
Thomas Heimann-Trosien – Mastering
Sandro Lindner – Illustration

Label: Lindenblatt Records

Homepage: http://www.lindenblatt-records.de

Mehr im Netz: https://www.facebook.com/gebrueder.thot

Tracklist:
CD1 – Die Artillerie:
1. Teufelskerle
2. True Romance
3. Übergeben
4. Porzellan
5. Guter Cop, böser Cop
6. Center
7. Ende gut, alles gut

CD2 – Die Musik:
1. HUMANEMY Theme (THOMAS LINDNER)
2. Lennart´s Theme (Chamäleon-Mix) (VORTEX)
3. Zeitlos sein (LAND ÜBER)
4. Old Friends (VORTEX)
5. Autogencheck (VORTEX)
6. Drone (VORTEX)
7. Fast Jack (Chamäleon-Mix) (VORTEX)
8. Galactica (VORTEX)
9. Maurice´ Theme (VORTEX)
10. Tabu (VORTEX)
11. Lennart´s Theme (Blue-Oyster-Bar-Remix) (VORTEX)
12. Countermeasures (VORTEX)
13. Fast Jack (Drink-And-Drive-Remix) (VORTEX)
14. Good Vibrations (VORTEX)
15. Human Techno (THOMAS LINDNER)
16. Lost (KEVIN FLUM)
17. Sluggish Jack (SAM KÖHLER)
18. Bones´ Theme (VORTEX)
19. Names & Numbers (VORTEX)
20. Adult Industries (VORTEX)
21. HUMANEMY Theme (Bones-Remix) (THOMAS LINDNER)
22. Spiegel (VORTEX)
23. Godflesh (VORTEX)
24. Center´s Theme (VORTEX)
25. Alles außer Mord (SAM KÖHLER)
26. Nameless (VORTEX)
27. Lennart´s Theme (Artillerie-Mix) (VORTEX)
28. Center´s Theme (Artillerie-Mix (VORTEX)
29. Loki´s Theme (THOMAS LINDNER)
30. HUMANEMY Theme (Outro) (THOMAS LINDNER)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner