blank

HUMANEMY: Episode 2 – Der Fahrer [Hörspiel]

HUMANEMY geht in die zweite Runde: "Der Fahrer" ist noch nicht perfekt, aber eine Steigerung zur ersten Folge der Indie-Science-Fiction-Reihe.

Ein Drohnenpilot sitzt in seiner Einsatzzentrale und bekommt von einem General die Anweisung in einem afrikanischen Kriegsgebiet ein paar schwer verwundete Terroristen mitsamt vieler Frauen, Kinder und Greise zu töten. Es kommt zum Eklat in der Zentrale und die Karriere des Oberleutnants Maurice ist beendet. Später ist er unter dem Namen Der Fahrer bekannt und wird Teil des Teams von Bones, der zusammen mit Lennart, dem Chamäleon, und Center einen großen Coup drehen und brisante Informationen zu Geld machen will. Die Daten, auf die das Team Jagd macht, sind heiß, doch obwohl anfangs alles wie am Schnürchen läuft, eskaliert die Situation zwischen der ungleichen Gruppe bald.

Weiter geht es nach dem beachtlichen Auftakt Das Chamäleon in der nahen, düsteren Zukunft, die uns die GEBRÜDER THOT hier ausmalen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal nicht der von den Cops gejagte Lennart, sondern der dunkelhäutige Maurice, der auf rassistische Sprüche seiner Vorgesetzten oder Teamkollegen keine Lust hat und sich am liebsten auf Elektropartys entspannt. Auch wenn es keine wirklich tiefe Figurenzeichnung bei HUMANEMY gibt, wird bald klar, dass sein aufbrausender Charakter mit Hang zur Arroganz bald zum Problem werden kann. Immerhin: Diese Figur ist nicht nur die sympathischste des digitalen Gaunerquartetts, Sprecher Patrick Borlé ist in seiner Rolle auch am überzeugendsten. Bei den Lindner-Brüdern als Lennart und Bones sowie Johnny Wittermann ist leider nach wie vor zu hören, dass sie keine ausgebildeten Sprecher sind.

Es mag ein gewisser Makel sein, dass die meisten Sprecher ihre Rollen etwas hölzern ausfüllen, aber es ist zwischen den ganzen fett aufgemotzten Hörspielen auch mal schön, ein echtes Fanprojekt zu hören. Professionell ist das Sounddesign außerdem, die dichte Soundkulisse wirkt tatsächlich recht futuristisch, die Actionsequenzen – vor allem die Verfolgungsjagd – sind packend, die Story ist überraschend komplex, auch wenn wirklicher Tiefgang nicht zu finden ist. Schön ist aber der Seitenhieb auf die gegenwärtige Realität in Bezug auf die Drohnenpolitik. Daneben unterhält HUMANEMY aber ganz prächtig: Durch die Figuren, die alle ihre Stärken und Schwächen haben, gibt es einige Überraschungen bei Der Fahrer zu hören. Vor lauter starken Sprüchen rutscht HUMANEMY aber dann doch mal in seichte Gefilde ab. Nicht immer stilsicher und eher uncool ist auch der eine oder andere deutsche Name mancher Protagonisten, ich denke nur an Ariane Riedmüller – das will irgendwie nicht zu dem durchgestylten Rest der Serie passen.

Rasant geht HUMANEMY in die zweite Runde, Der Fahrer ist auch trotz mancher Schwächen solide inszeniert, hat aber stets seinen Charme und ist überraschend wuchtig produziert. Vom futuristischen Soundtrack bis hin zu den passend eingesetzten Songs wird hier eine abwechslungsreiche Atmosphäre erzeugt, die sich der jeweiligen Szene anpasst. Science Fiction ist ein breit gefächertes Genre, in dem HUMANEMY vielleicht keine neuen Akzente setzen kann, sich aber gleichzeitig von allem Kitsch und allen Klischees abhebt, die es in diesem Bereich so oft gibt. Alles in allem ist das schön im Digipack aufgemachte Independent-Hörspiel Der Fahrer eine Steigerung zu Das Chamäleon, so dass wir voller Vorfreude Teil drei dieser Reihe und eine erneute Steigerung erwarten dürfen.

Veröffentlichungstermin: 13. Juni 2013

Spielzeit: 74:47 Min.

Line-Up:
Partick Borlé – Maurice, der Fahrer
Thomas Lindner – Lennart, das Chamäleon
Stefan Lindner – Bones
Johnny Wittermann – Center
Stephan Gossen – Der Major
Heinz Lindner – Der General
Mark Schülert – Computer
Lukas Lindner – Tanto
Simone Wolfe – Wirtin
Cathy Schneider – Ariane Riedmüller
Peter Henrici – SEK-Chef Björnson
Oliver Mink – Stimme im Intro

In weiteren Rollen: Falk T. Puschmann als Militärpolizist, Andreas Robeller als Leutnant Schreiber, Andreas Bommhardt als Barkeeper, Inga Bramm als Djane, Harald Friedlin als Soldat im Folter-Video, Holly Loose als Opfer im Folter-Video, Philipp Gorges als Reporter, Christiane Parzhuber als Empfangsdame, Alex Wesselsky als Dr. Altmann

Stefan Lindner & Johnny Wittermann – Story
Stefan Lindner – Buch
Stefan Lindner & Thomas Lindner – Regie
Johnny Wittermann – Regieassistent
Thomas Lindner – Sprachaufnahmen, Geräusche, Schnitt, Mix
Stephan Gossen – Musikarrangements
Thomas Heimann-Trosien – Mastering
Sandro Lindner – Illustration

Label: Lindenblatt Records

Homepage: http://www.lindenblatt-records.de
Mehr im Netz: https://www.facebook.com/gebrueder.thot

Tracklist:
1. Drohnenpilot
2. HUMANEMY Theme
3. Guten Morgen Maurice
4. Ein Team auf Augenhöhe
5. Computerliebe
6. Der Fahrer
7. Pro und Kontra
8. Im Club
9. Lost

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner