HUMANEMY: Folge 3 – Der Hacker [Hörspiel]

Ab in die Parallelgesellschaft der Dark Future-Stadt: Das Team um Hacker Bones sucht einen Weg, um an brisante Daten zu kommen.

Der Versuch, die brisanten Daten des Anwalts Riedmüller zu besorgen, ist ordentlich schief gegangen: Der Fahrer ist tot, das Datenpaket unvollständig. Das verbliebene Team, bestehend aus Bones, Chamäleon und Center, muß nun in die Anwaltskanzlei einbrechen und vor Sonnenuntergang die Daten von dessen Rechner stehlen. Unterstützung erhalten die drei von Bones Freundin Melinda, die nun den Fluchtwagen fahren soll. Center hat für den Einbruch derweile einen äußerst waghalsigen Plan entworfen, der das Team über den Untergrund in den Stadtteil der Reichen und Schönen führen soll, der dem Abschaum normalerweise vorbehalten ist. Und der ist nicht ganz ungefährlich, wie sich bald herausstellt.

Sieh an, HUMANEMY mausert sich gewaltig. Die dystopische Idee hinter der Serie nimmt Fahrt auf, mit einer Escape From New York-artigen Parallelwelt, in der es recht wild zugeht: Drogendeals, keine Rechte und Gesetze, viele Waffen, finstere Gesellen und exzentrische Ganoven zeichnen in einer reichen, epischen Soundkulisse ein dichtes Bild. Das Sounddesign von Der Hacker ist für eine vergleichsweise kleine Hörspielproduktion enorm gut und zieht den Hörer mitten ins Geschehen hinein. Die Musik passt auch: Neben dem Soundtrack mit Industrial-Einschlag, gibt es in den Szenen der Unterstadt auch noch ein paar nette Darkjazz-Stücke zu hören. Cool! Wie schon in den beiden Vorgängerepisoden steht auch hier ein Charakter im Vordergrund: Wir erhalten Einblick in das Seelenleben des menschenscheuen, ungehobelten Hacker Bones, in dem tief drinnen ein trauriger, einsamer, unsicherer Mensch schlummert. Eine schöne, glaubhafte Charakterzeichnung.

Die Sprecher haben sich mittlerweile warm gelaufen, Center wirkt noch etwas zu gespielt raubeinig, aber die Gebrüder Lindner als Lennart und Bones haben sich im Vergleich zur ersten Folge deutlich verbessert, Rike Stief als Melinda beweist Talent und Harald Friedlin als Unterweltsboss Picard ist witzig und überdreht, verleiht dem Geschehen ein wenig Farbe. Überraschenderweise dauert die dritte Folge dieser Reihe durch seine kurzweilige Erzählstruktur mit ein paar netten Nebenideen doch über siebzig Minuten. Man merkt es Der Hacker nicht an, auch wenn die Geschichte selbst nur wenig voran gebracht wird. Die kleinen Einfälle nebenbei und drumherum, wie zum Beispiel das Schachspiel, lockern das Hörspiel auf. Alles in allem geht HUMANEMY stark weiter, hat originelle Einfälle, ist aber nicht bahnbrechend innovativ. Das ambitionierte Hörspielprojekt wird mit Der Hacker dem eigenen Anspruch gerecht. Da können wir uns schon auf das bald erscheinende Ende der kurzen Serie freuen und hoffen, dass dieses Niveau gehalten wird. Freunde von Science Fiction-Hörspielen sollten HUMANEMY nicht unterschätzen, mittlerweile liefert diese Mini-Serie absolut packende Unterhaltung.

Veröffentlichungstermin: 13. September 2013

Spielzeit: 73:49 Min.

Line-Up:
Stefan Lindner – Bones
Thomas Lindner – Lennart, das Chamäleon
Johnny Wittermann – Center
Rike Stief – Melinda
Inga Bramm – Penelope
Jo Hempel – Herr Schmidt
Nico Geissler – Tombstone
Lukas Lindner – Tanto
Harald Friedlin – Picard
Sascha Schemmer – Psycho
Oliver Mink – Stimme im Intro

In weiteren Rollen: Patrick Borlé als Taxi Driver, Cheick Tolno als Händler auf dem Markt, Stephanie Marin als keifende Frau auf dem Markt, Georgij Makazaria (RUSSKAJA) als Russen auf dem Markt und Carlos Kubon als Don Juan

Stefan Lindner & Johnny Wittermann – Story
Stefan Lindner – Buch
Stefan Lindner & Thomas Lindner – Regie
Johnny Wittermann – Regieassistent
Thomas Lindner – Sprachaufnahmen, Geräusche, Schnitt, Mix
Stephan Gossen – Musikarrangements
Thomas Heimann-Trosien – Mastering
Sandro Lindner – Illustration
Label: Lindenblatt Records

Homepage: http://www.lindenblatt-records.de

Mehr im Netz: https://www.facebook.com/gebrueder.thot

Tracklist:
1. MelanKolik
2. HUMANEMY Theme
3. Die Ratte war ein Maulwurf
4. Melinda
5. Der Hacker
6. Unterstadt
7. Der Schwarzmarkt
8. Die Tunnel

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner